Seite 2: PlayStation 4 - Kamera - Das kleine Schwarze

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Playroom

Richtig zum Einsatz kommt die PlayStation Kamera bisher nur beim Gratis-Titel The Playroom. Der ist auf jeder PlayStation 4 vorinstalliert was die Frage aufwirft, ob Sony die Kamera zuerst ähnlich wie Microsoft jeder Konsole beilegen wollte. The Playroom als vollwertiges Spiel zu beschreiben ist allerdings übertrieben, vielmehr handelt es sich um eine Reihe von Augmented Reality-Tech-Demos, die mehr oder weniger eindrucksvoll zeigen, wie Kamera und Controller zukünftig zusammen funktionieren könnten. Dafür ist aber erst einmal ausreichend Platz zwischen Spieler und Kamera nötig, etwa zwei Meter werden empfohlen.

Wuselig: The Playroom lässt euch unter anderem mit kleinen Robotern spielen. Wuselig: The Playroom lässt euch unter anderem mit kleinen Robotern spielen.

Mit dem Touchpad navigiert man dann durch die einzelnen Minispiele. Unter anderem schnippen wir von unserem Controller kleine Roboter in den Raum, die dann um uns herumwuseln und uns zuwinken. Wir können sie mit Fußtritten oder wildem Armgefuchtel umschubsen oder uns vor ihnen verstecken. Per Druck aufs Touchpad saugen wir die kleinen Wichte dann wieder in den Controller. In einer anderen Demo schwirrt eine Roboterkugel um uns herum, deren herabhängenden Sensoren wir mit Fingerbewegungen kitzeln können. Schlagen wir die Kugel, wird sie sauer und friert zum Beispiel unseren Kopf auf dem Bildschirm ein. Unserer heimlicher Favorit: Ein virtuelles Airhockey, das sogar zu zweit funktioniert. Die Minispiele sind insgesamt recht spaßig, werden aber nach spätestens fünf Minuten langweilig.

Fazit

Tobias Veltin: An und für sich ist die PlayStation Kamera ein feines Gerät. Sie sieht schick aus, fügt sich unauffällig ins Wohnzimmer ein und macht beim Installieren so gut wie keine Probleme. Der Funktionsumfang ist noch sehr übersichtlich, dafür klappt aber durch die Bank alles sehr gut - nur die Spracherkennung hakt hier und da noch etwas. Zum jetzigen Zeitpunkt braucht man die Kamera allerdings nicht. Für die 60 Euro Kaufpreis hat das kleine Gerät schlicht einen zu kleinen Mehrwert und The Playroom ist zwar nett und kostenlos, mehr aber auch nicht. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob irgendwann eine echte Killer-Applikation erscheint, die die Kamera unumgänglich macht. Aber auf die warte ich ja auch bei Kinect immer noch…

2 von 2


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.