Nintendo-Artikel

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Special: Nintendo Wii U

Alle Infos zum Verkaufsstart

Endlich wieder eine neue Konsole! Wir verraten alles Wissenswerte zum Start der Wii U und stellen Nintendos Neue auf den Prüfstand.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 30.11.2012


Für Videospieler ist es der Hardware-Launch des Jahres: Nintendo bringt mit der Wii U die erste Konsole der nächsten Generation auf den Markt. Wir haben die Konsole bereits seit einigen Wochen in der Redaktion und erklären, was man zum Start wissen muss.

Startschwierigkeiten

Zum Thema » Assassin's Creed 3 (Wii U) Test mit Test-Video » New Super Mario Bros. U Test des ersten Wii-U-Mario » ZombiU Test des Zombie-Shooters » Batman: Arkham City Test der Armoured Edition » Darksiders 2 (Wii U) Test des Action-Adventures » Nintendo Land Test der Minispiele Die Wii U kommt in gewisser Weise nackt in den Handel, zumindest was die Software angeht: Das Betriebssystem beinhaltet im Auslieferungszustand gerade mal die Möglichkeit, einen Mii zu kreieren, Einstellungen vorzunehmen und die Sicherheitsinstruktionen zu lesen. Online-Apps wie das MiiVerse und dergleichen kommen erst mit einem Update, welches seit dem Start bereitsteht. In den USA hat man bereits Mitte November gesehen, was uns hierzulande zum Launch der Wii U bevorstehen könnte.

Zum Start am 18. November veröffentlichte Nintendo in Amerika nämlich besagtes Update, welches die Onlinefunktionen der Wii U freischaltet. Soweit, so gut. Doch das Update wiegt ein sattes Gigabyte -- eine Dateigröße, die die Leitung selbst mit einer guten Internetverbindung mehrere Stunden blocken kann. Dazu kam allerdings, dass die Nintendo-Server dem Ansturm nicht standhielten und so saß der ein oder andere Nintendo-Fans vor einem Ladescreen, der einfach nicht mehr verschwinden wollte. Unser Update-Vorgang dauerte einen Tag vor Launch um die zwei Stunden.

Auch das wissen wir vom US-Launch: Wer das Update abbricht, spielt eventuell mit dem Leben seiner Konsole. In den USA gab es einige Beschwerden von Usern, die den Download kurzerhand abgebrochen haben und daraufhin die Konsole nicht mehr starten konnten.

Ein weiteres Problem: Der acht GB große (beziehungsweise kleine) Speicher ist in Wirklichkeit etwa drei GB groß -- der Rest ist fürs System reserviert. Auch der 32 GB-Speicher der schwarzen Konsole verkleinert sich entsprechend. Bei Speicherknappheit bleibt einem nichts anderes übrig, als eine SD-Karte oder USB-Sticks zur Erweiterung zu nutzen. Auch die Akkulaufzeit des GamePad ist eher mau: nach drei bis fünf Stunden muss der Controller zurück an die Ladestation.

Nintendo Wii U : Der LCD-Bildschirm der Wii U kommt mit seiner Auflösung von 848 x 480 nicht annähernd an HD-Widergabe heran. Das Bild sieht aber wegen der Größe von nur 6,2 Zoll und nicht zuletzt auch wegen der farbenfrohen Widergabe sehr gut aus. Auch die Singletouch-Eingabe funktioniert wunderbar genau.

Touch-Screen
Der LCD-Bildschirm der Wii U kommt mit seiner Auflösung von 848 x 480 nicht annähernd an HD-Widergabe heran. Das Bild sieht aber wegen der Größe von nur 6,2 Zoll und nicht zuletzt auch wegen der farbenfrohen Widergabe sehr gut aus. Auch die Singletouch-Eingabe funktioniert wunderbar genau.

Gewohntes Bild - aber in HD

Nintendo Wii U : Das Hauptmenü der Wii U erinnert stark an das Kachelmenü auf 3DS und Wii. Das Hauptmenü der Wii U erinnert stark an das Kachelmenü auf 3DS und Wii. Schaltet man die Wii U das erste Mal ein, strahlt einem das hochaufgelöste Logo entgegen. Die simple Konfiguration läuft größtenteils über den Bildschirm des Controllers. Der erste Blick ins Menü dürfte vor allem Nintendo-Fans bekannt vorkommen: Der Hersteller hat nämlich das Kachelmuster, das man schon vom 3DS und der Wii kennt, übernommen.

Wie beim Smartphone werden »Apps« also im Hauptmenü der Konsole verteilt. Das lässt sich auf Knopfdruck zwischen Fernseher (Bedienung per Wii-Remote) und Controller-Screen hin und herschalten. Legen wir eine Spieldisk ein, erscheint der Spieletitel in der Kachel links und lässt sich darüber starten. Das Kachelmenü lasst sich intuitiv bedienen, ist allerdings auch etwas veraltet: Jeder Start einer App zieht einige Sekunden Ladezeit nach sich.

Knappheit zum Start?

Wie viele Konsolen Nintendo zum Start in Deutschland ausliefert, wollte uns der Hersteller nicht verraten. Bekannt ist allerdings, dass zumindest die Vorbesteller-Kontingente der Fachmärkte und Onlinehändler schon Wochen vor Launch vergriffen waren.

Die Lage scheint sich aber langsam zu entspannen: Immerhin kann man inzwischen wieder Konsolen bestellen, die noch vor Weihnachten eintrudeln sollen. So kann man also auch davon ausgehen, dass der Fachhandel in den kommenden Tagen und Wochen immer wieder neue Geräte erhält.

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Nintendo Wii U : Wii U Konsole (weiß), Interner Flashspeicher: 8 GB, GamePad (Bildschirm-Controller), Touchpen, Netzteile für Konsole und Controller, HDMI-Kabel, Preis: 299 €

Wii U Basic Pack
Wii U Konsole (weiß), Interner Flashspeicher: 8 GB, GamePad (Bildschirm-Controller), Touchpen, Netzteile für Konsole und Controller, HDMI-Kabel, Preis: 299 €

Und die Software-Front?

Über die Masse der Spiele, die zum Start der Wii U im Laden stehen, kann man sich wahrlich nicht beschweren. Auch an der Klasse einiger Titel gibt es keinen Zweifel -- allerdings sind viele davon auch auf anderen Plattformen vertreten: Assassin’s Creed 3 , Call of Duty: Black Ops 2 , Mass Effect 3 , Darksiders 2 (zum Test der Wii-U-Version) um nur ein paar zu nennen.

Exklusivtitel gibt es zum Start nicht all zu viele, Systemseller muss man darunter mit der Lupe suchen. Immerhin können sich Nintendo-Fans, die sich die Konsole sowieso kaufen über sehr gute Spiele wie New Super Mario Bros. U (zum Test)und (etwas später) Rayman Legends freuen. Und auf die Aussicht, dass am Horizont bereits ein neues Zelda und ein 3D-Mario warten -- oder zumindest die Hoffnung darauf.

Einleitung
Um den Verkauf der neuen Wii U-Konsole anzukurbeln, bietet Nintendo ein breites Angebot an Spielen, die zeitgleich oder kurz nach dem eigentlichen Konsolen-Release erscheinen sollen. Dabei stehen Karaoke- und Partyspiele neben großen Titeln wie Assassin’s Creed 3 oder Black Ops 2 und Klassikern wie New Super Mario Bros. – viele davon mit Wii-U-exklusiven Inhalten. Wir haben uns angesehen, welche Spiele auf der Wii U bis März 2013 zu erwarten sind.
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Nohohon
#1 | 30. Nov 2012, 16:11
Ich verstehe das Drama um die 3-5 Stunden Laufzeit immer nicht. Gut, ich kann eh nie so lange am Stück spielen (ja - das passiert durchaus, wenn man den ganzen Tag schaffen muss!) und natürlich hieß es zuerst dass das Teil wohl mehrere Stunden laufen kann (war da nicht sogar was mit 50 Stunden im Umlauf?) aber einem normalen Spieler, der auch sonst einen geregelten Alltag hat (Arbeit, Familie, Freunde, ...) sollten diese 3 - 5 Stunden echt nicht jucken. Egal welches Gerät, einfach nach dem Gebrauch wieder in die Ladestation stecken und gut ist.

Beim Speicher sehe ich es relativ ähnlich. Egal ob bei SONY, Apple oder jetzt Nintendo: Der volle Speicher ist nie verfügbar. Richtig ärgerlich ist es natürlich beim "Idioten-Bundle" - dem "Basic-Bundle". Wieso das überhaupt auf den Markt kommt verstehe ich bis heute nicht, aber darum geht's ja auch nicht.

So oder so ist es bisher aber wirklich schade, dass Nintendo genau die gleichen Patzer macht wie andere Hersteller. Es darf nicht passieren dass Geräte zum Launch "so unfertig" in den Laden kommen und diese Mogelpackung beim Speicher ist eh so eine Sache... Schade, schade. So gerne ich das Teil auch hätte, so sehr zeichnet sich ab dass das Warten sich wohl wirklich wieder lohnen wird. nicht nur wegen dem aktuellen Spieleangebot.

Ach ja: "was wir hinten noch finden ist noch von der WII bekannt" - nicht von der Wii U ;)
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BGK
#2 | 30. Nov 2012, 17:40
Also das Update ist echt übel, das plätschert meistens mit 10 kb/s vor sich hin, da hat Nintendo entweder miese Server oder nichts aus Nordamerika gelernt.
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LZPSN
#3 | 30. Nov 2012, 19:44
Armes GamePro.

Ich habe grade auf n-tv einen Artikel gelesen. Die haben mittlerweile so weit ich weiß auch eine Videospiele-Redaktion. Und die haben hierzu einen ganz klar besseren Artikel abgeliefert. Irgendwie kommt es mir sowieso vor, als ob man bei GamePro ab und zu mal was für Konsole testet, aber sonst nur noch Handy-Spiele spielt. Nur noch iOS Tests. Große Konsolentitel werden auch noch getestet, aber allgemein kommt es mir so vor, als ob nur noch einmal im Monat ein Konsolenspiel hier auf der Webseite zu finden ist. Man sollte sich überlegen, ob das eine gute Strategie ist.
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dark 05
#4 | 30. Nov 2012, 22:28
Weiß jemand, ob die Wii U mit dem Tritton AX Pro kompatibel ist?
Brauch ich hierfür besondere Kabel/ Adapter?

Wie laut ist die Konsole so im Vergleich zur Xbox 360 Classic und der PS3 Slim?
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paulDS
#5 | 01. Dez 2012, 13:32
Ich würde mir die Konsole gerne hole, nur traue ich mich momentan nicht so ganz. Scheint mir alles noch unausgereift und unfertig, warte lieber bis nächstes Jahr.
@Nohohon
Aple und zwei Konsolenhersteller in einem Satz zu nennen finde ich etwas unpassend. Und nur weil die anderen etwas falsch machen, ist es bei Nintendo dann nicht besser, sondern genau so falsch. Man kann es doch besser machen als die Konkurrenz.
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Nohohon
#6 | 01. Dez 2012, 16:17
Zitat von paulDS:
Ich würde mir die Konsole gerne hole, nur traue ich mich momentan nicht so ganz. Scheint mir alles noch unausgereift und unfertig, warte lieber bis nächstes Jahr.
@Nohohon
Aple und zwei Konsolenhersteller in einem Satz zu nennen finde ich etwas unpassend. Und nur weil die anderen etwas falsch machen, ist es bei Nintendo dann nicht besser, sondern genau so falsch. Man kann es doch besser machen als die Konkurrenz.


Du bist die gleiche Pappnase wie immer... Ich sage dich nicht dass es Nintendo besser macht, sondern dass es schade ist zu sehen dass Nintendo die gleichen Pannen begeht. Es ist nicht akzeptabel dass Produkte auf den Markt kommen, die so durchwachsen sind. Gerade bei "Homeentertainment" ist das immer öfter der Fall und da gehört Apple durchaus auch dazu!
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Wishmaster81
#7 | 01. Dez 2012, 18:07
Die Akkulaufzeit ist insofern kein Problem, da man gleichzeitig das Gerät laden kann und zocken kann. Selbst wenn man nur auf dem Pad zockt und nicht im selben Raum mit der Hardware ist geht das, denn das Ladekabel muss nicht mit der WiiU verbunden werden, sondern benötigt eine eigene Steckdose.

@dark 05: Hab zwar keine Slim 360, aber wenn ich den TV laufen hab, hör ich von der Konsole eigentlich nix mehr.
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dark 05
#8 | 01. Dez 2012, 19:00
Zitat von Wishmaster81:

@dark 05: Hab zwar keine Slim 360, aber wenn ich den TV laufen hab, hör ich von der Konsole eigentlich nix mehr.


Du meinst jetzt die Wii U, oder? ^^
Ob das Tritton da ran passt, kannst du mir aber auch nich sagen, oder?
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Wishmaster81
#9 | 02. Dez 2012, 19:49
Zitat von dark 05:


Du meinst jetzt die Wii U, oder? ^^
Ob das Tritton da ran passt, kannst du mir aber auch nich sagen, oder?


Puh, wenn ich mich endlich mal richtig einloggen könnte, hätte ich früher schreiben können. Ja, meinte natürlich die Lautstärke der WiiU, über das Headset kann ich leider nichts sagen.
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laughin-man
#10 | 03. Dez 2012, 08:04
Das Problem der Akku Laufzeit kann ich auch nicht verstehen, das Ladekabel ist relativ lang, deutlich leichter als die der anderen beiden Konsolen (mittelmaß zwischen dem Kabel des X-Box Controllers und der Sensorbar) und fällt beim Spielen nicht auf.

Von unausgereift hab ich auch noch nichts mitbekommen, Update hat ca. 1,5 Std. gedauert (und das am Freitag abend gegen 19:00 Uhr) und es läuft alles einwandfrei. Fernseher und sogar Sony BluRay Player werden erkannt und lassen sich steuern. Die Ladezeit zwischen den Menü's hat anfangs etwas gestört, fällt nach einer gewissen Zeit aber nichtmehr wirklich auf. Miiverse klappt super und ist wirklich überraschend genial geworden, hätte ich nicht gedacht.

Mit den Spielen bin ich zurzeit auch noch zufrieden, hoffe aber natürlich auf Nachschlag. ZombiU ist imo wie ich erwartet habe ein gutes Survival Horror game mit einigen gröberen Macken, aber keinesfall so schlecht wie in einigen Reviews. Nintendoland ist ein absoluter Multiplayerknaller und entgegen der ersten Vermutungen wirklich umfangreich. Selbst die Einzelspieler Games beschäftigen einen aufgrund des angenehm hohen Schwierigkeitsgrades einige Zeit.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden, kann aber verstehen wenn Leute skeptisch sind.
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