Fazit: Test: Pro Evolution Soccer 2017 im Test - Coachen wie Pep und Klopp

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Blum
@GameStar_de

PES 2017 steckt voller Verbesserungen: Das Passspiel ist ausgeklügelter, die Torhüter wehren häufiger Schüsse ab, selbst die Schiedsrichter haben dazu gelernt und pfeifen mehr Fouls. Während sich das aber nach typischer Stellschrauben-Dreherei anfühlt, sind die neuen Taktiken eine Wucht. Endlich habe ich handfeste Maßnahmen, um überkandidelte Tiki-Taka-Truppen auflaufen zu lassen, deren Stars in situative Manndeckung zu nehmen, um dann eiskalt zu kontern. Oder ich schiebe wie Bundes-Jogi die Außenverteidiger ganz weit nach vorne, um die Franzosen unter Druck zu setzen - nur das diesmal die DFB-Elf gewinnt.

Zum Glück kommt bei all der Taktik aber die Fußball-Anarchie nicht zu kurz: PES lebt immer noch von seinen haarsträubenden Situationen, den abgefälschten Schüssen, Pfosten-Klatschern und Stocher-Toren. Leider bleiben auch die Mankos der Serie treue Begleiter: Die Lizenzprobleme werden immer verworrener und der Kommentar ist mit »dröge« noch umschmeichelt. Auch bei den Spielmodi gibt es Luft nach oben, vor allem das kooperative Online-Zocken vermisse ich sehr - die hakelige »Teamspiel-Lobby« ist da keine Alternative. Dabei zeigt die Konkurrenz von EA doch mit Koop-Saisons und Pro Clubs, wie gut das funktionieren kann.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.