Child of Light - PlayStation 4
Rollenspiel  |  Release: 30. April 2014  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 Wii U PC
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Fazit

Wertung

Child of Light Test Lichtgestalt

Die Far-Cry-3-Macher probieren sich an einem japanischen Rollenspiel. Und ziehen uns damit von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Dass Child of Light aber auch seine Schattenseiten hat, zeigen wir im Test.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 28.04.2014


Malerische Landschaften, interessantes Fertigkeiten- und Crafting-System sowie spannende Kämpfe - das Rayman-Grafikgerüst UbiArt Framework und die Far-Cry-3-Macher demonstrieren eindrucksvoll, dass sie auch Rollenspiele können. Auch wenn Child of Light etwas an der fehlenden Abwechslung kränkelt - das Aquarell-Rollenspiel mit japanischem Einschlag ist den Download wert.

Licht ins Dunkel

Zum Thema » Rayman Legends - Test Ubis Zeichentrick-Jump&Run Child of Light ab 0,99 € bei Amazon.de Als Aurora ihre Augen in der Märchenwelt Lemuria das erste Mal öffnet, möchte sie nur eines - nach Hause. Doch dem Mädchen mit den feuerroten Haaren wird eine Aufgabe zuteil, die über das Schicksal der Welt entscheidet. Sonne, Mond und Sterne müssen zurück an ihren ursprünglichen Platz gebracht werden, die Dunkle Königin hat sie gestohlen. Wie Rayman läuft und hüpft (und fliegt) Aurora durch die Levels; trifft sie auf Gegner, schaltet das Spiel in einen rundenweisen Rollenspiel-Kampf um.

Glücklicherweise ist das Mädel auf seiner langen Reise nicht allein. So trifft sie schon zu Beginn auf das freundliche Glühwürmchen Igniculus, das nicht nur in puncto Aussehen Murphy aus Rayman Legends ähnelt. Es hilft uns beim Vorankommen in der 2D-Welt, beim Lösen von einfachen Schieberätseln, sammelt Lebens- und Manapunkte und steht uns im Kampf zur Seite. Und: Ein zweiter Spieler kann den fliegenden Leuchtknäuel steuern. Allein geht's aber auch, dann manövrieren wir Igniculus - wie Murphy - mit dem rechten Stick des Controllers durch die Gegend.

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Child of Light - Bilder aus der Vita-Version

Mit der Zeit stoßen weitere Charaktere zu unserem kleinen Grüppchen, etwa die Hofnärrin Rubella oder der bärtige Zauberzwerg Finn. Sichtbar werden die aber nur in den Textfeld-Dialogen und während der Kämpfe.

Tod dem Schatten

Da stehen wir: die schmächtige Aurora mit ihrem Schwert und die staksige Rubella. Deren Narrenkostüm lässt Gegner nicht gerade vor Angst erblassen. Das Erscheinungsbild unseres Gegenübers dafür uns - die drei furchteinflößenden Köpfe einer Hydra gucken uns angriffslustig an. Etwa haushoch. Und beinahe genauso überlegen. Auf dem Papier.

Unsere Chance ist das bis hierhin erworbene Wissen. Und Taktik. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, ein Zeitsystem ähnlich dem Active Time Battle aus Final Fantasy 6 gibt vor, wann welcher Charakter an der Reihe ist.

Test für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii U folgt
Wir konnten Child of Light bislang nur für die PlayStation 4 und die Xbox One testen. Unsere Eindrücke zu den Fassungen für Wii U, Xbox 360 und PlayStation 3 liefern wir nach, genau wie die dazu passenden Wertungskästen.

Child of Light : Das zeitbasierte Kampfsystem erinnert etwas an Final Fantasy 6. Das zeitbasierte Kampfsystem erinnert etwas an Final Fantasy 6.

Jede Aktion, ob Angriff, Verteidigung oder Zauber, benötigt ab der Auswahl eine gewisse Zeit, bis sie ausgeführt wird. Die Vorbereitungszeit von Gegnern nutzen wir deshalb, um sie mit einer schwachen, aber schnell ausgeführten Offensivaktion zu unterbrechen. Den daraus gewonnenen Zeitvorteil wiederum, um Finn seinen aufwändigen Monsunzauber auf einen der Hydraköpfe niederregnen zu lassen.

Damit wären wir beim Punkt »Wissen«: Der feurige Schädel reagiert nämlich extrem allergisch auf Wasser, der Blitzschädel auf Erdzauber. Jeder Gegnertyp verträgt eine Angriffsart besonders schlecht, ist dafür gegen andere wiederum beinahe resistent. Das gilt für die Hydra genauso wie für alle weiteren Widersacher.

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LastCoreGamer
#1 | 28. Apr 2014, 19:07
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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Nohohon
#2 | 28. Apr 2014, 21:22
bin noch skeptisch, ob das Teil wirklich so überzeugt. Ubisoft hat ja doch eher etwas zusammengeklaut, auch wenn das böse klingen mag. Etwas wirkliche Eigenständigkeit misse ich vorab.
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DerEsel
#3 | 28. Apr 2014, 23:56
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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Pfirsichkrieger
#4 | 29. Apr 2014, 08:18
Zitat von Nohohon:
bin noch skeptisch, ob das Teil wirklich so überzeugt. Ubisoft hat ja doch eher etwas zusammengeklaut, auch wenn das böse klingen mag. Etwas wirkliche Eigenständigkeit misse ich vorab.


Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht, heißt es doch.

Ich weiss aber was du meinst und stimme dir da acuh ein wenig zu, aber solange das Spiel spass macht und sein Geld Wert ist ist doch alles in Butter.
Ich Freu mich mega und werds mir Insta kaufen.
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Nohohon
#5 | 29. Apr 2014, 09:34
Zitat von Pfirsichkrieger:


Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht, heißt es doch.

Ich weiss aber was du meinst und stimme dir da acuh ein wenig zu, aber solange das Spiel spass macht und sein Geld Wert ist ist doch alles in Butter.
Ich Freu mich mega und werds mir Insta kaufen.


Das Problem bei Ubisoft ist mMn halt, dass es da heißt "lieber durchschnittlich geklaut als nichts gemacht". Das Grandia-System ist toll und hat durchaus ein Revival verdient, die Optik ist fantastisch, ... aber es wirkt irgendwie ohne Seele und wenn ich lese, dass sich mehrere Dinge zum Beispiel immer wiederholen, dann zeigt es für mich einmal mehr, dass man den nötigen Feinschliff wieder nicht verpasst hat. Und das Problem habe ich bei so ziemlich allen Titel mit Ubi-Logo. Da kann ich dann auch nicht verstehen wieso die Firma angeblich so viel Geld scheffelt, aber vielleicht ist mein Anspruch da zu hoch?

Ich würde es ja auch sofort kaufen, aber da mit der letzte Funke fehlt passe ich vorerst wohl und steige später ein.
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ChezFuchs
#6 | 29. Apr 2014, 09:42
Kann mir jemand sagen, ob man das Spiel bei einem Download aus dem deutschen PSN-Store auch mit englischen Texten und Sprachausgabe spielen kann?
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Condemned87
#7 | 29. Apr 2014, 09:51
Man liest in vielen Tests, dass es eintönig sein soll... ansonsten wirklich gut. Aber es gibt nichts schlimmeres als ein eintöniges Spiel, welches man dann nur spielt, um es endlich durch zu haben.

Ich warte erstmal noch... behalte es aber im Auge :)
Der Grafikstil sagt mir sehr zu...
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RF0808
#8 | 29. Apr 2014, 11:20
Zitat von Condemned87:
Man liest in vielen Tests, dass es eintönig sein soll... ansonsten wirklich gut. Aber es gibt nichts schlimmeres als ein eintöniges Spiel, welches man dann nur spielt, um es endlich durch zu haben.

Ich warte erstmal noch... behalte es aber im Auge :)
Der Grafikstil sagt mir sehr zu...


Jaa aber bei der Eintönigkeit gehen die Meinungen vieler Tester auseinander. Bei Ign hat es zum Beispiel 9.3/10 bekommen und ich muss sagen dass deren Meinung sich zumindest für mich oft bewahrheitet hat..
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Nohohon
#9 | 29. Apr 2014, 11:34
Zitat von RF0808:


Jaa aber bei der Eintönigkeit gehen die Meinungen vieler Tester auseinander. Bei Ign hat es zum Beispiel 9.3/10 bekommen und ich muss sagen dass deren Meinung sich zumindest für mich oft bewahrheitet hat..


Allerdings scheint der Reviewer bei IGN auch kein Grandia zu kennen und diverse andere JRPGs. Anders kann ich mir da nicht erklären wieso so getan wird als wäre das System DIE Erfindung der letzten Jahre und wieso man so tut als gäbe es keine Spiele mehr die handgezeichnet daherkommen. Letztendlich ist es aber auch nur wieder eine einzige Meinung und man kann sich selbst die Infos rauspicken die für einen selbst relevant wirken.
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RF0808
#10 | 29. Apr 2014, 12:12
Zitat von Nohohon:


Allerdings scheint der Reviewer bei IGN auch kein Grandia zu kennen und diverse andere JRPGs. Anders kann ich mir da nicht erklären wieso so getan wird als wäre das System DIE Erfindung der letzten Jahre und wieso man so tut als gäbe es keine Spiele mehr die handgezeichnet daherkommen. Letztendlich ist es aber auch nur wieder eine einzige Meinung und man kann sich selbst die Infos rauspicken die für einen selbst relevant wirken.

Ja da hast du Recht dass muss jeder selbst entscheiden auf welche quellen er vertraut ;)
Ich meinte auch das amerikanische Ign. Auf die deutsche Seite von denen gucke ich selten bis nie.
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Details zu Child of Light - PlayStation 4

Cover zu Child of Light - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 Wii U PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 30. April 2014
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://childoflight.ubi.com/
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
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