Uncharted 2: Among Thieves - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 16. Oktober 2009  |  Publisher: Sony Computer Entertainment
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Wertung

Uncharted 2: Among Thieves - Test Test Test für PlayStation 3

Nathan Drake ist zurück: Diesmal ist der Draufgänger im Dschungel auf die Suche nach Marco Polos verschollener Schiffsflotte. Was Schiffe im Urwald verloren haben? Lest unseren Test!

Von Kai Schmidt |

Datum: 02.10.2009


Uncharted 2: Among Thieves - Test : Einer der wenigen Momente, in denen ihr einfach die Umgebung genießen dürft, spielt in einem kleinen Bergdorf. Einer der wenigen Momente, in denen ihr einfach die Umgebung genießen dürft, spielt in einem kleinen Bergdorf. Sonys Überraschungshit Uncharted: Drakes Schicksal ist nach wie vor eines der schönsten Spiele, die für die PlayStation 3 erhältlich sind. Kein Wunder, dass bereits kurz nach Erscheinen des Spiels die Arbeiten am Nachfolger begannen. Das amerikanische Entwicklerstudio Naughty Dog, das bereits für den ersten Teil verantwortlich zeichnete, versprach den Fans noch mehr Tempo, noch mehr Action, und eine noch bessere Story. Angesichts des fantastischen Vorgängers ist es schwer vorstellbar, dass die Macher mit der Fortsetzung tatsächlich noch einen drauf setzen können. Wir waren einige Nächte lang mit Nathan Drake auf Abenteuer-Tour, um herauszufinden, ob Uncharted 2: Among Thieves wirklich ein Goldschatz in Spieleform oder nur ein lauer Aufguss des ersten Teils ist.

» Uncharted 2: Drakes Schicksal - Testvideo anschauen

Uncharted 2: Among Thieves - Test : Uncharted: Drakes Schicksal hob sich vor allem durch die filmnahe Inszenierung und die lebendigen Charaktere von vergleichbaren Spielen ab. Der zweite Teil greift diese Stärken gekonnt auf und beschert euch ein Erlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet. Trotz seiner flotten Sprüche und dem überheblichen Wesen ist Nathan Drake kein Supermann, sondern ein ganz normaler Mensch. Er ist verwundbar, der Spieler zittert mit ihm. Das fängt gleich zu Beginn des Spiels an, wo ihr euch in einem großartigen Cliffhanger-Moment schwer verwundet aus einem entgleisten Zug befreien müsst.

Cliffhanger-Inszenierung

Uncharted 2: Among Thieves - Test : Wie Nate in diese prekäre Lage gekommen ist, wird nicht erzählt. In Flashbacks erlebt ihr lediglich mit, wie Nathan von zwei Bekannten zu einem Job überredet wird. Die Sache mit dem Zug wird nach der Eröffnungssequenz erst im zweiten Drittel des Spiels wieder aufgegriffen. Diesen Trick, die Spannung gleich zu Beginn auf den Höhepunkt zu treiben, nutzte auch die Agentenserie »Alias« oft und gerne: Man sah die Hauptfiguren in brenzligen Momenten, dann wurde jedoch abgeblendet. Die Geschichte begann von vorne und arbeitete auf die gezeigte Szene hin. Bei Uncharted 2: Among Thieves funktioniert diese Erzähltechnik wunderbar: Man ist zunächst verwirrt, will Drake aber aus seinem Elend helfen und erlebt einige sehr unbeschwerte Rückblicke. Der Spieler möchte natürlich wissen, wie aus dem zunächst scheinbar lockeren und unbeschwerten Abenteuer ein solcher Horrortrip werden konnte, wie man ihn gerade erlebt. Und in dem Moment, in dem der schwer verletzte Drake einen mysteriösen Dolch aus dem Schnee zieht, beginnt die Geschichte von vorne.

Die Suche nach Shambhala

Uncharted 2: Among Thieves - Test : Aus der Deckung heraus ballert ihr auf die zahlreichen Gegner, die euch ans Leder wollen. Aus der Deckung heraus ballert ihr auf die zahlreichen Gegner, die euch ans Leder wollen. Die Story dreht sich wie im Erstling erneut um ein rätselhaftes Ereignis der Geschichte: Als der italienische Kaufmann Marco Polo im Jahr 1292 vom Hof des Kublai Khan in Richtung Italien aufbrach, tat er das mit einer Flotte von 14 Dschunken und insgesamt 600 Mann Besatzung. 18 Monate später kam er tatsächlich in seiner Heimat an, doch waren nur noch ein einziges Schiff und 18 Leute seiner Mannschaft übrig. Polo hüllte sich über die Ereignisse in Schweigen, das Rätsel um den Verbleib der Flotte wurde nie gelöst. In Uncharted 2: Among Thieves macht sich Nathan Drake zusammen mit seinem alten Kumpel Flynn und dessen Partnerin Chloe auf, eine Öllampe aus einem türkischen Museum zu stehlen. Die antike Funzel soll Hinweise auf das Geheimnis der Flotte beherbergen. Wie sich herausstellt, enthält die Lampe tatsächlich den entscheidenden Hinweis, um die verschollene Flotte zu finden -- und zwar ungewöhnlich weit landeinwärts im Dschungel von Borneo! Flynn hintergeht Nathan und macht sich zusammen mit seinem Auftraggeber, dem skrupellosen Militärverbrecher Lazarevic, auf die Suche nach den Wracks. Was Drake nicht weiß: Flynn und Lazarevic sind eigentlich hinter der geheimnisvollen Stadt Shambhala (Shangri-La) her, die das Geheimnis der Unsterblichkeit beherbergen soll. Zwischen den Überresten der Polo-Flotte vermuten sie Hinweise zu deren Lage. Der Spielverlauf führt euch durch den Dschungel, die Überreste einer vom Krieg verwüsteten Stadt und eisige Gebirgszüge.

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#1 | 02. Okt 2009, 15:05
Gigantisch! Ich zähl quasi schon die Stunden, so heiss bin ich auf das Spiel. :-)

Kleine Frage.. wird die Deutsche Fassung neben der deutschen Synchro auch die englische Synchro beinhalten? Ich will nämlich unbedingt die bekannten englischen Stimmen im Spiel.. wenn die deutsche Version die nicht hätte müsste ich schnell eine Vorbestellung für die UK-Version tätigen.
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#2 | 02. Okt 2009, 15:12
HAMMER!!! freu mich schon wie ein kleines kind auf das game!
ich weiß zwar nicht warum, aber mir hat die dt synchro des ersten teils um LÄNGEN besser gefallen, als die original....irgendwie find ich hat die besser gepasst (besonders elena!)...

@der veteran: ich glaub, dass die engl synchro wieder zu 99% an bord sein wird... im ersten teil konnte man ja auch zwischen mehreren sprachen wählen...
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Daniel Feith
#3 | 02. Okt 2009, 15:16
Hallo,

Thema Synchro: die Blu-ray der deutschen Version enthält beide Tonspuren. Ich habe den entsprechenend Absatz noch an den Test angefügt. Infos zur deutschen Version findet Ihr auf Seite 3 des Testartikels.

Schönes Wochenende
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gaylordfocker
#4 | 02. Okt 2009, 15:35
wieso erhält das spiel bei gamedesign und bedienung nur 8 von 10 punkten, obwohl ausschließlich positive kriterien genannt werden und auch noch sehr viele davon??? tut mir leid, aber das macht doch absolut keinen sinn :confused:

hatte man da angst vor einer zu hohen wertung und hype vorwürfen? dieses spiel hätte sie wohl ausnahmsweise mal verdient, im vergleich zu manch anderem 90+ titel.

egal, das teil wird sowieso gekauft, nur schade, dass man hier wohl mal wieder inkonsequent war, bzw. sich eine wertung konstruiert hat. uncharted 2 hätte wohl auch in diesen 2 bereichen die höchstwertung verdient, aber dann hätte ja 96 punkte und wäre somit das beste game seit der einführung des neuen wertungssystems. da hatte man wohl die hosen voll :ugly: ich hätte diese wertung vergeben.
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madjonfan
#5 | 02. Okt 2009, 15:37
Wow, ich mochte schon den Vorgänger- jetzt kann ich es kaum erwarten auch diesen Teil in die Finger zu bekommen.
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Replect
#6 | 02. Okt 2009, 16:00
Zitat von :
Die Wurfweite der explosiven Eier legt ihr bequem aus der Deckung heraus fest. Und zwar per Analogstick: Setzte der Vorgänger noch auf optionale Sixaxis-Unterstützung, um den Bogen der Granaten festzulegen, wurde die Bewegungserkennung für den zweiten Teil gestrichen.


Ist das wirklich richtig?
Denn in der Multiplayer Beta gibt es genau diese Option "die Wurfweite mit der Siaxis-Steuerung zu bestimmen"... Das weiß ich, weil ich Sie nutze :D
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#7 | 02. Okt 2009, 16:31
Zitat von gaylordfocker:
wieso erhält das spiel bei gamedesign und bedienung nur 8 von 10 punkten, obwohl ausschließlich positive kriterien genannt werden und auch noch sehr viele davon??? tut mir leid, aber das macht doch absolut keinen sinn :confused:


oh doch das macht schon sinn. es heißt, dass zb die steuerung keine großartigen schnitzer macht, es aber noch besser gehen würde....

aber ich muss zugeben, dass ich (aufgrund der beta) auch ne 9 vergeben hätte... :D

@daniel: thx für die info. jetzt können wir alle unbesorgt zur dt version greifen... (obwohl ich immer noch hoffe, dass wir ne version bekommen auf der nur das pegi-logo ist)
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Jawshock
#8 | 02. Okt 2009, 17:47
Zitat von gaylordfocker:
wieso erhält das spiel bei gamedesign und bedienung nur 8 von 10 punkten, obwohl ausschließlich positive kriterien genannt werden und auch noch sehr viele davon??? tut mir leid, aber das macht doch absolut keinen sinn :confused:

hatte man da angst vor einer zu hohen wertung und hype vorwürfen? dieses spiel hätte sie wohl ausnahmsweise mal verdient, im vergleich zu manch anderem 90+ titel.

egal, das teil wird sowieso gekauft, nur schade, dass man hier wohl mal wieder inkonsequent war, bzw. sich eine wertung konstruiert hat. uncharted 2 hätte wohl auch in diesen 2 bereichen die höchstwertung verdient, aber dann hätte ja 96 punkte und wäre somit das beste game seit der einführung des neuen wertungssystems. da hatte man wohl die hosen voll :ugly: ich hätte diese wertung vergeben.


Ist doch latte ob es nur 8 von 10 Punkten beim Gamedesign hat.
Bei einer Endwertung von 92% gibt's doch absolut nix zu meckern.
Sich über eine 8 von 10 aufzuregen,ist doch absolute Erbsenzählerei.
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#9 | 02. Okt 2009, 18:56
Zitat von gaylordfocker:
wieso erhält das spiel bei gamedesign und bedienung nur 8 von 10 punkten, obwohl ausschließlich positive kriterien genannt werden und auch noch sehr viele davon??? tut mir leid, aber das macht doch absolut keinen sinn :confused:


Ganz einfach man DARF keinem Spiel die 100% geben sonst würde man im nu als Unseriöus dargestellt.
Es ist allerdings genauso schlimm nen Spiel extra abzuwerteten um als besonders Kritisch betrachtet zu werden, wie es z.b. 4players tut.

Ich tippe 4players giebt unchartet 2 80-85% .... wer geht mit ?^^
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-Razor
#10 | 02. Okt 2009, 19:13
Uncharted ist mein Lieblingsspiel auf der PS3 und es ist geil zu lesen dass der zweite Teil in allen Belangen besser ist. Dieses Spiel hol ich mir gleich am Release-Tag denn Nate ist einfach ne coole Sau (und Chloe ne geile Sau).
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Details zu Uncharted 2: Among Thieves - PlayStation 3

Cover zu Uncharted 2: Among Thieves - PlayStation 3
Plattformen: PS3
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 16. Oktober 2009
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Naughty Dog, Inc.
Webseite: http://www.us.playstation.com/...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
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