Metal Gear Rising: Revengeance - PlayStation 3

Action-Adventure  |  Release: 21. Februar 2013  |  Publisher: Konami  |  auch für: Xbox 360 PC
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Metal Gear Rising: Revengeance im Test

Famoses Katanaballett

Mit den bisherigen Metal Gear Solid-Spielen hat Metal Gear Rising: Revengeance herzlich wenig zu tun. Warum das Actionspiel mit Cyborg-Ninja Raiden trotzdem jede Menge Laune macht, verraten wir in unserem Test für Xbox 360 und PS3.

Von Tobias Veltin |

Datum: 19.02.2013


Zum Thema » Die Metal-Gear-Geschichte 25 Jahre Metal Gear Vielleicht war es den hohen Herren von Konami irgendwann zu bunt. Vielleicht kam ihnen das Spieltempo ihrer weltweit beliebten Metal-Gear-Solid-Reihe irgendwann einfach zu langsam vor. Schnarchig. Angestaubt. Also griff man zum Telefonhörer und bat Entwickler Platinum Games, die sich mit Flitz-Action-Titeln wie Bayonetta und Vanquish einen Namen gemacht hatten, um Hilfe. »Sorgt mal für ordentlich Zug in der Bude. Und damit es richtig polarisiert, nehmt Raiden als Hauptcharakter!«

So oder so ähnlich stellen wir es uns das jedenfalls vor. Und selbst wenn es nicht so gewesen sein sollte: Metal Gear Rising: Revengeance ist genau die Abwechslung vom Solid-Snake-Schleichalltag geworden, die man sich erhofft hatte. Ein Highspeed-Schnetzler, der nicht nur mit nahezu allen Serientraditionen bricht, sondern auch eindrucksvoll zeigt, wie es und dass es anders funktionieren kann.

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Nochmal: Metal Gear Rising: Revengeance ist ein Spin-off. Es gibt keinen Solid Snake oder Naked Snake. Und auch die Story hat bis auf die sporadische Erwähnung der mächtigen Patriots nichts mit den Ereignissen von Metal Gear Solid 1-4 zu tun. Der unter Fans umstrittene Blondschopf Raiden arbeitet in der nahen Zukunft für eine private Militärorganisation und ist dort hauptsächlich für Personenschutz zuständig. Als er in Afrika den Ministerpräsidenten N’mani schützen soll, wird sein Konvoi von Mitgliedern der fiesen Organisation Desperado Enforcement überfallen und Raidens Schützling entführt.

Deutsche Version geschnitten?
Metal Gear Rising: Revengeance erscheint in Deutschland komplett ungeschnitten mit einer Freigabe ab 18 Jahren. Sämtliche Effekte sowie der Blade-Modus sind enthalten, Unterschiede zur internationalen Version gibt es nicht.

Eine wilde Verfolgungsjagd entbrennt, doch Raiden kommt zu spät. Die Oberbösewichte Sundowner und Sam töten N’mani, Raiden verliert beim Kampf gegen die beiden Superschurken einen Arm und sein linkes Auge. In der Zukunft ist das aber überhaupt kein Problem, wozu gibt es schließlich Cyborg-Technologie? Also bekommt der angeschlagene Blondschopf flugs einen Chip ins Auge gepflanzt und einen verbesserten Arm angeschraubt.

Wild entschlossen begibt sich Raiden auf die Suche nach den Verantwortlichen und gerät schon bald in einen Strudel aus Korruption, Macht und Menschenhandel – alles steht im Zusammenhang mit Cyborgs. Die Spur führt ihn dabei unter anderem nach Abchasien, Mexiko und in die Zentrale eines globalen Konzerns in Denver, Unterstützung erhält er dabei von seinem Team unter der Leitung des Russen Boris.

Metal Gear Rising: Revengeance : Die Story von Rising: Revengeance wird in coolen Zwischensequenzen erzählt. Die Story von Rising: Revengeance wird in coolen Zwischensequenzen erzählt.

Mehr sei hier noch nicht verraten, die Story ist für ein Actionspiel aber überdurchschnittlich gut, bietet eine Vielzahl sehr prägnanter Charaktere und packt mit einer behutsamen Herangehensweise, die unter anderem philosophische Fragen wie »Wieviel Mensch steckt eigentlich in einem Cyborg« anreißt.

Dabei wird Raiden auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, was ihn im Verlauf der Story immer mehr aufwühlt und ein neues Licht auf seinen Charakter wirft. Der Geschichte merkt man den Einfluss von Mastermind und Metal Gear Solid-Papa Hideo Kojima definitiv an, der bei Revengeance als ausführender Produzent am Ruder stand.

1A Kampfsystem

Im Kampfanzug von Raiden erlebt ihr im Verlauf der Hauptkampagne acht größere Kapitel, in denen ihr Jagd auf die Mitglieder von Desperado Enforcement und die Strippenzieher dahinter macht. Ihr bewegt den Cyborg-Ninja dabei durch größtenteils sehr lineare Level und schnetzelt euch mit Raidens Energiekatana durch jede Menge feindliche Cyborgs.

Und das passiert schnell. Sehr schnell. Kein Vergleich zu dem bedächtigen Vorgehen in bisherigen Metal Gear-Spielen, denn Raiden erledigt alles im D-Zug-Tempo. Das Kampfsystem reduziert sich dabei prinzipiell auf eine harte und eine weniger harte Attacke. Das war’s.

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gigsen
#1 | 19. Feb 2013, 10:11
wenns mal günstig ist..
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Sliceeeee92
#2 | 19. Feb 2013, 11:40
wtf 85 % ?
das game ist mal umlängen besser als ein vanquish und bayonetta ..
allein der blade modus ist was neues. richtig schlechter test , sry jungs
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BenSlashes
#3 | 19. Feb 2013, 11:57
Zitat von Sliceeeee92:
wtf 85 % ?
das game ist mal umlängen besser als ein vanquish und bayonetta ..
allein der blade modus ist was neues. richtig schlechter test , sry jungs
und vanquish hatte noch weniger spielzeit und noch weniger abwechslung^^ ich glaube auch kaum das rising schlechter ist als DmC, allein weil rising mehr story bietet und mal wieder etwas neues ( blade moudus)bietet. und was kamera betrifft, damit hat so gut wie jedes hack n slasch game zu kämpfen, bei DmC war sie einfach grottig-.- und wieso sagen sie hier nix zu den soundtrack, der einfach nur episch ist, der wieder im vergleich zu DmC um längen besser ist^^
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schelle3077
#4 | 19. Feb 2013, 12:23
So neu ist der Blademodus garnicht, das gab's so änlich schon bei Afro Samurai.
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Battlemonk 1306
#5 | 19. Feb 2013, 12:37
Nur das afro samurai kein gutes spiel war...
XD
Und der DMC soundtrack ist geschmackssache, aber definitiv nicht schlecht.
Geht auch gar nicht mit chombichrist an board.
XD
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Nohohon
#6 | 19. Feb 2013, 12:39
Zitat von Sliceeeee92:
wtf 85 % ?
das game ist mal umlängen besser als ein vanquish und bayonetta ..
allein der blade modus ist was neues. richtig schlechter test , sry jungs


Da geht wieder das Feilschen um Prozente los... ÄTZEND!

Es ist nur EINE Meinung und die darf anders als die eigene Meinung ausfallen. PUNKT!
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BenSlashes
#7 | 19. Feb 2013, 13:35
Zitat von Battlemonk 1306:
Nur das afro samurai kein gutes spiel war...
XD
Und der DMC soundtrack ist geschmackssache, aber definitiv nicht schlecht.
Geht auch gar nicht mit chombichrist an board.
XD
nein schlecht ist er nicht, nur sind dort keine tracks bei die mir im ohr hängen bleiben würden, oder ich ein zweites mal hören wollen würde. aber das ist dann wohl geschmacksache^^
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Sliceeeee92
#8 | 19. Feb 2013, 13:52
Zitat von BenSlashes:
und vanquish hatte noch weniger spielzeit und noch weniger abwechslung^^ ich glaube auch kaum das rising schlechter ist als DmC, allein weil rising mehr story bietet und mal wieder etwas neues ( blade moudus)bietet. und was kamera betrifft, damit hat so gut wie jedes hack n slasch game zu kämpfen, bei DmC war sie einfach grottig-.- und wieso sagen sie hier nix zu den soundtrack, der einfach nur episch ist, der wieder im vergleich zu DmC um längen besser ist^^


der soundtrack ist richtig episch und stellenweise hammer rockig beim schnetzeln , schade das der blademodus nicht im pro und contra steht .. allein das schneiden macht derbe fun und sieht stylisch aus
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Sliceeeee92
#9 | 19. Feb 2013, 14:04
Zitat von Nohohon:


Da geht wieder das Feilschen um Prozente los... ÄTZEND!

Es ist nur EINE Meinung und die darf anders als die eigene Meinung ausfallen. PUNKT!


es ist eine meinung ? es ist eine meinung vieler leute die für das testen an games geld bekommen und richtig bekannt sind oder meinse es wird sich nicht abgesprochen? wie der test gewertet wird
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laughin-man
#10 | 19. Feb 2013, 15:10
Zitat von Sliceeeee92:


es ist eine meinung ? es ist eine meinung vieler leute die für das testen an games geld bekommen und richtig bekannt sind oder meinse es wird sich nicht abgesprochen? wie der test gewertet wird


Ich glaube was er damit sagen will ist das jeder etwas anderes mag. Ich finde Bayonetta auch um längen besser als MGR, das ist meine Meinung. Deine ist eben das MGR besser ist. Es gibt eben keine allgemeingültige vollkommen richtige Prozentzahl für Tests.

Wo ist das Problem?
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Details zu Metal Gear Rising: Revengeance - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 21. Februar 2013
Publisher: Konami
Entwickler: PlatinumGames
Webseite: http://www.metalgearsolid.com/...
USK: Keine Jugendfreigabe
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