Darksiders 2 - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 17. August 2012  |  Publisher: THQ Entertainment  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 Wii U PC
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Fazit

Darksiders 2 Preview Begegnung mit dem Tod

Erstmals angespielt: Wir hüpfen, klettern, schlitzen und rätseln uns in Darksiders 2 durch einen kompletten Dungeon. Wie schlägt sich der Sensenmann als Heldenfigur?

Von Kai Schmidt |

Datum: 22.03.2012


Zum Thema » Alle Videos zu Darksiders 2 Trailer und Entwickler-Videos » Darksiders im Test So gut ist der Vorgänger Darksiders 2 ab 4,95 € bei Amazon.de Weit verzweigte Dungeons, viele herumstreunende Gegner, versteckte Truhen und besondere Waffen, die man geschickt einsetzt, um vertrackte Rätsel zu lösen - klingt nach Darksiders 2für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. In dem Action-Adventure streunt ein grimmiger Held mit Totenkopfmaske durch eine ebenso grimmige Welt, um den Namen seines Bruders Krieg reinzuwaschen.

THQ lud nach Amsterdam, wo wir uns in einer umdekorierten Kirche - direkt vor dem Altar - erstmals mit dem Apokalyptischen Reiter Tod durch einen kompletten Dungeon schnetzeln und rätseln konten. Wie wird das gelungene Konzept des Vorgängers fortgeführt? Und welche Neuerungen erwarten Darksiders-Fans?

Ein gefiederter Freund

Zu Beginn unserer Anspiel-Session stehen wir als Tod in einer gigantischen Metallgießerei. Es ist so heiß, dass die Luft flimmert. Um uns herum stürzt flüssiger Stahl in rot glühenden Bächen in die Tiefe, um sich zu einem mächtigen Fluss mit ungewissem Ziel zu vereinen.

Darksiders 2 : Anders als sein Bruder Krieg hat Tod keinen Bock, Angriffe zu blocken - er weicht lieber aus.

Neuer Held
Anders als sein Bruder Krieg hat Tod keinen Bock, Angriffe zu blocken - er weicht lieber aus.

Was es mit dieser Gießerei auf sich hat, wissen wir nicht - allerdings wissen wir sehr wohl, dass wir uns ungefähr sechs Stunden im Spiel befinden und uns zusammen mit dem Riesen an unserer Seite - der ein entfernter Verwandter des »Taubenjägers« aus dem ersten Teil sein könnte - bis ans Ende dieses Komplexes durchkämpfen müssen.

Nachdem wir die beeindruckende Umgebung in uns aufgesogen haben, wandern wir zunächst etwas ziellos über die löchrigen Stege und Brücken. Immer wieder fliegt ein Rabe vorbei und lässt sich etwas abseits nieder. Schnell merken wir, dass das Tier ein gefiederter Wegweiser ist, der Tod bei der Orientierung hilft. Also folgen wir dem flatternden Navi bis zu einer eingestürzten Brücke. Was nun?

Tod als Klettermaxe

Unser riesenhafter Begleiter bietet sich als Katapult an: Mit einem mächtigen Schwung schleudert er Tod durch die flirrend heiße Luft auf einen kleinen Vorsprung. Von hier aus gibt es nur einen Weg: nach oben. Wie in Prince of Persia laufen wir die senkrechte Wand hoch, hangeln uns von einem Ankerpunkt aus weiter und greifen eine aus dem Mauerwerk hervorstehende Leiste.

Doch was nun? Die Lösung ist glühend heiß und kommt in regelmäßigen Abständen: Immer wieder fahren hier Schmelztiegel voller glühend heißer Metallsuppe vorbei. Praktischerweise haben die Stahlglocken ein kleines Geländer auf dem Bauch, an dem wir uns festhalten können. Ein mutiger Satz zur rechten Zeit - und schon fahren wir als blinder Passagier mit bis zur nächsten Plattform, von wo aus wir den Erkundungstrip fortsetzen.

Blocken ist uncool!

Kaum haben wir wieder festen Boden unter den Füßen, stürmen auch schon Gegner an: Seltsame, kristalline Kreaturen wollen uns am Weiterkommen hindern. Doch Sie haben die Rechnung ohne Tods Doppelsicheln gemacht! Wie ein Derwisch fegt der Reiter durch die blutrünstigen Wesen.

Ein Screenshot von einem vermeintlich neuen DLC für Darksiders 2.

Während die Klingen durch Luft und Gegner schneiden merken wir, dass Tods Kampfstil sich etwas von dem seines behäbigeren Bruders Krieg aus dem ersten Darksiders unterscheidet: Verzweifelt suchen wir die Blocktaste, doch der Maskenträger hat es gar nicht nötig, Angriffe abzuwehren. Viel lieber tänzelt er um die Monster herum und springt falls nötig mit einem eleganten Satz aus der Gefahrenzone.

In speziellen Wutkombos blitzt außerdem immer wieder Tods »wahre Gestalt« durch, die mit wallendem Umhang und riesiger Sense stark an das weit verbreitete Bild des Schnitters erinnert. Krieg hatte diese Blitzverwandlung im ersten Darksiders noch nicht drauf - vielleicht war Tods Bruder wegen der jahrelangen Einzelhaft auch einfach ein wenig eingerostet.

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Nohohon
#1 | 23. Mär 2012, 10:04
Smells like... Nosgoth! Wenn die neue Artdirection von SoulReaver nur im Ansatz in diese Art von Comic-Look geht, dann muss sich Darksiders warm anziehen, denn dann könnte sich "der König" sehr breit auf diesem Thron machen. Bis dahin bleibt Darksiders ein guter Ersatz für SoulReaver - und darüber hinaus ist es auch ohne den Vergleich zur Vampir-Saga eine tolle Serie.
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kevb0ard
#2 | 24. Mär 2012, 06:24
Zitat von Nohohon:
Smells like... Nosgoth! Wenn die neue Artdirection von SoulReaver nur im Ansatz in diese Art von Comic-Look geht, dann muss sich Darksiders warm anziehen, denn dann könnte sich "der König" sehr breit auf diesem Thron machen. Bis dahin bleibt Darksiders ein guter Ersatz für SoulReaver - und darüber hinaus ist es auch ohne den Vergleich zur Vampir-Saga eine tolle Serie.


wenn das neue SoulReaver wirklich kommt wäre ich erstmal ganz vorsichtig... denn ein Soul Reaver dass dann eher nach Defiance kommt wäre wie ein faustschlag ins gesicht der fans würde ich sagen ^_^ und das kann durchaus passieren wenn man sich den aktuellen trend des endlosen vereinfachens und casualisierens alter serien anschaut... das könnte auch Soul Reaver treffen und dann wäre es eh nichtmehr Soul Rever sondern nur ein belangloser abklatsch dieser großartigen reihe.

Darksiders 2 sieht aber bissher nach einem verdammt guten Ersatz aus. Teil 1 war auch schon sehr gut...
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Jahellos
#3 | 24. Mär 2012, 10:29
Soweit ich weiß, kommt doch ein Remake des ersten Teils ... oder?
Ich hoffe, dass die Tugenden dieser Reihe gebührend fortgesetzt werden. Falls die Qualität der Erzählung denn in die Richtung des ersten und zweiten Teils zielt, wäre das schlicht überwältigend!

Darksiders 1 war für mich unterhaltsam, hatte aber nicht einmal im Ansatz solch ein erzählerisch grandioses Moment und dessen Tiefe, wie das in Soul Reaver so gewöhnlich der Fall war. An sich ist die Spielmechanik aber so abwechslungsreich und das Grundthema so spannend, dass ich gerne noch mal in diese Welt losziehen würde...
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Details zu Darksiders 2 - PlayStation 3

Cover zu Darksiders 2 - PlayStation 3
Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 Wii U PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 17. August 2012
Publisher: THQ Entertainment
Entwickler: Vigil Games
Webseite: http://www.darksiders.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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