Darksiders 2 - PlayStation 3

Action-Adventure  |  Release: 17. August 2012  |  Publisher: THQ Entertainment  |  auch für: Xbox 360 Wii U PC

Darksiders 2 - »Es ist einfach, für die Wii U zu entwickeln«

Der Entwickler Vigil Games erklärt, wie problemlos es war, die E3-Demo von Darksiders 2 für die Wii U umzusetzen.

Von Daniel Feith |

Datum: 29.11.2011; 11:35 Uhr


Darksiders 2 : Darksiders 2 Darksiders 2 Im Interview mit dem US-Magazin GameInformer sagt David Adams, General Manager beim Entwickler Vigil Games, dass es sehr einfach sei, für Nintendos kommende Konsole Wii U zu entwickeln:

»Wir wurden von der Unternehmensleitung gefragt: "Könnt ihr [eine Demo von Darksiders 2 für die Wii U] bis zur E3 hinkriegen?" Und wir sagten... "Na klar!". Wir waren nicht wirklich sicher, ob es gelingen würde. (...) Man hat aber schnell an der Art, wie die Software [auf der Wii U] organisiert ist und wie die Schnittstellen geschrieben sind, gemerkt, dass es für Programmierteams sehr einfach sein wird, für diese Plattform zu entwickeln. Aus Programmierersicht ist es auf jeden Fall sehr viel einfacher als zum Beispiel für die PlayStation 3. Von den Schnittstellen her ist es ungefähr so simpel wie für die Xbox 360.

Wir haben ungefähr eine Woche gebraucht, unsere Basis-Bibliotheken auf der Konsole zum Laufen zu kriegen, noch ohne Grafik sondern nur das reine Hochfahren. Dann dauerte es noch etwa eineinhalb Wochen, die Grafik auf einen Stand zu kriegen wo man etwas auf dem Bildschirm sah und wir das Spiel tatsächlich spielen konnten.

Von Anfang bis Ende haben wir etwa fünf Wochen gebraucht, von dem Moment als wir davon erfahren hatten bis zum letzten Tag vor der Show.«

Insgesamt hätten nur drei Programmierer die Portierung verwirklicht - und das ohne Hilfe einschlägiger Newsgroups.

»Wenn man für die Xbox 360 oder PlayStation 3 arbeitet ist jedes Problem bereits einmal gelöst worden. Man muss nur in Newsgroups suchen oder E-Mail-Support in Anspruch nehmen. Wenn wir [mit der Wii U] Probleme hatten, haben wir Nintendo gefragt und die sagten "Hm, keine Ahnung". Also haben wir die Lösungen selbst herausgefunden. Es war richtiges Neuland.«

Die Wii U wurde auf der E3 2011 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der E3 2012 soll es dann eine fertige Version zu sehen geben.

Darksiders 2 soll 2012 für PlayStation 3, Xbox 360, Wii U und den PC erscheinen.

via VG247

Ein Screenshot von einem vermeintlich neuen DLC für Darksiders 2.
Diesen Artikel:   Kommentieren (5) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Sebastian733
#1 | 29. Nov 2011, 12:30
Schön zu hören, dass es einfach zu programmieren ist.:) Darksiders hat mich eigentlich nicht wirklich interessiert, vielleicht hole ich mir Teil 2 ja doch für Wii U. Kommt darauf an, welche Launch-Titel es geben wird.

Für mich ist die Wii U ein absoluter Pflichtkauf, wegen den klassischen Spielen wie Mario, Link und co. Ich freue mich so sehr auf den Release der Wii U. Trotzdem bleibt diese Konsole nur die Nr. 2.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar
gwainbarek
#2 | 29. Nov 2011, 14:38
ich will endlich was von der Konkurrenz hören :)


edit:
die WiiU ist auch ein Instant Buy für mich :)
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
fallibart
#3 | 29. Nov 2011, 20:03
also wenn die version für die wii u die beste wird kommt mir die kiste doch noch ins haus. eigentlich sollte sie es ja sein, bei der aktuellsten hardware. ich bin gespannt wie sich das ding verkaufen wird. ich hoffe gut, seit sega weg ist trauere ich um die einstigen game factories, so wie sie ursprünglich waren. als es nur ums reine spielvergnügen ging.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Fukushima1
#4 | 30. Nov 2011, 07:51
Das Konzept der Wii U begreife ich noch nicht: Die Zelda Macher erzählen, sie werden nicht mehr auf Wii Motion+ verzichten, was ja nahe legt, dass die Wii Remote verwendbar sein wird. Andererseits bringt Nintendo einen Controller raus, der an eine PSVita erinnert: Man kann drauf zocken, kann aber auch auf dem Fernseher spielen, wobei man den Touchscreen für die Steuerung verwendet(optional?). Mir kommt das vor, als hätte man eine Mindmap erstellt und dann versucht alles in einem Controller zu verwirklichen. Aber für ein gutes System muss man nun mal Abstriche machen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Deadh II
#5 | 30. Nov 2011, 22:09
"Wenn wir [mit der Wii U] Probleme hatten, haben wir Nintendo gefragt und die sagten "Hm, keine Ahnung"."

Na das klingt doch hervorragend. :D
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
4,50 € Zum Shop
Amazon:
19,49 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 24,79 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 47,36 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei buecher.de 59,00 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu Darksiders 2 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 Wii U PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 17. August 2012
Publisher: THQ Entertainment
Entwickler: Vigil Games
Webseite: http://www.darksiders.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Darksiders 2 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 3 Angebote ab 24,79 €  Darksiders 2 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 3 Angebote ab 24,79 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA