Seite 3: Vorschau: E3 2013 - Die wichtigsten Konsolen-Spiele der E3 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Video-Vorschau - Teil 3 - Spiele der E3 2013

E3 2013 - Vorschau-Video - Teil 3 - Diese Spiele sind auf der Messe Video starten 7:36 E3 2013 - Vorschau-Video - Teil 3 - Diese Spiele sind auf der Messe

Final Fantasy XIII: Lightning Returns (PS3, Xbox 360)

Final Fantasy XIII: Lightning Returns ist das Finale der Final-Fantasy-13-Trilogie. Anders als in den Vorgängern kann diesmal nur die Titelheldin Lightning gesteuert werden, sie kann sich dafür im Kampf frei in den Arenen bewegen. Bekannte Charaktere aus den Vorgängern tauchen auch in FF13 auf, beispielsweise Hope Estheim oder Snow Villiers. Die Geschichte wird 13 Tage umspannen, allerdings kann Lightning durch ihre Taten die Zeit beeinflussen, was Zeit zu einem wichtigen Spielelement macht.

Final Fantasy XIII: Lightning Returns - E3-Trailer zum Action-Rollenspiel Video starten 1:39 Final Fantasy XIII: Lightning Returns - E3-Trailer zum Action-Rollenspiel

Zur Story: Die namensgebende Heldin des Spiels ist dieses Mal im Auftrag der Gottheit »Bhunivelze« (dem Schöpfer der aus den Vorgängern bekannten Fal'Cie »Pulse, Lindzei und Etro«) unterwegs, um in der verbleibenden Zeit so viele menschliche Seelen wie möglich zu retten. Lightning Returns distanziert sich noch weiter von den traditionellen JRPG-Spielelementen, die die Final Fantasy-Serie einst auszeichnete, als seine zwei Vorgänger. Dafür wird jetzt unter anderem gesprungen, in Deckung gehechtet, geschlichen und geklettert.

» News, Screens und Videos zu Final Fantasy XIII: Lightning Returns

Forza Motorsport 5

Im Rahmen des Xbox-One-Reveals wurden die ersten Szenen aus Forza Motorsport 5 in einem Trailer gezeigt, ob der tatsächlich eins zu eins der Spielgrafik entspricht können wir aber noch nicht sagen. Da wird die E3 2013 hoffentlich klarheit bringen, denn Microsoft wird das Vorzeige-Rennspiel von Turn 10 im Rahmen der Messe zeigen und dann auch hoffentlich erste konkrete Infos zum Umfang und Neuerungen liefern können.

» News, Screenshots und Videos zu Forza Motorsport 5

Game & Wario (Wii U)

Game & Wario bietet 16 Minispiele und soll die Möglichkeiten des Wii-U-Gamepads zeigen. Game & Wario bietet 16 Minispiele und soll die Möglichkeiten des Wii-U-Gamepads zeigen.

Game & Wario ist ein Party-Spiel des Publishers und Entwicklers Nintendo. Der Spieler kann entweder allein gegen die KI oder mit bis zu vier weiteren Freunden an verschiedenen Mini-Games teilnehmen, die die vielfältigen Einsatzweisen und Funktionen der Wii U-Konsole demonstrieren.

Der Hersteller zeigte, wie man Ninjasterne vom GamePad auf den Fernseher wirft oder in einem Minispiel Pfeile mit dem Controller abwehrt, indem man sie schützend vor das Gesicht hält, ohne dabei aus dem Rhythmus zu kommen. Insgesamt gibt es 16 dieser Minispiele, in denen das GamePad unter anderem als Kamera, Pfeile verschießender Bogen oder zum Steuern eines Skifahres fungiert.

» News, Screens und Videos zu Game & Wario

Grand Theft Auto 5 (Xbox 360, PS3, Next-Gen?)

Die Fortsetzung der Grand-Theft-Auto-Reihe spielt erneut in der an Los Angeles angelehnten Großstadt Los Santos und deren Umland. Der Spieler schlüpft in die Rolle(n) von gleich drei Hauptpersonen: dem Ex-Bankräuber und Familienvater Michael, dem abgewrackten Berufskriminellen Trevor und dem Kleingangster Franklin. Zwischen den Personen lässt sich fast jederzeit wechseln. Während der Spieler eine Rolle übernimmt, laufen die Leben der anderen beiden automatisch weiter. Das Spielgebiet von GTA 5 soll so groß sein wie noch keine Rockstar-Spielwelt zuvor. Neben den Hauptmissionen gibt es unzählige Nebenaktivitäten wie Rennen, Sport, usw.

Grand Theft Auto 5 - Screenshots ansehen

Bislang ist GTA 5 nur für Xbox 360 und Playstation 3 angekündigt, wir wären allerdings nicht überrascht, wenn der Titel auch für den PC oder zumindest für die Next-Gen-Konsolen angekündigt werden würde. Wenn sich Sony oder Mircosoft gar eine Plattform-exklusive Next-Gen-Umsetzung sichern könnten, wäre das ein klarer Vorteil im bevorstehenden Kampf zwischen Xbox One und Playstation 4. Offiziell ist Rockstar allerdings nicht auf der E3 vertreten, wenn es also News zu GTA 5 gibt, dann nur im Rahmen der Konferenzen.

» News, Screens und Videos zu Grand Theft Auto 5

Gran Turismo 6 (PS3)

Gran Turismo 6 erscheint nicht für PS4 sondern noch für die PS3. Gran Turismo 6 erscheint nicht für PS4 sondern noch für die PS3.

Gran Turismo 6 wurde im Rahmen der fünfzehnjährigen Jubiläumsfeier der Rennspiel-Reihe angekündigt und soll neben allen Autos und Rennstrecken des Vorgängers sieben neue Pisten, zusätzliche Rennwagen und ein verbessertes User-Interface bieten. Die Anzahl der verfügbaren Autos soll damit auf rund 1200 anwachsen. Weitere Rennstrecken und -wagen sollen per Download erscheinen.

Außerdem sollen Social- und Community-Features via Tablet und Smartphone integriert werden. In Zusammenarbeit mit Yokohama Rubber und KW Automotive wurde eine neue Physik-Engine für Gran Turismo 6 entworfen, die ein realistischeres Fahrgefühl ermöglichen soll.

» News, Screens und Videos zu Gran Turismo 6

Hellraid (Xbox 360, PS3)

Hellraid ist ein Hack&Slash-Spiel aus der Ego-Perspektive. Ursprünglich war der Titel eine Mod namens Project Hell zum Zombie-Rollenspiel Dead Island, wurde dann aber vom Entwickler Techland als eigenständiger Titel weitergeführt. In Hellraid treten Spieler entweder allein oder kooperativ mit bis zu drei Mitstreitern in einem Storymodus gegen Horden von Höllenkreaturen an und erkunden als eine von vier spielbaren Klassen (Krieger, Paladin, Magier, Schurke) eine düstere Fantasywelt.

Hellraid - Screenshots ansehen

Dabei kommen vor allem Nahkampfwaffen, aber auch Distanzangriffe und Magie zum Einsatz. Die Action-Komponente wird durch Rollenspiel-Anleihen, wie Charakterentwicklung, ein Crafting-System, Quests und von Monstern fallen gelassene Gegenstände angereichert. Das Spielprinzip ähnelt dabei sehr Dead Island vom gleichen Entwickler, lediglich das Setting wurde in eine dunkle Fantasy-Welt versetzt.

» News, Screens und Videos zu Hellraid

inFamous: Second Son (PS4)

inFamous: Second Son kommt mit neuem Held daher. inFamous: Second Son kommt mit neuem Held daher.

inFamous: Second Son ist der dritte Teil der Open-World-Superhelden-Reihe und erscheint exklusiv für die PlayStation 4. Die Story spielt sieben Jahre nach dem Ende des zweiten Teils. Aus Angst vor erneuten Angriffen von Bio-Terroristen wurde die Organisation DUP gegründet, welche verdächtige Personen in Gewahrsam nimmt. Der neue Protagonist von inFamous 3, der auf den Namen Delsin Rowe hört, gerät mit dieser Behörde aneinander und kann nur dank seiner Superkräfte gegen die Organisation bestehen.

» News, Screens und Videos zu inFamous: Second Son

Killer is Dead (Xbox 360, PS3)

Killer is Dead von Grasshopper Manufacture soll eine Mischung aus Killer 7 und No More Heroes werden. Trotz der Namensähnlichkeit wird das Spiel aber keine Fortsetzung von Killer 7 sein, eher ein Nachfolger im Geiste. Darum geht's: Der Spieler steuert den Auftragskiller Mondo Zappa, der um die Welt reist, um Kriminelle zu exekutieren, mit einem japanischen Schwert und seinem künstlichen linken Arm, der sich in verschiedene Waffen verwandeln kann.

» News, Screens und Videos zu Killer is Dead

Killzone: Mercenary (PS Vita)

Killzone Mercenary erscheint exklusiv für Sonys Handheld-Konsole PS Vita. Der Ego-Shooter wird vom zu Sony gehörigen Studio Guerrilla Cambridge entwickelt. Das Spiel basiert auf der gleichen Killzone-Engine, die auch auf der Playstation 3 zu Einsatz kommt. Der Titel spielt kurz nach dem Ende des ersten Killzone und lässt den Spieler dabei viele bekannte Szenen aus der ganzen Reihe nochmal aus einer anderen Perspektive erleben.

Killzone Mercenary - Screenshots ansehen

Die Hauptrolle spielt der ehemalige UCA-Soldat Arran Danner, der seine Dienste mittlerweile sowohl der ISA, als auch den Helghast anbietet. Mercenary umfasst insgesamt neuen Singleplayer-Mission und einen Multiplayer-Modus für bis zu acht Spieler auf insgesamt sechs verschiedenen Karten. Den eigenen Charakter kann man mit dem Geld, das man in der Kampagne und dem Multiplayer-Modus sammelt weiterentwickeln und ausrüsten.

» News, Screens und Videos zu Killzone: Mercenary

3 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.