Super Mario 64 HD - Nintendo geht gegen Tech-Demo vor [Update]

Das mittlerweile fast 20 Jahre alte Jump&Run Super Mario 64 ist ab sofort auch im Browser spielbar. Roystan Ross hat das Spiel mithilfe der Unity-Engine nachgebaut. Nintendos Rechtsabteilung hat aber bereits erste Schritte gegen die Tech-Demo unternommen.

von Andre Linken,
31.03.2015 15:36 Uhr

Erik Roystan Ross hat das Jump&Run Super Mario 64 geht mithilfe der Unity-Engine nachgebaut und als Browser-Version angeboten.Erik Roystan Ross hat das Jump&Run Super Mario 64 geht mithilfe der Unity-Engine nachgebaut und als Browser-Version angeboten.

Update vom 31. März 2015: Wie Allgamesbeta mitteilt, hat der Entwickler Erik Roystan Ross Nachricht von Nintendos Rechtsabteilung erhalten. So handle es sich bei der kleinen Tech-Demo um eine Copyright-Verletzung, die umgehend entfernt werden soll. Der Hobby-Entwickler ist dem nachgekommen und hat die offizielle Webseite mit einem entsprechenden Statement bereits abgeschaltet.

Originalmeldung: Wer das mittlerweile fast schon 20 Jahre alte Jump&Run Super Mario 64 gerne mal am PC spielen möchte, bekommt ab sofort die Gelegenheit dazu.

Der Fan Erik Roystan Ross hat den ersten Teil des Spiels mithilfe der Unity-Engine nachgebaut. Somit könnt ihr Super Mario 64 jetzt ganz bequem in einem Browser spielen. Alternativ steht die Unity-Variante auf dem offiziellen Blog von Ross auch zum Download bereit. Die Steuerung erfolgt via Tastatur. Alternativ könnt ihr jedoch auch einen PC-kompatiblen Controller verwenden. Ein Video von dem Spielgeschehen im Browser findet ihr unterhalb dieser Meldung.

Das Jump&Run Super Mario 64 feierte im Juni 1996 in Japan sein Debüt auf dem Nintendo 64 - der Release in Europa folgte im März 1997. Mit 11,9 Millionen Exemplaren ist es bis heute das meistverkaufte N64-Spiel aller Zeiten. Das Spiel sorgte damals vor allem aufgrund seiner (relativ) offenen Spielwelt sowie der 3D-Grafik für Aufsehen. Im Jahr 2004 veröffentlichte Nintendo ein Remake für den Nintendo DS, das unter anderem eine verbesserte Grafik, eine angepasste Steuerung sowie diverse Extras (z.B. Minispiele) zu bieten hatte.

Super Mario 64 Nintendo 64 ansehen


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.