Metal Gear Solid - PlayStation
Action  |  Release: 03. September 1998  |  Publisher: Konami  |  auch für: PC

Metal Gear Solid - Erster Trailer des Unreal-Engine-4-Remakes

Der YouTuber Airam Hernandez hat jetzt den ersten offiziellen Trailer zu seinem Remake von Metal Gear Solid mit der Unreal Engine 4 veröffentlicht. Das Projekt läuft unter dem Namen »Shadow Moss«.

Von Andre Linken |

Datum: 01.08.2008; 15:43 Uhr


In den vergangenen Monaten war es rund um das Unreal-Engine-4-Remake des Stealth-Actionspiels Metal Gear Solid wieder etwas ruhiger geworden. Doch jetzt gibt es wieder ein Lebenszeichen - und zwar in Form eines ersten Trailers.

Der YouTuber und Hobby-Entwickler Aimran Hernandez (iRam Gamer) hat ein neues Video veröffentlicht, dass einige Gameplay-Szenen aus der aktuellen Version des Remakes mit dem Namen »Shadow Moss« zeigt. Neben einigen bereits bekannten Kamerafahrten über die Basis ist erstmals auch der Protagonist Solid Snake in Aktion zu sehen.

Aimran Hernandez stellte jedoch klar, dass auch diese neuen Szenen aus einer sehr frühen Entwicklungsphase des Projekts stammen und somit nicht unbedingt Rückschlüsse auf das fertige Projekt möglich sind. Sehenswert ist der Trailer jedoch allemal. Ihr findet ihn oberhalb dieser Meldung.

Passend dazu: Unreal Engine 4 - Sonic the Hedgehog so realistisch wie nie

Wie Konami als Rechteinhaber zu der ganzen Sache steht, ist jedoch noch immer nicht bekannt.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
skuzzlebutt
#1 | 18. Jan 2016, 15:20
Würd ich sofort kaufen
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Stormtroopa
#2 | 18. Jan 2016, 15:52
Wäre ich auch dabei. Und sowie ich das verstanden habe, arbeitet ein Mann an dem Projekt? Sieht besser aus als so manch anderer Titel, wo 200 Leute dran sitzen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
WNxKraid
#3 | 18. Jan 2016, 16:11
Ein Remake von MGS1 gab es schon, nennt sich Metal Gear Solid: Twin Snakes und erschien auf Gamecube.

Hier nochmal eine HD Remastered Version rauszuhauen, sollte auch für Konami vom Arbeitsaufwand her kein Problem sein.
Wie es rein rechtlich aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Das Remake wurde damals vom, mittlerweile nicht mehr existenten, Entwickler Silicon Knights als Exclusivtitel für den Cube gemacht.

Kann sein das diese Umstände einen HD Rerelease verhindern.

Da die Entickler des Fangames hier anscheinend alles selbst erstellt haben, bieten sie allerdings wenig Angriffsfläche für Konami.

Meist trifft es ja die Spiele, welche Inhalte wie 3D Modelle der Orginale benutzen, eben weil auf diese Art eine unerlaubte Verbreitung des Inhalts erfolgt.

Alles selbst zu erstellen, statt auf gerippten Content zurückzugreifen, war schon immer zumindest etwas sicherer.

Trotzdem ist und bleibt "Fair Use" immer eine Auslegungssache und kann ein Fanspiel nicht vor dem Rechteinhaber schützen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Kabukichan
#4 | 18. Jan 2016, 16:27
Shadow Moss? Heißt es nicht Shadow Moses? Wäre zumindest logischer...
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
Oedi
#5 | 18. Jan 2016, 16:53
Zitat von Kabukichan:
Shadow Moss? Heißt es nicht Shadow Moses? Wäre zumindest logischer...

jo, sowohl das verlinkte Video als auch die Insel auf der MGS spielt heißt Shadow Moses
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Kabukichan
#6 | 18. Jan 2016, 17:00
Zitat von Oedi:

jo, sowohl das verlinkte Video als auch die Insel auf der MGS spielt heißt Shadow Moses


Dass die Insel so heißt ist mir klar, deswegen ja meine Frage. Es hätte ja sein können, dass das Projekt den Namen aus Rechtegründen geändert hat, aber ich hab nichts dergleichen im Video gesehen. Ist schon schade, wenn der Autor des Artikels entweder durch mangelndes Materiewissen oder einfach durch mangelnde Sorgfalt auffällt :/
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#7 | 18. Jan 2016, 17:04
Zitat von Kabukichan:
Shadow Moss? Heißt es nicht Shadow Moses? Wäre zumindest logischer...


Ja... Was Moss, das Moss... Ich hoffe es wird geändert!

@ Trailer: Generell ist es gute Arbeit und wenn es wirklich nur eine Person gemacht hat, dann ziehe ich auch gerne meinen Hut davor. Allerdings ist es jetzt auch wieder nicht sehr aufwändig die doch recht quadratischen Container und Gänge zu modellieren und einige Texturen, gerade an Wänden, wiederholen sich für meinen Geschmack zu stark, aber das kann ja alles noch werden.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Kamaluq
#8 | 18. Jan 2016, 17:19
Die Frage ist ob solche Projekte auch wirklich beendet werden oder es nicht doch in der Versenkung verschwindet.
Es sieht schick aus und ist bestimmt auch reizvoll das gute Stück mal in schick zu spielen, aber ich warte erst einmal ab.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Oedi
#9 | 18. Jan 2016, 17:22
Zitat von Kabukichan:

Es hätte ja sein können, dass das Projekt den Namen aus Rechtegründen geändert hat, aber ich hab nichts dergleichen im Video gesehen.

ne die haben den namen nicht gändert, da steht doch überall Moses. im videonamen, in der videobeschreibung, im browsertab, im video selbst. keine ahnung wie die news auf Moss kommt
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
HyperGamer14
#10 | 18. Jan 2016, 20:26
Ich hoffe ja dass das Charaktermodell von Snake noch überarbeitet wird. Es ist zwar schön dass es nah am original ist aber es sieht einfach hässlich aus und passt auch nicht mehr zu dem Snake den man seit über 10 Jahren vor Augen hatte. (weder zu Big Boss noch zu Solid Snake)
rate (0)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!
Style zum Spiel
Jacken, Hoodies, Longsleeves, Cardigans und Taschen von Musterbrand – die Fashion- und Lifestyle-Marke für globale Spielkultur.

» Kollektion bei Musterbrand.com entdecken

Details zu Metal Gear Solid - PlayStation

Cover zu Metal Gear Solid - PlayStation
Plattformen: PS1 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 03. September 1998
Publisher: Konami
Entwickler: Konami Corporation
Webseite:
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA