Assassin's Creed 3 - Wii U

Action-Adventure  |  Release: 30. November 2012  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: PlayStation 3 Xbox 360 PC
Seite 1   Fazit Wertung

Assassin's Creed 3 im Test

Die GamePad-Revolution?

Erlebt Assassin’s Creed 3 nach der amerikanischen nun auch die spielerische Revolution – dem neuen Wii-U-Gamepad sei Dank? Das finden wir im Test heraus.

Von Tobias Veltin |

Datum: 03.12.2012


Zum Thema » Die Tyrannei von König Washington DLC-Trilogie im Test » Assassin's Creed 3 Test und Test-Video für PS3/360 » Eine Stunde mit... So beginnt Assassin's Creed 3 » Assassin's Creed-History Die Geschichte der Serie Bereits seit Ende Oktober meuchelt sich der Halbindianer Connor auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 durch Assassin’s Creed 3 , das vor allem mit der lebendigen Spielwelt, den vielfältigen Aufgaben und der spannenden Geschichte besticht. Zum Start der Wii U steht nun auch eine Umsetzung für die neue Nintendo-Konsole in den Läden. Was das neue GamePad zum Spielerlebnis beiträgt, und ob sich die Wii-U-Version auch für Kenner des Spiels lohnt, verrät unser Test.

Wie bei Umsetzungen ändert sich bei der Wii-U-Version von Assassin's Creed 3 am eigentlichen Spiel nichts. Wir verbringen die ersten Stunden mit Connors Vater Haytham Kenway und erkunden anschließend mit dem Halbindianer die riesige Spielwelt, die aus den Städten Boston und New York sowie deren weitläufigem Umland besteht.

Promotion: Assassin's Creed 3 für Wii U kaufen

Assassin's Creed 3 (Wii U)
Die lebendige Spielwelt sieht auf der Wii U genauso gut aus wie auf den anderen Konsolen.

Assassin's Creed 3 zieht dabei seine Faszination vor allem aus der tollen Geschichte rund um das ewige Hickhack zwischen Templern und Assassinen (Desmond Miles spielt auch wieder eine Rolle) und der lebendigen Spielwelt, die den historischen Hintergrund des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges perfekt aufgreift und überzeugend auf den Bildschirm verfrachtet. Dank vieler Haupt- und Nebenmissionen unterhält Connors Klettertour auch auf der Wii U mindestens 25 Stunden lang. Wer alles entdecken will, ist noch einmal deutlich länger beschäftigt.

Überflüssige Gamepad-Karte

Das eigentliche Spiel bleibt also identisch, was bringt jetzt aber das neue Wii-U-Gamepad? Um es kurz zu machen: Weniger als erhofft. Die meiste Zeit wird auf dem Bildschirm des Controllers nämlich lediglich eine große Karte eingeblendet, die das aktuelle Gebiet sowie Standorte von Gegnern oder Nebenmissionen verzeichnet. Prinzipiell eine gute Idee, allerdings gibt es auch auf dem großen Bildschirm einen Kartenausschnitt, der zwar kleiner ausfällt, alles wichtige aber trotzdem anzeigt.

Assassin's Creed 3 : Die große Karte auf dem GamePad ist übersichtlich, aber weitgehend nutzlos. Die große Karte auf dem GamePad ist übersichtlich, aber weitgehend nutzlos.

Wir ertappten uns beim Test meistens dabei, auf die Minimap des Fernsehbilds zu schauen statt nach unten zur großen Gamepad-Karte. Über den Controller dürfen wir außerdem die Waffen wechseln, die sich bei gedrückter Schultertaste per Fingertipp schnell auf dem GamePad-Bildschirm durchschalten lassen.

Allerdings ist der Vorteil hier kleiner als zum Beispiel bei Darksiders 2 (zum Test), weil der Waffenwechsel auch auf dem Fernsehbild schnell und einfach funktioniert, ohne in ein separates Menü wechseln zu müssen. Außerdem hatten wir aufgrund der ungünstigen Lage des oberen rechten Analogsticks oft Schwierigkeiten, genau zu zielen (z.B. bei der Musketensequenz ziemlich zu Beginn).

Mit dem Pro-Controller funktioniert die Steuerung dagegen deutlich besser. Dank der kompakteren Ausmaße hat man dort mehr Kontrolle über das Geschehen, lediglich der kurze Triggerweg der Schultertasten nervt etwas.

Wie ein Ei dem anderen

Auf der technische Seite fällt es schwer, großartige Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen festzustellen. Größtenteils sieht Assassin's Creed 3 auch auf der Wii U sehr gut aus, allerdings gibt es immer noch die groben Schatten und Flimmeranfälle, die schon die anderen beiden Fassungen plagten. Insgesamt ähnelt die Wii-U-Variante am ehesten der Playstation-3-Version, wirkt dabei aber minimal schärfer.

Assassin's Creed 3 : Die Wii U-Version ähnelt den anderen beiden Versionen stark, wirkt aber etwas schärfer. Die Wii U-Version ähnelt den anderen beiden Versionen stark, wirkt aber etwas schärfer.

Beim Sound gibt es dagegen keine Unterschiede. Dank der hervorragenden deutschen Sprachausgabe, den atmosphärischen Effekten und der passenden Musikuntermalung klingt Assassin's Creed 3 genauso großartig wie auf der Microsoft- und der Sony-Konsole.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Fazit
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (44) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar
Sebastian733
#1 | 03. Dez 2012, 18:41
Sehr gut! Ich hatte schon befürchtet, dass auch die Wii U-Version von AC3 etwas schwächer sein wird. Dann war's gut noch etwas auf die Wii U-Version zu warten.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar
drencrom
#2 | 03. Dez 2012, 20:31
Ich vermute wenn der controller statt einer Karte richtige Grafik zeigen würde wären die Ruckler die Regel ,weil die power sonst nicht ausreicht.
Wenn die programmierer sich etwas besser in die konsole eingearbeitet haben wird man den controller zu mehr als ein paar 2d pixeln benutzen können.
Da das Spiel erst nachträglich für wii u entwickelt wurde kann man im augenblick auch nicht mehr erwarten.
Enttäuschend ist aber der schattenwurf,dass der immer noch so mies aussieht wie bei den aktuellen konsolen.zumind. das sollte die neue konsole problemlos besser machen.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
Mentor
#3 | 03. Dez 2012, 21:59
War mir von anfang an klar dass das Gamepad unnötig dabei ist. Wird vermutlich bei den meisten Third Party Games ablaufen, simple Karte und fertig.
rate (5)  |  rate (4)
Avatar
Antiversus
#4 | 03. Dez 2012, 22:10
Waere es nicht einfacher dem Spiel eine Karte beizulegen, so richtig aus Papier mein ich......?
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
El-doctoro1
#5 | 03. Dez 2012, 22:10
Zitat von Mentor:
War mir von anfang an klar dass das Gamepad unnötig dabei ist. Wird vermutlich bei den meisten Third Party Games ablaufen, simple Karte und fertig.

Ja man es gibt echt nur wenige Sachen die unnützer sind auf anhieb fallen mir da deine Kommentare ein
Muhahahahahahahahahahhahahahahahhaha
Gott bin ich guuuut
Bitte bitte haut mich mit dislikes zu ich lebe davon :D
rate (2)  |  rate (6)
Avatar
El-doctoro1
#6 | 03. Dez 2012, 22:15
Ganz erlich das Ding könnte echt dafür sorgen strategiespiele aller sc sinnvoll auf Konsolen zu bringen wär echt ne Nische die die wii u besetzten würde
rate (4)  |  rate (1)
Avatar
Mentor
#7 | 03. Dez 2012, 23:15
Zitat von el-doctoro:

Ja man es gibt echt nur wenige Sachen die unnützer sind auf anhieb fallen mir da deine Kommentare ein
Muhahahahahahahahahahhahahahahahhaha
Gott bin ich guuuut
Bitte bitte haut mich mit dislikes zu ich lebe davon :D


Ja Akzeptanz und Mobbing sind ein großes Problem im Internet, du gehst mit gutem Beispiel voran. Gratulation.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar
Seraph
#8 | 03. Dez 2012, 23:47
Ist doch auch nur eine nachträgliche Portierung. Dass das Gamepad da keine bahnbrechenden Sachen bringt ist ohne Auslegung des Spielprinzips auch nicht verwunderlich.

Ist aber doch irgendwie nett, dass es ein paar gute Plattformübergreifende Spiele auf der Wii U gibt auch wenn diese die Features nicht so gut nutzen können, so gibt es schlicht wieder mehr "Core"-Titel auf der Nintendo-Konsole und das ist doch auf jeden Fall begrüßenswert.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
El-doctoro1
#9 | 04. Dez 2012, 00:18
Ich Wette es kommt auch noch die sammeledition
rate (1)  |  rate (3)
Avatar
El-doctoro1
#10 | 04. Dez 2012, 01:53
Insgesamt scheint ac 3 jedoch wirklich zu bestätigen dass die wii u der aktuellen Gen wenigstens um den Faktor 2 Vorraus zu sein scheint wenn man bedenkt dass das die erste Softwaregeneratioj ist
rate (2)  |  rate (2)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
Amazon:
17,59 €
Versand s.Shop
Zum Shop

Details zu Assassin's Creed 3 - Wii U

Plattformen: Wii U PlayStation 3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 30. November 2012
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://assassinscreed.ubi.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Assassin's Creed 3 für Wii U im Preisvergleich: 42 Angebote ab 59,00 €  Assassin's Creed 3 für Wii U im Preisvergleich: 42 Angebote ab 59,00 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA