Special: Gutes Star Wars, schlechtes Star Wars
Zehn Top & Flops im Weltraum
Während Bioware auf dem PC seine KotOR-Saga mit Star Wars: The Old Republic fortsetzt, werfen wir einen Blick zurück auf die größten Tops und Flops der Star-Wars-Geschichte. In den letzten Jahren wurden uns unzählige Titel, die auf George Lucas’ Sternenkriegs-Saga basieren, vorgesetzt. Nicht alle Spiele hatten die Macht auf ihrer Seite.
Von
Sebastian Klix
|
Datum:
26.12.2011
Mit
Star Wars: The Old Republic
ist eine der aufwendigsten Star Wars-Versoftungen (und eine der für den Publisher Electronic Arts teuersten Spielentwicklungen aller Zeiten) erschienen. Ob das nach
Star Wars: Galaxies
zweite Online-Rollenspiel im beliebten Universum den Erwartungen gerecht wird und auch über Monate und Jahre hinweg motiviert, muss die Zeit zeigen. Abstreiten lässt sich jedoch nicht, dass unter der Star Wars-Marke bereits zahlreiche Spiele erschienen sind, die qualitativ von »Hervorragend« bis »Lizenzgurke« reichen.
Bereits seit Mitte der 80er Jahre, damals vor allem auf Commodore 64 und Atari-Systemen, erscheinen bis heute in regelmäßigen Abständen unterschiedlichste Spiele der verschiedensten Genres mit dem Star Wars-Stempel auf praktisch allen gängigen Plattformen. Damit bringt es die Sternenkriegs-Saga bis jetzt auf über 200 Versoftungen. Rekord!
Auf den folgenden Seiten reisen wir in die Vergangenheit der Star-Wars-Spiele und schauen uns die besonders gelungenen Vertreter, aber auch die größten Gurken an.