Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Nintendo 3DS
Action-Adventure  |  Release: 08. März 2012  |  Publisher: Konami
Seite 1  

Fazit

Wertung

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D Test Dschungelcamp für Geheimagenten

Erst in HD, nun in 3D - wie viele Schlangen soll Big Boss noch essen, bevor der Spieler genug hat? Metal Gear Solid: Snake Eater 3D im Test für Nintendo 3DS.

Von Jörg Moldenhauer |

Datum: 01.03.2012


Erst kürzlich erschien die Metal Gear Solid HD Collectionfür die »großen« Konsolen. Der darin enthaltene ehemalige PlayStation 2-Titel Metal Gear Solid 3: Snake Eateraus dem Jahr 2005 kommt nun auch in einer Neuauflage für den Nintendo 3DS. Wir kriechen also einmal mehr durch den Dschungel, pirschen uns an ahnungslose Feinde heran und sorgen in bester Survival-Tradition für das Überleben. Aber rechtfertigen die 3D-Grafik und ein paar Gimmicks die erneute Anschaffung?

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D :

Welcome to the Jungle!

Die Älteren unter euch erinnern sich: Metal Gear Solid 3 spielt einige Jahre vor den Vorgängern. Hauptperson ist daher nicht Solid Snake, sondern der später als Big Boss bekannte Naked Snake.

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D : Verletzungen behandeln wir über ein Menü auf dem Touchscreen. Verletzungen behandeln wir über ein Menü auf dem Touchscreen. Der wird zur Zeit des kalten Krieges mitten im sibirischen Urwald abgesetzt um einen Wissenschaftler zu befreien, der zu den USA überlaufen will. Das ist aber nur der Auftakt für eine komplexe bis verwirrende Geschichte voller Intrigen, Verschwörungstheorien, Superwaffen, total durchgeknallten Schurken und überraschenden Wendungen.

Wenn wir nicht gerade damit beschäftigt sind, eine der ellenlangen Videosequenzen zu betrachten, versuchen wir vor allem, ungesehen durch den Dschungel zu schleichen. Dazu stattet sich Snake mit unterschiedlichen Tarnanzügen und Gesichtsbemalungen aus, die zur jeweiligen Umgebung passen. Wie gut er getarnt ist, zeigt ähnlich wie in Splinter Cell eine Prozentanzeige.

Bei aller Vorsicht ist der Kampf mitunter dennoch unausweichlich. Dann greifen wir auf ein umfangreiches Waffenarsenal zurück. Snakes bester Freund ist dabei die Betäubungspistole, mit der er lästige Wachen ohne großen Lärm ausschaltet.

Natürlich kommt es bei der ganzen Action auch mal vor, dass sich Snake verletzt. Er schluckt dann nicht einfach einen Heiltrank, wie die Helden in so manch anderen Spielen, sondern behandelt seine Wunden fachgerecht.

Dabei sind jedoch keine Operationskünste mit dem Stilus gefragt, wie etwa in Trauma Center. Stattdessen wählen wir lediglich Desinfektionsmittel, Verbände und Schienen in einem Menü an, was schnell zur lästigen Aufgabe wird. Wichtig ist auch, dass regelmäßig eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Da es im tiefen Urwald (noch) keinen McDonalds gibt, stopft sich Snake das Nächstbeste in die Futterluke: Schlangen. Der kluge Spieler merkt: Aha, daher der Untertitel »Snake Eater«.

Markenzeichen der Metal Gear Reihe sind die ungewöhnlichen Endgegner. Diesmal begegnen wir unter anderem dem Bienenmann oder einem uralten Scharfschützen, der einfach von selber stirbt, wenn wir eine lange Spielpause einlegen.

Ein Königreich für ein Schiebepad!

So weit, so bekannt. Wichtigstes neues Merkmal ist natürlich die 3D Grafik. Der Effekt ist tatsächlich hervorragend gelungen. Allerdings hat der Zahn der Zeit merklich an der Optik genagt. In unserer nostalgisch verklärten PlayStation 2-Erinnerung war der Dschungel deutlich imposanter.

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D : Perfekt getarnt robbt Naked Snake durchs Unterholz. Perfekt getarnt robbt Naked Snake durchs Unterholz. Auch die anderen Möglichkeiten des 3DS werden genutzt. So wechseln wir Waffen bequem über den Touch-Screen und schwenken den Handheld, um eine Hängebrücke per Gyrosensor auszubalancieren.

Wer allergisch auf Bewegungs-Steuerung reagiert, muss sich aber auch keine Sorgen machen, denn diese Einlagen sind recht selten und nerven nicht.

Als eines der ersten Spiele macht Snake Eater 3D Gebrauch vom Circle Pad Pro. Das ist zum komfortablen Spielgenuss auch nötig, denn Kamerasteuerung und Zielen fallen ohne zusätzliches Schiebepad einfach zu schwammig aus.

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D
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kevb0ard
#1 | 02. Mär 2012, 10:08
also ich hab die demo gespielt und fand die steuerung ohne Circle Pad pro total bescheuert glöst...
das zielen hätte man auch locker mit dem touch screen lösen können und nicht mit den ABXY tasten... ich meine wozu hat man denn den screen überhaupt?

oder man hätte es ganz klassisch lösen können, also das linke schiebe pad zum zielen,
. man muss sich eh in den wenigsten fällen beim zielen bewegen desshalb hätte man das ähnlich wie bei RE:Revelations lösen können, zumindest als alternative!

naja das spiel ist aber nach wie vor verdammt gut und auch auf dem 3DS gelungen... da es aber die HD collection gibt werd ich wohl eher zu dieser greifen, zumal sie viel mehr inhalt hat.
ich bin vor allem scharf auf die VR missions von teil 2 :D was übrigens ein viel passenderer Handheld port gewesen wäre!
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juicebrother
#2 | 02. Mär 2012, 16:29
@kevb0ard

Nur mal so, ein kleiner Hinweis am Rande : ) Die VR Missions koennen zwar mit einer Vielzahl an Charakteren (Snake, Raiden, Ninja... ) absolviert werden, bieten aber kaum einen echten Reiz, da sie eher -oder zumindest sehr stark, an Tutorials fuer bestimmte Faehigkeiten oder Waffen erinnern. Ich hab die Lust an besagten "Missionen" recht schnell verloren, als ich feststellen musste, dass die Charaktere zwar gewechselt werden koennen, die Mission an sich aber stets die gleiche blieb...
Etwas interessanter sind hier die "Snake Tales" ausgefallen, wo man Teile der Handlung, welche verpasst wurden, als man mit Raiden auf Achse war, nun durch die Augen von Solid erleben kann : )

ps: Die 3DS Version von Snake Eater ist ohne jede Frage eine Bereicherung fuer das Portifolio des Handhelds, ich hab mich aber ebenfalls fuer die HD Collection entschieden, weils hier einfach sehr viel mehr Spiel fuer weniger Moos gibt...
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Trurl
#3 | 20. Mär 2012, 11:16
Naja die HD-Collection wird ja meistens als "lieblos" bewertet da man tatsächlich nur die PS2-Spiele einfach hochskaliert hat.

Das Remake für den 3DS bietet dagegen neue Charaktermodelle und auch andere grafische Verbesserungen (mal ganz abgesehen vom sehr guten 3D-Modus). So das die 3DS-Variante im Endeffekt am schönsten aussieht.

Echte MGS-Fans sollten daher lieber zum 3DS-Spiel greifen.
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Details zu Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Nintendo 3DS

Cover zu Metal Gear Solid: Snake Eater 3D - Nintendo 3DS
Plattformen: 3DS
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 08. März 2012
Publisher: Konami
Entwickler: Konami Digital Entertainment
Webseite: http://www.konami.jp/kojima_pr...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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