Darksiders 2 - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 17. August 2012  |  Publisher: THQ Entertainment  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 Wii U PC
Seite 1 2 3 4 5 6  

Fazit

Wertung

Darksiders 2 Test Tod ist besser als Krieg!

Vor diesem Tod muss keiner Angst haben. Im Gegenteil! Im Mega-Test zu Darksiders 2 für PS3 und Xbox 360 verraten wir, was das Spiel mit dem Maskenmann zum bisher besten Action-Adventure des Jahres macht.

Von Tobias Veltin |

Datum: 15.08.2012


Zum Thema » Let's Play Darksiders 2 Kommentiertes Gameplay » Test-Video zu Darksiders 2 Kommentierte Spielszenen & Fazit » Video zum Arena-Modus Runde um Runde zum Erfolg Darksiders 2 ab 3,98 € bei Amazon.de Schon wieder 3 Uhr morgens, verdammt! Wieder fünf Stunden, die Darksiders 2beim Test einfach so gefressen hat. Eigentlich sollten wir ja eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Doch da war dann diese Schatztruhe auf der Karte, die wir unbedingt plündern wollten.

Oder dieser Gegenstand, den wir bis zur Besinnungslosigkeit gesucht haben. Außerdem mussten wir ja noch die nächste Charakterstufe erreichen, um neue Fähigkeiten zu lernen. Dazu diese Grafik, der Sound, das fantastische Art Design und dieser wahnsinnige Drang, immer mehr von diesem Spiel sehen zu wollen. Weil es einfach nicht langweilig wird. Doch der Reihe nach.

Rückblick auf den ersten Teil

Himmel und Hölle. Licht und Schatten. Gut und Böse. Engel und Teufel. Die Welt ist einem uralten Gleichgewicht unterworfen, um Frieden zu wahren und gute und böse Mächte voneinander fernzuhalten. Der sogenannte feurige Rat sorgt dafür, dass diese Balance erhalten bleibt – eine Institution der Gerechtigkeit. Die vier apokalyptischen Reiter Krieg, Tod, Pest und Hunger haben sich dem feurigen Rat unterworfen und helfen bei der Wahrung des Gleichgewichts.

Die deutsche Version
Anders als der Vorgänger hat die deutsche Version Darksiders 2 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren bekommen. Dennoch ist der Titel komplett ungeschnitten und identisch mit der internationalen Version. Das Spielgeschehen ist aber in der Darstellung nicht explizit gewalthaltig, zumal man ausschließlich gegen Fantasy-Gestalten kämpft.

Blut spritzt nur wenig, dafür kann Tod seine Widersacher teilweise mit brutalen Finishern in die ewigen Jagdgründe schicken. Darksiders 2 wurde komplett synchronisiert, die englische Sprachfassung findet man aber ebenfalls auf der Spieledisc.

Bis eines Tages die Welt plötzlich aus den Fugen gerät, die Apokalypse hereinbricht und die Menschheit vernichtet wird. Der feurige Rat hat schnell einen Schuldigen gefunden. Krieg soll dafür verantwortlich sein, bekommt aber die Chance zur Rehabilitation und wird auf die Erde zurückgeschickt – diese Geschichte erlebt man im mit Kritikerpreisen überschütteten ersten Darksiders.

Tod übernehmen sie!

Zeitgleich bekommt auch sein Bruder Tod Wind von den fiesen Anschuldigungen. Von der Unschuld seines Bruders überzeugt, sucht er den Hüter aller Weisheit auf, um die wahren Gründe für die Apokalypse herauszufinden.

Darksiders 2 : Tod möchte die Unschuld seines Bruders Krieg beweisen. Tod möchte die Unschuld seines Bruders Krieg beweisen. Doch der verschrobene alte Mann denkt gar nicht daran, Tod ohne Umschweife die Wahrheit zu erzählen, sondern faselt etwas wirr von einem »Baum des Lebens« und stellt sich ihm in den Weg. Eine überraschende Begegnung wollen wir an dieser Stelle nicht verraten.

Tod besiegt schließlich den Hüter der Weisheit, wird aber direkt im Anschluss in eine Art Parallelwelt katapultiert, der Heimat der Erschaffer. Eine uralte Rasse, die mit ihrer Kraft ganze Universen schuf. Doch ihre eigene Welt steht nun am Abgrund, eine böse Macht mit dem Namen »Korruption« hat ganze Teile des Erschaffer-Planeten besetzt. Um bis zum Baum des Lebens zu gelangen, hat Tod also noch eine Menge vor sich.

Gigantische Spielwelt

Am grundlegenden Spielprinzip hat sich bei Darksiders 2 im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Immer noch ist das Spiel eine Mischung aus Kampf, Erkundung, Kletterpassagen und Rätseln. Gleich zu Beginn verschlägt es Tod in die Erschaffer-Stadt Dreistein.

Darksiders 2 : Die Karte zeigt es schon: Darksiders 2 ist riesengroß. Die Karte zeigt es schon: Darksiders 2 ist riesengroß.

Das Spiel erzählt dies mit einer ausgedehnten Kamerafahrt, mächtige Berge ragen hinter der Felsenstadt in den Himmel auf, Rauch kräuselt in das satte Blau des Himmels. Spätestens hier kribbelt es uns in jedem Finger, wir wollen unbedingt auf Erkundungstour gehen, so mysteriös und doch einladend wirkt Dreistein!

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Nohohon
#1 | 15. Aug 2012, 10:28
Endlich, das neue Soul Reaver... ach halt.

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf den Titel, aber die Fehler im Spiel (Musik kackt ab und läuft erst wieder nach Neustart, Figur bleibt hängen und man MUSS einen Neustart machen) schrecken mich NOCH etwas ab. Gekauft wird's trotzdem, wenn auch nicht sofort. Muss erst noch andere Spiele aufarbeiten.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
SonOfOdin
#2 | 15. Aug 2012, 10:37
Meins kommt heute =)
Spielegrotte sei dank! :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
darkbaer
#3 | 15. Aug 2012, 17:11
Ich hab mal gelesen Tearing wäre Fehrnsehrbedingt... Na ja auf meiner X-Box Version hatte ich bisher nicht ein einziges mal Zeilenverschiebungen. Nich mal wenn ich die Kamera volle Kanne um Tod herumdrehe
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#4 | 15. Aug 2012, 18:41
Meins ist schon da... ich hab jetzt 2 Stunden gespielt und muss sagen... Ich bin beeindruckt. Beeindruckt wie schnell die Zeit vergeht in diesem süchtig machenden Spiel ^^.

Bin mal gespannt obs in ein paar Stunden immer noch so viel spaß macht.... aber ich glaube das wird es.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#5 | 15. Aug 2012, 22:56
Zitat von darkbaer:
Ich hab mal gelesen Tearing wäre Fehrnsehrbedingt... Na ja auf meiner X-Box Version hatte ich bisher nicht ein einziges mal Zeilenverschiebungen. Nich mal wenn ich die Kamera volle Kanne um Tod herumdrehe


Eher weniger. Es kommt zum Teil darauf an auf was für eine Ausgabe man eingestellt hat.
Man sollte es mal mit 720 P statt 1080 P probieren.
Berümtester Kanditat ist hier Resident Evil 5. Dort hast du bei 1080P Zeilenverschiebung und bei 720 p läuft es butterweich.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
SonOfOdin
#6 | 16. Aug 2012, 08:08
Zitat von Astra Kay:


Eher weniger. Es kommt zum Teil darauf an auf was für eine Ausgabe man eingestellt hat.
Man sollte es mal mit 720 P statt 1080 P probieren.
Berümtester Kanditat ist hier Resident Evil 5. Dort hast du bei 1080P Zeilenverschiebung und bei 720 p läuft es butterweich.


Ich spiele auf 1080p und hatte bei 2Std Spielzeit bisher kein bisschen Tearing drin. :)
Aber danke für den Tip bei Resi5! Gut zu wissen :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Cloudes
#7 | 17. Aug 2012, 13:07
hab nun gut 6std gespielt und halte es bisher für mein persöhnliches spiel des jahres.....
ABER was THQ da mit mir abzieht das ich 7 codes vor spiel beginn eingeben muss ich mich registrieren soll und mich nicht einloggen kann wenn ich mein acc nich mit facebook o.ä. verbinde find ich ne sauerei und lässt es mich fast(aber nur fast^^) bereun es am ersten tag gekauft zu haben.
kurz gesagt klasse spiel drecks pre order politik (aber is ja heut beinah schema f)

edit: wenn man sich über die deutsche seite einloggt fällt die verlinkung mit facebook etc. weg
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
dark 05
#8 | 19. Aug 2012, 07:52
Will auch mal meinen Senf nach knapp 3 Stunden Spielzeit und dem ersten Dungeon abgeben:

Mir gefällt Darksiders II (bis jetzt) nur bedingt besser als der erste Teil.

Das liegt insbesondere daran, dass Darksiders II seine Wurzeln (also God of War und Zelda) zu verleugnen scheint:

Statt noch wie im ersten Teil auf brutale Finishing-Moves samt abgetrennter Körperteile und irrer Kamerafahrten zu setzen, wirkt das Spiel mit diesem gelb-schwarzen "Verderben" was da aus den Gegner (in begrenzten Maßen) rausspritzt fast schon wie eine geschnittene Version um das Game einen breiteren Publikum (ab 16) verkaufen zu können. Frei nach dem Motto: Kommerz statt Kunst (Die "Leuchtenden" von Gears 3 lassen grüßen...).

Aufgrund des hohen Tempos und des Levelsystems mit vielen kleinen Standardgegner habe ich zudem mehr als im ersten Teil das Gefühl, dass alles auf simples Button-Smashing, statt auf gewitztes Komboeinsetzen bzw. Itemverwendung hinausläuft. Die Schadensanzeige der Gegner nach jeden Treffer tut ihr übrigens, um auch das letzte God of War-Feeling zu vernichten.

Auch fatal finde ich die Entscheidung mit dem looten:
Statt wie im ersten Teil - oder eben bei Zelda - in jedem Dungeon EINEN Gegenstand zu finden, der dann dafür aber auch wirklich individuell gebraucht werden kann zum Rätsel lösen und zum kämpfen, finde ich nun dutzende Gegenstände, die im Kern gameplaytechnisch aber allesamt das selbe machen und nur ein paar Attribute verändern.

Auch finde ich schade, dass Lebensleiste, Zornleiste und Waffenpower nun an das reguläre aufleveln gebunden sind:
Statt das ich wie bisher nach jedem Endgegnerkampf stärker werde (Seelenstein), muss ich nun zwangsweise durch das killen kleinerer Monster leveln. Das stärker -werden durch das Suchen von Herzteilen - pardon, Seelensteinfragmenten- hat sich somit auch erledigt. Stattdessen finde in den Kisten nur noch Krimskrams, den ich beim Händler gegen anderen Krimskrams (der gameplaytechnisch wieder genau das selbe macht) eintauschen kann.

Naja, bleibt unterm Strich trotzdem ein gutes Spiel ^^
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
dark 05
#9 | 21. Aug 2012, 21:47
So. Nach nunmehr 15 Stunden Spielzeit muss ich mein Urteil revidieren:

Das Ding Rockt.
Punkt. :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Cyrial
#10 | 24. Aug 2012, 17:52
Also bei mir teared das Game wie wie Harry.....und ich Heinz hab mir dieses mal die XBox360 Version gekauft (die Bonus Waffen waren mir Wurscht) weil ich den DS3 Kontroller beim ersten Teil schon extrem schwammig fand und mir der MS Controller einfach besser liegt(ist einfach prädistiniert für grosse Pranken).
Auf den Videos sah es so aus als wären die Versionen dieses Mal identisch....nix wars ^^
Auf der "Oberwelt Karte" find ich das Tearing bis jetzt am übelsten...da zerpflückt es das Bild sehr oft in 3 Teile.
Ist irgendwann ein Patch in Aussicht,der das Problem wie in Teil 1 auf ein erträgliches Maß reduziert???
Irgendwelche "Einstellungs Tips"?Bei 720P teared es übrigens genauso wie bei 1080P.
rate (0)  |  rate (0)

Nichts verpassen!

AUCH FÜR

Darksiders 2 im Test Test für Xbox 360
PREISE ZUM SPIEL
3,98 €
Versand s.Shop
Spiel leihen und selbst testen:
4,50 €

Details zu Darksiders 2 - PlayStation 3

Cover zu Darksiders 2 - PlayStation 3
Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 Wii U PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 17. August 2012
Publisher: THQ Entertainment
Entwickler: Vigil Games
Webseite: http://www.darksiders.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Darksiders 2 ab 8,42 € im Preisvergleich  Darksiders 2 ab 8,42 € im Preisvergleich  |  Darksiders 2 ab 3,98 € bei Amazon.de  Darksiders 2 ab 3,98 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA