Umfrage - Großteil der US-Gamer hat noch nie von der Xbox Scorpio gehört

Im neuen Nielsen-Report zur Gaming-Industrie geht es unter anderem auch um den Bekanntheitsgrad der einzelnen Konsolen. Im Vergleich schneidet Sonys PS4 sowohl bei Gamern als auch beim Rest am Besten ab.

Welche Konsole ist bekannter? Welche Konsole ist bekannter?

Im großen US-Report von Nielsen Gaming finden sich spannende Informationen rund um das Gaming-Business: Zum Beispiel dazu, wie sich die Industrie verändert, was gespielt und auch wie es gespielt wird. Ein eigenes Kapitel widmet sich aktuellen Trends wie eSport, Virtual Reality oder Augmented Reality und natürlich geht es auch um die Gewohnheiten der Spieler, die unterschiedlichen Konsolen und deren Bekanntheitsgrad. Dem Bericht zufolge ziehen 47 Prozent der US-Gamer Konsolen als Plattform ihrer Wahl dem PC (27 Prozent) und mobilen Geräten (26 Prozent) vor.

Laut dem Nielsen Gaming-Report genießt die PS4 den höchsten Bekanntheitsgrad: 69 Prozent der generellen Bevölkerung über 13 Jahren hat schon mal von Sonys Konsole gehört, bei der Xbox One (S) liegt die Zahl bei 61 Prozent. Dann folgt die Nintendo Switch mit 22 Prozent und die PS4 Pro mit 21 Prozent. 11 Prozent der Befragten haben schon mal was von der Xbox Scorpio gehört und 18 Prozent haben keine der genannten Plattformen angegeben.

Mehr:Battlefield 1 - Über 19 Millionen Spieler seit Release, noch erfolgreicher als Battlefield 4

Unter Gamern im selben Altersbereich sieht es latent anders aus, die Tendenzen bleiben allerdings dieselben. Die PS4 kommt hier auf 77 Prozent, die Xbox One (S) auf 72 Prozent und die Nintendo Switch auf 29 Prozent. Bei der PS4 Pro sind es 27 Prozent und 14 Prozent haben schon mal etwas von Microsofts Xbox Scorpio gehört. Nur 9 Prozent der befragten Gamer über 13 Jahren haben angegeben, noch nie etwas von einer der genannten Plattformen gehört zu haben.

Bei den Nicht-Gamern der USA genießt die PS4 mit 52 Prozent ebenfalls den höchsten Bekanntheitsgrad, während die Xbox One auf 41 Prozent kommt. Sonys PS4 Pro war 9 Prozent ein Begriff, die Nintendo Switch 7 Prozent und Project Scorpio 3 Prozent. 37 Prozent haben von keinem der Geräte schon einmal etwas gehört.

Mehr:Xbox Scorpio - Release-Zeitplan sieht "sehr gut aus", sagt Xbox-Chef

63 Prozent der befragten US-Gamer über 13 Jahren sind sich darüber im Klaren, dass es Augmented- und Virtual Reality-Geräte gibt. Das stellt im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung dar: 2016 waren es nur 37 Prozent. Bei der generellen Bevölkerung liegen die Zahlen aktuell bei 51 Prozent und 2016 waren es 28 Prozent.

Den kompletten Bericht mit noch sehr viel mehr Zahlen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.