DmC - PlayStation 3

Action-Adventure  |  Release: 15. Januar 2013  |  Publisher: Capcom  |  auch für: Xbox 360 PC
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DmC: Devil May Cry im Test

Dantes magisches Comeback

Engelchen und Teufelchen. Für DmC-Held Dante haben die eine ganz besondere Bedeutung. Welche, verraten wir im Test zum Reboot der Devil May Cry-Serie für PS 3 und Xbox 360.

Von Tobias Veltin |

Datum: 14.01.2013


Eine Schande! Die Serie ist am Ende! Sie haben Dante getötet! Diese Kommentare gehören noch zu den nettesten, die sich Capcom Ende 2010 anhören musste, als der Publisher mit DmC einen Reboot der Devil May Cry-Serie ankündigte. Der durchgestylte und von den Fans geliebte Dämonenjäger Dante sollte ein unreifer Jüngling werden, der auf Frauen, Alkohol und Partys steht? Alle harschen Worte und Verwünschungen konnten nichts bewirken: Entwickler Ninja Theory ( Heavenly Sword , Enslaved ) hielt am neuen Design fest. Und dass das absolut richtig war, beweist die fertige Version von DmC.

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Zum Thema » DmC: Vergil's Downfall Trailer zum Story-DLC » DmC - Entwickler-Video Video #1: Absolute Macht » DmC - Entwickler-Video Video #2: Fighting the Power » DmC - Entwickler-Video Video #3: Becoming Dante » Devil May Cry - Die Serie Kommentierte Galerie zur Spielereihe » DmC - Die ersten 10 Minuten Video: So beginnt DmC Die Metropole Limbo City sieht schon von weitem aus, als gäb’s da nur wenig Grund zur Freude. Eine riesige Dunstglocke wabert über maroden Häuser und lebensmüde herumschlurfende Menschen. Im Zentrum der Stadt reckt sich ein bizarrer Doppelturm in den Himmel, der verdächtig an überdimensionale Teufelshörner erinnert. Dort residiert Kyle Ryder, ein raffgieriger Geschäftsmann, dem der Hass auf alles Leben aus jeder Pore trieft. Was niemand in Limbo City weiß:

Ryder ist nur der Tarnmantel für Mundus, den Dämonenfürsten, der sich die Menschen mithilfe von Propaganda und vergifteten Energydrinks zu willenlosen Untertanen gemacht hat. Nur einer steht Ryders totalen Herrschaft noch im Weg: Held Dante. Der ratzt nach einer durchzechten Nacht friedlich in seinem Bett, als plötzlich die mysteriöse Kat vor der Tür steht und ihn vor einem Jägerdämon warnt.

Limbo im Limbus

Sekunden darauf erscheint das rot-gelblich glühende affenähnliche Vieh vor Dantes Bude und nimmt ihn mit in den so genannten Limbus, also in die spätestens seit Christopher Nolans Kinohit Inception wohlbekannte Vorhölle. Im DmC-Limbus geht’s allerdings noch ein stückweit abgedrehter zu als in der Inception-Variante: Gegenstände schweben völlig losgelöst in der Luft, Wände verbiegen sich und vieles ist in düster-rote Farbtöne getaucht. Die meiste Zeit verbringen wir mit Dante dann auch genau dort, um Mundus‘ Dämonenscharen in die echte Hölle zu schnetzeln. Nur wenige Abschnitte spielen in der echten Welt.

Obwohl DmC ein Reboot der Serie ist, bleibt das grundlegende Spielprinzip gleich dem der Vorgänger. Dante läuft durch lineare Levels und muss jede Menge Alptraumwesen aus dem Weg räumen. Dass das einen Heidenspaß macht, liegt vor allem am ausgeklügelten Kampf- und Kombosystem, das zweifellos zu den besten des Genres gehört. Standardmäßig führt Dante sein Schwert Rebellion und die beiden Pistolen Ebony und Ivory.

Devil May Cry: Die Serie - Einleitung
Die Geschichte von Devil May Cry beginnt in einer amerikanischen Kleinstadt namens Raccoon City. Denn nachdem in Resident Evil: Nemesis der atomare Räumungsbefehl für das Zombie verseuchte Städtchen erteilt wurde, fingen natürlich sofort die Arbeiten an einer Fortsetzung unter dem Namen Resident Evil 4 an.

Schon bald wichen die Umbrella-typischen Mutanten aber mystischen Monstern und Dämonen. Zum Glück für alle Dante-Fans wurde das Potential der frühen Konzepte erkannt und Resident Evil 4 auf Eis gelegt, und so begannen die Arbeiten an dem ersten »Stylish Hard Action«-Spiel der Videospielgeschichte.

Wir dürfen Angriffe nach Lust und Laune kombinieren, um Dante in einem irrwitzigen Kampfballett durch die Gegnerscharen pflügen zu lassen. Mit einem Uppercut können wir Feinde und Dante sogar in die Luft befördern, dann wird für ein paar Sekunden zig Meter über dem Boden aufeinander eingedroschen. Und damit man auch genau sieht, wie gut man ist, zeigt ein Kombozähler in der rechten oberen Ecke, wie viele Punkte man aus den Gegnern herausgeprügelt hat.

Wer nach einer langen Kombo sein erstes »SSS«-Ranking (dreifache Stylish-Auszeichnung) in der Ecke aufblitzen sieht, ballt innerlich die Faust und will jubeln. Denn die eiserne Devil May Cry-Regel gilt nach wie vor: Nur wer mit Stil und Abwechslung kämpft, bekommt die höchsten Extrapunkte und Auszeichnungen.

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Nohohon
#1 | 14. Jan 2013, 09:29
Großes Lob. Keine albernen Sätze mit "Emo-Design" oder "Hippster", wie in einigen anderen Reviews!

Was ist eigentlich mit Rucklern in Zwischensequenzen? Ich selber habe nichts gesehen, andere sagen, sie habe immer welche. Liegt's am TV, am Gerät, ...?
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GeQo
#2 | 14. Jan 2013, 10:43
Tolles Game, bin nun den fünften Tag in Folge dran und muss sagen: Genialer Reboot und nach dem schlechten Teil 4 das beste, was der Serie passieren konnte. Alleine das Leveldesign ist episch. Geiles Spiel (:
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darkbaer
#3 | 14. Jan 2013, 11:38
Ich hätte nicht gedacht das das Spiel soo gut wird, ich bin begeistert!

mega geiles Game.
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FaTe
#4 | 14. Jan 2013, 12:49
Kann mir bitte mal einer verraten ob die englische synchro mit auf der disk ist? Gibt auch einen Daumen hoch für denjenigen. :P
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Master Chief 1978
#5 | 14. Jan 2013, 13:13
Also man kann ja sagen was man will und es hat ja auch nichts mit der Qualität des eigentlichen Spiels an sich zu tun, dazu kann ich nix sagen da ich es noch nicht gespielt habe aber ich mag das aussehen von Dante immer noch nicht.

Wobei wenn es wirklich vor den anderen Spielt ist auch das ja noch vertretbar. Bin gespannt!
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Nohohon
#6 | 14. Jan 2013, 13:30
Zitat von FaTe:
Kann mir bitte mal einer verraten ob die englische synchro mit auf der disk ist? Gibt auch einen Daumen hoch für denjenigen. :P


Systemsprache umstellen, dann ist die Sprache auch anders.


Zitat von Master Chief 1978:
Also man kann ja sagen was man will und es hat ja auch nichts mit der Qualität des eigentlichen Spiels an sich zu tun, dazu kann ich nix sagen da ich es noch nicht gespielt habe aber ich mag das aussehen von Dante immer noch nicht.

Wobei wenn es wirklich vor den anderen Spielt ist auch das ja noch vertretbar. Bin gespannt!


Jain.... Es ist ein bischen die Geschichte wie Dante zu dem Dante wird, der er halt ist und wieso sein Bruder so ist, wie er ist. Zumindest mehr oder weniger. Das ganze ist schon eine Neuerzählung hat hat nicht ganz eine Verbindung zu den vorigen Teilen, aber... naja, das Ende vielleicht einfach selbst erleben?
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GeQo
#7 | 14. Jan 2013, 14:32
Zitat von Master Chief 1978:

Wobei wenn es wirklich vor den anderen Spielt ist auch das ja noch vertretbar. Bin gespannt!


Es findet indirekt vor den anderen statt. Es zeigt Dantes Werdegang zum Dämonenjäger, aber in einem alternativen Szenario dass nichts mit dem Vorgängerszenario zu tun hat.
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MileenA2001
#8 | 14. Jan 2013, 18:52
wo sind die typen die immer über das aussehen meckern , wie auf der maniac ? da sind alle neidisch weil sie nicht so cool aussehen wie der dante , die weicheier lol
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Nohohon
#9 | 14. Jan 2013, 20:56
Zitat von MileenA2001:
wo sind die typen die immer über das aussehen meckern , wie auf der maniac ? da sind alle neidisch weil sie nicht so cool aussehen wie der dante , die weicheier lol


Die verfassen alle noch vorab Rezensionen, die dann unter einem Stern bei Amazon gepostet werden, oder toben sich bei Gametrailers aus.
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stratoschfehre
#10 | 14. Jan 2013, 21:28
Zitat von Nohohon:


Die verfassen alle noch vorab Rezensionen, die dann unter einem Stern bei Amazon gepostet werden, oder toben sich bei Gametrailers aus.


mein Lieblingsbeispiel:

http://www.amazon.de/EA-Mass-Effect-3/dp/B 004FPYHBE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358195223&sr =8-1

Hauptsache 116 1 Stern-Bewertungen -.-

Oh mein Gott die letzten 5 Minuten meines ansonsten großartigen 100-Stunden-Abenteuers sind scheiße, alles war umsonst!!!111111
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Details zu DmC - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 15. Januar 2013
Publisher: Capcom
Entwickler: Ninja Theory
Webseite: http://www.devilmaycry.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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