Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Wii U
Jump&Run  |  Release: 21. Februar 2014  |  Publisher: Nintendo
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Fazit

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Preview Affenhirn auf Eis

Im Vorfeld der E3 wurde spekuliert, dass die Retro Studios an einem neuen Metroid arbeiten. Pustekuchen. Sie arbeiten an einem neuen Donkey Kong. Aber das ist auch okay.

Von Jochen Gebauer |

Datum: 05.07.2013


Zum Thema » Donkey Kong Country Returns 3D Affen-Action auf dem 3DS » Diese Spiele kommen für Wii U Hoffnung für die Wii U Zugegeben: Wir hatten uns wirklich ein neues Metroid gewünscht – oder besser gesagt, wir hatten uns eins erhofft, denn mehr als Spekulationen und Gerüchte gab’s im Vorfeld ja ohnehin nicht.

Aber nach ein paar Anspiel-Minuten sind wir von Donkey Kong Country: Tropical Freeze so angetan, dass uns Samus Aran glatt gestohlen bleiben kann – jedenfalls vorerst.

Denn der Nachfolger des längst legendären Donkey Kong Country macht so ziemlich alles richtig, was ein Jump&Run richtig machen kann. Ein ziemlich steiler Aufstieg also für einen Affen, der seine Karriere damit begann, Fässer auf Klempner zu werfen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Um an die begehrten Buchstaben und Puzzleteile zu kommen, ist sich Donkey Kong auch für akrobatische Einlagen nicht zu schade.

2D mit 3D-Elementen

Ein paar Takte zur Story: Eine arktische Invasion bricht über die tropische Donkey Kong-Welt herein und spült mit Pinguinen, Walrossen oder Robben eine ganze Menge Viehzeug vorbei, dem wir anschließend munter auf den Kopf hüpfen. Auch wenn Tropical Freeze im Kern ein klassisches 2D-Plattformspiel bleibt, sieht die Wii U-Neuauflage erfrischend modern aus.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze : Die arktischen Invasoren landen in solchen Wikingerschiffen. Wir hüpfen mal drauf. Die arktischen Invasoren landen in solchen Wikingerschiffen. Wir hüpfen mal drauf. Das liegt nicht nur am ausgesprochen stimmigen (wenn auch technisch nicht mehr ganz taufrischen) Grafikstil, sondern vor allem daran, dass die Retro Studios geschickt 3D-Elemente einsetzen, um die Inszenierung dynamischer zu gestalten. Schießen sich Donkey und Diddy beispielsweise ganz altmodisch von Fass zu Fass, wirbelt die Kamera nun bei jedem Schuss herum und folgt den beiden Affen schließlich beim Absturz durch die Bäume.

Manche Passagen, etwa ein Ritt im Kanonenfass, sind sogar komplett in 3D gehalten. Das wirkt auf den ersten Blick zwar gewöhnungsbedürftig, schadet dem klassischen Plattformflair in der Praxis aber nicht die Bohne, im Gegenteil.

Und weil wir gerade bei Diddy waren: Neben den beiden männlichen Affen dürfen wir im Koop-Modus nun auch Dixie Kong und eine bislang noch nicht enthüllte vierte Figur steuern.

Wir meckern auf hohem Niveau

»Steuern« ist dann auch ein gutes Stichwort, um zur eigentlich spannenden Frage zu kommen – nämlich wie sich das Ganze überhaupt spielt. Mit zwei Worten: sehr großartig. Die Levels sind liebevoll-detailreich, wimmeln von alternativen Routen sowie versteckten Passagen und wirken insgesamt noch einen Tick abwechslungsreicher als im ohnehin schon erstklassigen Vorgänger.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze : Die Unterwasserpassagen hätten wir nicht unbedingt gebraucht. Die Unterwasserpassagen hätten wir nicht unbedingt gebraucht.

Bloß die neuen Unterwasser-Abschnitte hätten in unseren Augen nicht unbedingt sein müssen.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn Tropical Freeze macht schon nach ein paar Minuten wahnsinnig viel Spaß, die Steuerung ist präzise, die Kollisionsabfrage in den von uns angespielten Levels erstklassig, und wenn uns das Jump&Run ein bisschen zu einfach erscheint, dann liegt das möglicherweise daran, dass uns die Demo-Version eine erhöhte Anzahl von Herzen zur Verfügung gestellt hat.

Besonders angetan aber haben es uns die Animationen und das fantastische Gegnerdesign. Auf einer Messe, die uns ansonsten immer wieder mit Kopfschüssen, Zombies und Geheimagenten konfrontiert, war dieses klassisch-gute Feelgood-Spiel zur Abwechslung mal eine echte Wohltat.

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laughin-man
#1 | 05. Jul 2013, 11:56
Auf das Spiel freu ich mich riesig. Allerdings kann ich die abneigung gegen Unterwasserlevel nicht verstehen. Wie kann man die denn nicht mögen wenn man die alte DKC Serie gespielt und gemocht hat? Auch die Aussage das DKC auf dem SNES nicht für tolle Grafik bekannt war sehe ich anders.

Ansonsten bin ich am meisten auf den Soundtrack gespannt und hoffe das Wise hier wieder richtig klasse arbeit leistet.
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Nohohon
#2 | 05. Jul 2013, 11:58
@ Grafik: Ich würde mal sagen die Grafik ist schon der Zeit entsprechend (man sieht ja sogar den Wind in Donkeys Fell). Die Artdirection lässt halt nur nicht mehr zu. Das ist wie bei Mario. Sieht halt so aus - da ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht, weil es nicht den Anspruch des Realismus voraussetzt, oder irgendwie erreichen will.
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Quokster
#3 | 05. Jul 2013, 13:27
Ich freue mich riesig. Ich hoffe nur auf weitere tierische Helfer. Rambi allein war mir doch zu wenig. Dieses Spiel ist mein Grund, mir eine Wii U anzuschaffen.
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Musou Tensei
#4 | 05. Jul 2013, 14:24
Zitat von laughin-man:
Auf das Spiel freu ich mich riesig. Allerdings kann ich die abneigung gegen Unterwasserlevel nicht verstehen. Wie kann man die denn nicht mögen wenn man die alte DKC Serie gespielt und gemocht hat?

Weil im Gegensatz zu den SNES Teilen es hier eine Sauerstoffanzeige gibt.
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dark 05
#5 | 05. Jul 2013, 19:11
"Bloß die neuen Unterwasser-Abschnitte hätten in unseren Augen nicht unbedingt sein müssen."

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wurde nicht genau das Fehlen der Unterwasserlevel im Erstling noch als einer der größten Kritikpunkte von der Gamepro genannt?
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brokentooth
#6 | 06. Jul 2013, 22:16
Hoffentlich sind die Levels diesmal länger.Auch der Schwierigkeitsgrad könnte noch ein wenig anziehen.Als alter DK Hase war ich vom letzten doch ein bissle unterfordert.
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Uli78
#7 | 08. Jul 2013, 23:31
Zitat von Nohohon:
@ Grafik: Ich würde mal sagen die Grafik ist schon der Zeit entsprechend (man sieht ja sogar den Wind in Donkeys Fell). Die Artdirection lässt halt nur nicht mehr zu. Das ist wie bei Mario. Sieht halt so aus - da ist das Ende der Fahnenstange schon erreicht, weil es nicht den Anspruch des Realismus voraussetzt, oder irgendwie erreichen will.

Die Artdirection lässt viel mehr zu, siehe Trine 2.

z.b. würde mir spontan echter Sand oder Schnee einfallen. Eine bessere Echtzeitausleuchtung der Level sollte auch kein Problem sein...man könnte so viel aus der Grafik rausholen wenn man nur will...aber BIG N kann oder will eben nicht!
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Details zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Wii U

Cover zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze - Wii U
Plattformen: Wii U
Genre Action
Untergenre: Jump&Run
Release D: 21. Februar 2014
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://www.nintendo.com
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
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