Call of Duty: Ghosts - PlayStation 4
Ego-Shooter  |  Release: 05. November 2013  |  Publisher: Activision  |  auch für: PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 Wii U PC
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Fazit

Wertung

Call of Duty: Ghosts Test Leider geil und abgenutzt

Zum Start der neuen Konsolen-Generation will Activision auch gleich eine neue Call-of-Duty-Generation etablieren – auf fast allen Plattformen. Wir haben uns durch Solo- und Multiplayer-Modus geschossen und vergeben jetzt eine Wertung.

Von Petra Schmitz, Christian Fritz Schneider |

Datum: 05.11.2013


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Im Solo-Einsatz jedenfalls bleibt alles beim Alten, 18 Kapitel lang geht ordentlich was kaputt, erstaunlicherweise aber nicht die Handlung. Die ist zwar hier und dort etwas löcherig und insgesamt arg klischeebehaftet, aber kein Totalausfall wie Sergeant Reckers Auftritt in Battlefield 4. Mehr zur Kampagne und zur Technik weiter hinten in diesem Artikel.

14 Mehrspieler-Karten liefert Call of Duty: Ghosts zum Release. Wer den Shooter vorbestellt hat, bekommt noch die Map »Free Fall« als Bonus, hat also 15 Karten. Über den 50 Euro teuren Season-Pass gibt es dann 2014 noch vier Kartenpakete als DLCs. Auf den Current-Gen-Konsolen Xbox 360, PS3 und Wii U treten maximal 12 Spieler online an, auf den Next-Gen-Fassungen sind es in bestimmten Modi dann 18. Wie gewohnt gibt es in den Konsolen-Versionen eine Splitscreen-Option, diesmal für maximal zwei Spieler.

Was also hat das Spiel im Gepäck: Deathmatch, Team-Deathmatch, Herrschaft, überschaubare Kampfareale, überschaubare Spieleranzahl - alles wie gehabt. Serienstandard. Aber gewohnt guter Serienstandard. Mit der einen oder anderen neuen, Spaß bringenden Idee, wie der Test zeigt.

Season-Pass
Außer für die Wii-U-Version bietet Activision wieder für alle Plattformen einen Season-Pass an. Der kostet rund 50 Euro und gibt Zugriff auf vier Multiplayer-Kartenpakete, die 2014 erscheinen.

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Altes raus, Neues rein

Zunächst einmal hat Infinity Ward abermals einige neue Spielmodi addiert, bekannte sind dafür der Schere zum Opfer gefallen. Die launige Flaggenverteidigung namens »Teamverteidiger«, die uns in Modern Warfare 3 noch so gut gefallen hat, fehlt leider, dafür gibt's jetzt »Aufgeputscht«, »Blitzangriff«, »Suchen und retten« sowie »Gejagt«.

Letzteres ist eine Art Spielmodus gewordenes Hunger Games: Von einem Heli abgeworfene Kisten geben zufällig Waffen aus, allerdings immer nur mit einem einzigen Magazin und pro Kiste nur fünf Stück. Die Waffendrops selbst sind also heiß umkämpft und jeder Schuss muss sitzen.

Call of Duty: Ghosts - Screenshots aus dem Multiplayer-Modus
Den Hund gibt es als Abschuss-Serien-Belohnung im Multiplayer. Er greift eigenständig Gegner an.

Hinter »Suchen und retten« verbirgt sich eine Mischung aus »Abschuss bestätigt« und »Suchen und zerstören«. Bei »Abschuss bestätigt« (auch wieder mit von der Partie) handelt es sich um eine Team-Deathmatch-Variante, bei der man für die Mannschaft punktet, indem man Hundemarken erledigter Gegner einsammelt. Beziehungsweise die von Teamkameraden, um den Gegnern Punkte zu verweigern. In »Suchen und retten« geht's zunächst darum, eine Bombe zu legen oder eine Sprengung zu verhindern, also ganz wie in »Suchen und zerstören«. Ist man in diesem Spielmodus aber raus aus der laufenden Runde, wenn man erwischt wird, schenkt uns »Suchen und retten« nun die Möglichkeit, tote Mitspieler wiederzubeleben. Nämlich indem man ihre Hundemarken aufklaubt. Erst, wenn das ein Gegner geschafft hat, wird der Mitspieler auf die Bank geschickt.

So entsteht eine mitreißende Dynamik. Und Spiele, die schon verloren erschienen, können in Sekundenbruchteilen noch einmal ins Gegenteil verkehrt werden. Vorsicht ist beim Einsammeln der Marken allerdings geboten: Clevere Gegner halten die Abzeichen erledigter Feinde zunächst einmal aus der Distanz im Auge; ein kopfloser Rettungsversuch könnte immerhin einen weiteren Abschuss bedeuten.

Schade: Das hochspannende »Suchen und zerstören« fehlt aktuell noch in der Liste der Spielmodi. Gut: Es soll in wenigen Tagen per Patch hinzugefügt werden.

Infinity Ward hat auch Capture the Flag gestrichen, dafür allerdings einen hübschen Ersatz geschaffen. »Blitzangriff« spielt sich tatsächlich ein wenig wie der Wimpelwettbewerb, nur ohne Wimpelklau und anschließende Latscherei in die heimatliche Basis. Stattdessen müssen die Teams in die Punktezone der gegnerischen Mannschaft eindringen. Hat ein Spieler den kleinen Kreis betreten, wird er automatisch zur eigenen Base teleportiert und sein Team wird ein Punkt gutgeschrieben. Derweil sperrt ein Timer den Bereich für die kommenden zehn Sekunden. So wird verhindert, dass sich ganze Busladungen Soldaten gleichzeitig in die Zone ergießen. Eine Chance, zu kontern beziehungsweise die eigene Verteidigung zu reorganisieren, bleibt folglich stets erhalten.

Trotz dieser zehnsekündigen Zeitbremse spielt sich »Blitzangriff« um einiges energiegeladener als Capture the Flag. Die oftmals ergebnislosen Kappeleien um die Flaggen in den Mitten der Karten konnten einem schon mal den Spaß vermiesen.

»Aufgeputscht« - zugegeben, der deutsche Name (engl.: »Cranked«) klingt erst mal reichlich bescheuert. Spielt sich aber hervorragend, weil wahnsinnig flott, also noch flotter als es die Spielmodi sonst schon sind. Ein Abschuss führt dazu, dass man sich 30 Sekunden lang schneller und mit mehr Feuerkraft über die Karte bewegt. Mit jedem weiteren Abschuss wird der Timer neu gestartet, also wieder auf 30 Sekunden gesetzt. Die Highspeed-Schießerei endet, wenn man selbst ins Gras beißt. Oder wenn die 30 Sekunden ohne weiteren Kill abgelaufen sind. Dann geht man nämlich schlicht und ergreifend in die Luft. Letzteres ist uns allerdings bisher nur ein einziges Mal unter größter Anstrengung und durch konsequentes Verstecken gelungen. Im Regelfall fällt man zuvor einem anderen Spieler zum Opfer.

Was wir einfach nur prima finden: Die Spieler eines Teams rufen sich nun automatisch Sichtungsmeldungen zu. Etwa »Gegner auf der Hauptbrücke!«. Und wenn man die Karte halbwegs kennt, weiß man auch sofort, welche Position gemeint ist. Infinity Ward hat diese automatisierten Wortmeldungen wohl vor allem für die PC-Menschen eingebaut, die kommunizieren nämlich tatsächlich nur in den seltensten Fällen miteinander, trotz eingebautem Voice Chat.

Baum kippt um, Karte geht in die Luft

Die 14 (bzw. 15) Maps in Ghosts fallen grundsätzlich unter Durchschnitt, einige sogar unter (zu) großer Durchschnitt. Die Maps sind zwar weit davon entfernt, Battlefield-Dimensionen zu erreichen, aber bei einigen Schauplätzen hat es Infinity Ward schlicht übertrieben. Stonehaven, eine immerhin optisch ziemlich ansprechende Map, breitet sich als Ruinenanlage einer mittelalterlichen Trutzburg vor uns aus. Kleinere und größere Gräben durchziehen die Landschaft, hier und da auch mal ein kleines Häuschen. Selbst in Neun-gegen-Neun-Matches kann man sich dort wundervoll alleine fühlen. Ähnliches bei Whiteout, auch eine recht schicke Schneekarte, mit aber zu großen Abmessungen - wenn man nicht gerade einen objektbasierten Modus darauf spielt.

Call of Duty: Ghosts - Multiplayer-Karten

Trotz des durchschnittlichen Layouts hat jede Map eine oder mehrere Besonderheiten in petto. Infinity Ward überschwemmt zwar keine Arealeoder lässt Dämme einstürzen wie ein Battlefield 4, aber auf den Schlachtfeldern von Ghosts gibt's immer irgendwas, was man aufschießen (Türen), umschießen (ein Baum, der dann eine Brücke bildet) oder sprengen kann. Im letzteren Fall konkret sogar eine ganze Map, die danach ihr Aussehen komplett verändert. Allerdings passiert das höchst selten, denn nur, wenn ein Spieler einen bestimmten Feldbefehl (in Koffern lagernde Mini-Aufträge) ausführt, wird er mit einem so genannten Odin Strike belohnt. Und nur der macht aus der Map Strikezone eine ganz andere.

Bis auf den Knalleffekt auf Strikezone und das entweichende Gas auf Sovereign (muss auch von Spielern aktiviert werden), halten sich die interaktiven Map-Elemente aber in einem überschaubaren Rahmen und sind mehr kleine Goodies als wirklich bahnbrechende Inhalte, die den Spielverlauf komplett umkrempeln. Aber ähnliches gilt ja auch für viele Levolution-Dinger in Battlefield 4.

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gigsen
#1 | 05. Nov 2013, 09:38
also gewohnte hausmannskost in schöner..

mal kuken ob ich mal lust drauf hab..
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Serpens
#2 | 05. Nov 2013, 09:52
Ich habe es gestern angefangen (auf PC) und war begeistert. Allerdings bin ich auch ein großer CoD Fan was vor allem den MP angeht. Wie gut es final ist wird sich allerdings erst nach 30-40std rausstellen. Battlefield Veteranen wird es wohl gewohnt wieder nicht sehr gefallen
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gigsen
#3 | 05. Nov 2013, 10:21
Zitat von Serpens:
Ich habe es gestern angefangen (auf PC) und war begeistert. Allerdings bin ich auch ein großer CoD Fan was vor allem den MP angeht. Wie gut es final ist wird sich allerdings erst nach 30-40std rausstellen. Battlefield Veteranen wird es wohl gewohnt wieder nicht sehr gefallen


ist es wieder so hektisch wie bei mw3? ..das fand ich furchtbar..

ich liebe bf aber gegen ne runde cod hab ich auch nix.. man muss halt wissen was man will.. große map+fahrzeuge+halbwegs realistisches gunplay / schnelle arcadige action

das eine muss das andere ja nicht ausschliesen
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PixelFred
#4 | 05. Nov 2013, 10:54
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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Bahlor
#5 | 05. Nov 2013, 11:23
Wird am 29. eintrudeln... bin mal gespannt! Zockt das Weibchen recht gerne, das ist immer recht positiv^^ Gibt es eigentlich bei Black Ops auch Bots im lokalen Multiplayer?
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Master Chief 1978
#6 | 05. Nov 2013, 12:26
Leider Geil?

Muss man sich nun schon dafür entschuldigen das man ein Spiel gut findet?

Mir geht COD komplett an den Vier Buchstaben vorbei und da ich kein großer Online Multiplayer Freak bin bietet mir das Spiel auch nichts was mir 70€ wert wäre.

Schätze die GP zückt hier 91-92%!
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Serpens
#7 | 05. Nov 2013, 13:00
Zitat von gigsen:


ist es wieder so hektisch wie bei mw3? ..das fand ich furchtbar..

ich liebe bf aber gegen ne runde cod hab ich auch nix.. man muss halt wissen was man will.. große map+fahrzeuge+halbwegs realistisches gunplay / schnelle arcadige action

das eine muss das andere ja nicht ausschliesen


Es ist CoD typisch sehr hektisch ja, vor allem wenn man im HC Mode spielt. Aber genau das liebe ich persönlich nun z.b sehr. Ich fange eher mit dem "langsamen" Tempo eines BF und Fahrzeugen etc nix an. Was einem nun mehr gefällt ist reine Geschmackssache und muss jeder selber wissen!
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El-doctoro1
#8 | 05. Nov 2013, 13:06
Zitat von Master Chief 1978:
Leider Geil?

Muss man sich nun schon dafür entschuldigen das man ein Spiel gut findet?

Mir geht COD komplett an den Vier Buchstaben vorbei und da ich kein großer Online Multiplayer Freak bin bietet mir das Spiel auch nichts was mir 70€ wert wäre.

Schätze die GP zückt hier 91-92%!

Leider geil ist ein Ausdruck der Berliner schnauze(der neueren zeit) der bezeichnet wie gut etwas ist erst denken dann Moser. Du Lauch
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gigsen
#9 | 05. Nov 2013, 13:24
Zitat von Serpens:


Es ist CoD typisch sehr hektisch ja, vor allem wenn man im HC Mode spielt. Aber genau das liebe ich persönlich nun z.b sehr. Ich fange eher mit dem "langsamen" Tempo eines BF und Fahrzeugen etc nix an. Was einem nun mehr gefällt ist reine Geschmackssache und muss jeder selber wissen!


das meinte ich nicht.. auf manchen bf3-4 maps geht es auch sehr hektisch zur sache ^^
aber gerade mw3 fand ich seltsam ..ja hektisch.. mehr oder weniger glückssache ob man einen erwischt oder nicht direkt von hinten oder der seite über den haufen geballert wird weil die maps auch extrem verschachtelt waren.. hat mir überhaupt nicht zugesat
mw1 - 2 worldatwar oder blops1 fand ich super zb. ..da hatten die maps noch mehr struktur.. vielleicht kommt es mir auch nur so vor..
edit:
und die waffenstats fand ich auch extrem fragwürdig ^^

das gefällt mir bei bf zb. 1000mal besser! größeres kaliber gleich mehr schaden bullpump weniger präziese aber "mobiler" längerer lauf mehr schaden auf entfernung mp wenig schaden auf entfernung und durch die schussfrequenz etc. ..finde ich genial! und auch halbwegs nachvollziehbar

bei mw3 dagegen hat das dickste MG mit großem kaliber minimalen schaden.. wtf? das zerstört irgendwie komplett die glaubwürdigkeit
..so sehe ich das zumindest ^^
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brokentooth
#10 | 05. Nov 2013, 14:20
Wo ist denn der Wertungskasten?Will mich über die gekauften 95% aufregen
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Details zu Call of Duty: Ghosts - PlayStation 4

Cover zu Call of Duty: Ghosts - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 Wii U PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 05. November 2013
Publisher: Activision
Entwickler: Infinity Ward
Webseite: http://www.callofduty.com/ghos...
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