Seite 2: Super Mario Maker im Test - Mariocraft

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die zehn Leben des Mario

Wer im Mario Maker allerdings lieber spielt als baut, der muss sich ohne Internetverbindung auf ein eher maues Angebot einstellen. Außerhalb des Baumodus gibt es offline nur die Zehn-Mario-Herausforderung, bei der wir mit zehn Leben durch acht zufällig ausgesuchte Beispielwelten springen, um Prinzessin Peach zu retten.

Die Welten sind ein bunter Mix aus allen bis dahin freigeschalteten Teilen und Spielmodi. So sehen wir die Level in Bewegung und können Spielelemente, die uns besonders gut gefallen, direkt in eigene Kreationen einbauen.

Unterschiedliche Welten: Unterwasser 8-Bit Mit den unterschiedlichen Spiele-Sets verändert sich auch das Design von Umgebung und Feinden. Hier seht ihr die Unterwasserwelt in der 8-Bit-Variante ...

Unterwasser 3D ... und hier in der 3D-Variante.

Festung 8-Bit Den Grafikstil ändern wir nach Belieben jederzeit auf Knopfdruck. Hier die Festungswelt in der 8-Bit-Variante ...

Festung 3D ... und hier im Grafikstil von Super Mario Bros. U.

Aber Vorsicht: Da sich Details wie Steuerung und Größe und damit auch Sprungweite der Marios unterscheiden können, ist hier Umdenken gefragt. Der Wandsprung, der bei New Super Mario Bros. schon so manches Mal unsere Haut gerettet hat, ist im ersten Super Mario Bros noch nicht verfügbar. Neben der Gehirnakrobatik ist die Herausforderung schon allein deswegen spannend, weil wir unbedingt wissen wollen, welche Welt als nächstes kommt.

Allerdings wiederholen sich die Welten zumindest in der Offline-Version sehr schnell, was den Wiederspielwert erheblich senkt. Die Entwickler versprechen allerdings regelmäßig Nachschub von neuen Bauteilen und damit auch neuen Leveln für die Zehn-Mario-Herausforderung.

Kreative Faulenzer

Mit einer Internetverbindung steigen unsere spielerischen Möglichkeiten naturgemäß enorm. Dann können wir innerhalb weniger Sekunden eigene Level hoch- oder die Welten anderer Baumeister herunterladen. Dazu suchen wir entweder gezielt nach Nutzern oder Leveln in der jeweiligen Kategorie oder stöbern in den dort empfohlenen Welten nach einer, die uns besonders zusagt. Alternativ dazu setzt uns die 100-Mario-Herausforderung zehn zufällig ausgewählte User-Level vor, die wir mit 100 Leben bewältigen und bei Interesse einfach herunterladen können.

In der 100-Mario-Herausforderung bestreiten wir mit 100 Leben acht zufällig ausgewählte nutzergenerierte Level. In der 100-Mario-Herausforderung bestreiten wir mit 100 Leben acht zufällig ausgewählte nutzergenerierte Level.

Hier gibt es bereits vor Release eine ganze Reihe andere kreative Level zu bestaunen. Von Flappy-Bird-Klonen bis hin zur Mario-Version von The Binding of Isaac ist alles dabei. Ähnlich wie bei Minecraft oder Little Big Planet dürfte hier schon nach wenigen Wochen eine riesige Datenbank an spielbaren Levels entstehen.

Eine Form von Qualitätssicherung gibt es ebenfalls: Es dürfen nämlich nur die Level hochgeladen werden, die man selbst mindestens einmal bewältigt hat. Komplette Kampagnen dürfen wir aber nicht erwarten. Auch hier entstehen keine kompletten Spiele, sondern lediglich Aneinanderreihungen benutzergenerierter Level.

Interessant:Rayman-Erfinder steuert eigenes Level bei

Gemeinschaftsakt

Ob der Super Mario Maker also mit Baukästen wie dem Kreativ-Modus von Minecraft oder dem Level-Editor von Little Big Planet mithalten kann, hängt ganz vom Inhalt ab, der in den kommenden Wochen hochgeladen wird. Sowohl von Nintendo selbst, als natürlich auch von der Community. Den Anforderungen wird er jedenfalls gerecht. Der Umstand, dass wir nur neue Inhalte bekommen, wenn wir fünf Minuten am Tag im Editor verbringen, sorgt dafür, dass wir uns mit unseren Leveln beschäftigen, und das einfache Hoch- und Herunterladen von Inhalten gibt uns auch abseits von unseren eigenen Welten immer etwas zu tun.

Über die Schaltflächen am linken Bildschirmrand wählen wir einen beliebigen Hintergrund. Zur Auswahl stehen: Normal, Wasser, Festung, Unterwelt. Über die Schaltflächen am linken Bildschirmrand wählen wir einen beliebigen Hintergrund. Zur Auswahl stehen: Normal, Wasser, Festung, Unterwelt.

Dennoch können wir es nicht stark genug betonen: Der Super Mario Maker ist zu 100% ein Baukasten und entsprechend nur wenig bis gar nicht geeignet für all die Mario-Fans, die mir ihrem Lieblingsklempner durch gewohnte Nintendo-Qualität hüpfen wollen. Es gibt nur wenige vorgebaute Level, geschweige denn eine richtige Mario-gegen-Bowser-Kampagne. Hier liefert ein Little Big Planet erheblich mehr Stoff für Faultiere.

Schade auch, dass es keine abgespeckte und günstigere Nur-Spielen-Version gibt, mit der Mario-Fans die endlose Kreativität der Community erforschen können. Wer mit dem Mario-Maker-Level lediglich spielen, aber nicht bauen will, muss dennoch den Editor besitzen. Wer allerdings schon immer mal herausfinden wollte, was das Leveldesign von Mario-Spielen zu etwas ganz Besonderem macht, der sollte es schleunigst selbst herausfinden. Denn es gibt für Mario-Fans wohl kaum was Schöneres, als zum ersten Mal durch eine selbstgebaute Unterwasser- oder Lavawelt zu hüpfen.

Super Mario Maker - Feature-Trailer zum Launch Video starten 0:20 Super Mario Maker - Feature-Trailer zum Launch

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (52)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.