Grand Theft Auto - PlayStation
Action  |  Release: Dezember 1997  |  Publisher: BMG Interactive  |  auch für: PC

Grand Theft Auto - Warum es GTA 5 und Co fast nie gegeben hätte

In einem aktuellen Interview erklärt Gary Penn, einer der Mitarbeiter des damals noch verantwortlichen Entwicklerstudios DMA Design, warum es Grand Theft Auto fast nie gegeben hätte und was bei der Entwicklung des ersten GTA-Ablegers alles schief lief.

Von Tobias Ritter |

Datum: 08.07.2016; 13:27 Uhr


Grand Theft Auto : Fast hätten wir auf Grand Theft Auto 5 und Co verzichten müssen: Der erste Serienableger sorgte offenbar für massive Probleme und wäre fast eingestellt worden. Fast hätten wir auf Grand Theft Auto 5 und Co verzichten müssen: Der erste Serienableger sorgte offenbar für massive Probleme und wäre fast eingestellt worden. Wohl kaum ein anderes Spiel hat die Gamer-Community in den vergangenen Jahren derart Kopf stehen lassen, wie Grand Theft Auto 5. Am morgigen Dienstag, den 17. September 2013 erscheint das Open-World-Actionspiel für die PlayStation 3 und die Xbox 360 - und schon heute haben einige Einzelhandelsketten aufgrund der enormen Nachfrage bereits den Verkauf gestartet. Doch dazu wäre es offenbar fast gar nicht erst gekommen.

Wie Gary Penn, einer der Mitarbeiter des damals noch verantwortlichen Entwicklerstudios DMA Design, nämlich kürzlich im Rahmen eines Interviews gegenüber der englischsprachigen Webseite theguardian.com verriet, wäre die Entwicklung des ersten Grand Theft Auto mehrmals fast eingestellt worden, nachdem das Spiel mit massiven Fehlern zu kämpfen hatte. Penn spricht sogar davon, dass der Titel zeitweise unspielbar gewesen sei:

»Es sah von Anfang an ziemlich grob aus und bis zum Ende hat sich daran nichts geändert. Es war eine instabile und unspielbare Schlamperei.«

Das Ganze sei dann schließlich soweit gegangen, dass einfach niemand bei DMA Design mehr an Grand Theft Auto habe arbeiten wollen, weil das gesamte Code-Fundament völlig verhunzt gewesen sei und niemand mehr richtig durchgeblickt habe, so Penn.

Wie wir heute wissen, hat sich das Entwicklerteam dann am Ende allerdings doch noch zusammengerissen und den Grundstein für eine der erfolgreichste Spiele-Reihen der Videospielgeschichte gelegt.

Grand Theft Auto: Die Serie
Kontrovers, gigantisch, wegweisend: Kaum eine andere Spielereihe hat so klar ein eigenes Genre definiert und sich dabei derart breit und erfolgreich an der Pop-Kultur bedient, wie die Grand-Theft-Auto-Serie von Rockstar Games. Wir blicken in dieser Themen-Galerie zurück auf alle bisher für PC, Handhelds und Konsolen erschienenen Ableger und erklären die jeweiligen Neuerungen und Ausgangssituation der Gangster-Abenteuer.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Schnuppix
#1 | 16. Sep 2013, 15:25
Das sind noch nicht genug GTA- News! Bitte die Abstände auf 20 min verkürzen!
rate (8)  |  rate (3)
Avatar

#2 | 16. Sep 2013, 15:28
So langsam reicht es mit GTA V !

Das Spiel ist zwar gut, aber bei weitem nicht das beste Spiel der Welt!
rate (4)  |  rate (2)
Avatar
Jabor08
#3 | 16. Sep 2013, 15:37
Was erwartet ihr? Dass einen Tag vor dem größten Release des Jahres nichts darüber gesagt wird? (Selbst wenn es erstmal nur für Konsolen kommt...)
rate (3)  |  rate (3)
Avatar
Nohohon
#4 | 16. Sep 2013, 16:05
Zitat von Jabor08:
Was erwartet ihr? Dass einen Tag vor dem größten Release des Jahres nichts darüber gesagt wird? (Selbst wenn es erstmal nur für Konsolen kommt...)


Größter Release des Jahres?

Naja, wenigstens hat's seine Zielgruppe...
rate (1)  |  rate (3)
Avatar
Gop.ger
#5 | 16. Sep 2013, 16:07
Zitat von Nohohon:


Größter Release des Jahres?

Naja, wenigstens hats seine Zielgruppe...


Was soll denn objektiv gesehen bitte größer sein?
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Cyler2k
#6 | 16. Sep 2013, 16:19
Neue Konsolen ?^^
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
LZPSN
#7 | 16. Sep 2013, 16:21
Scherzkeks. Natürlich Call of Duty: Ghosts xD
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
laughin-man
#8 | 16. Sep 2013, 22:06
Ich werd mich wohl die nächste Woche auch von den ganzen Newsletter feenhaften bis dieser übertriebene Hype zuende ist. Natürlich ist es ein sehr gutes Spiel, was hier aber abgeht hat nichtsmehr mit objektiver Kritik zu tun sondern erinnert an Fanboygetue allerhöchster klasse. Abgesehen von den ganzen News zu jedem kleinen furz den ein Entwickler lässt über die Berichte die alles als Superlative darstellen ohne die geringste Kritik an Rockstars und GTA (die ersten beiden Teile waren wirklich keine guten spiele, es war was neues aber ich denke Leute die die spiele wirklich richtig gespielt haben und nicht nur ein paar Minuten rumgefahren sind, sind im einstelligen Prozentbereich). Dem ganzen die Krone setzt die Wertung von 97% auf ohne das der Multiplayer Modus bewertet wurde. Heißt das etwa dass das Spiel bei gefallen bis zu 107% bekommen kann? Das ist doch lächerlich.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
CPilot
#9 | 16. Sep 2013, 23:38
Liebe GS...es wäre super gewesen bei der GTA5 Umfrage auch die Option: "Ich warte NUR auf die PC version" hinzugefügt hättet und nicht die PC version mit den NextGen Konsolen gekoppelt hättet...ist ja fast wie in der Politik : "Liebe Abgeordneten, sind sie einverstanden mich neu zu Wählen und Kindern mehr Geld zukommen zu lassen, oder mich abwählen und Kindern alles zu streichen?"...
rate (0)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
5,80 €
Versand s.Shop
NEWS-TICKER
Dienstag, 26.07.2016
14:31
14:30
14:15
14:09
13:10
13:05
11:37
10:58
09:58
Montag, 25.07.2016
19:31
18:29
18:10
17:58
17:30
17:24
17:21
17:05
16:57
16:50
16:45
»  Alle News

Details zu Grand Theft Auto - PlayStation

Cover zu Grand Theft Auto - PlayStation
Plattformen: PS1 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: Dezember 1997
Publisher: BMG Interactive
Entwickler: DMA Design
Webseite:
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Grand Theft Auto ab 5,80 € bei Amazon.de  Grand Theft Auto ab 5,80 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA