Destiny - PlayStation 4
Ego-Shooter  |  Release: 09. September 2014  |  Publisher: Activision Blizzard  |  auch für: PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC
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Fazit

Destiny Preview Revolution oder nur ein Revolutiönchen?

Wir haben Entwickler Bungie besucht und für unsere Vorschau erstmals Destiny gespielt. Ob den Halo-Machern die versprochene Shooter-Revolution gelingt, erklären wir in unserer Hands-On-Preview.

Von Sebastian Stange |

Datum: 28.04.2014


Zum Thema » Destiny - Videos Infos zu allen Klassen » Special: Koop-Spiele Die wichtigsten Vertreter Destiny ab 4,44 € bei Amazon.de Am 9. September erscheint mit Destiny das brandneue Spiel der Halo-Schöpfer Bungie. Das Universum des Shooters ist darauf ausgelegt, über Jahre hinweg durch regelmäßige Erweiterungen und Fortsetzungen ergänzt zu werden. Was im Herbst als Destiny für die alten und neuen Konsolen von Sony und Microsoft erscheint, ist nur der Startpunkt für ein überaus ambitioniertes Projekt. Denn es ist mehr als ein Koop-Shooter.

Ähnlich wie bei einem MMO-Spiel sind wir beim Spielen ständig mit Bungies Onlineservern verbunden und treffen immer wieder auf andere Spieler, mit denen wir interagieren oder die wir ignorieren können. Obendrein soll sich es dank der konstanten Onlineverbindung beständig neue Aufgaben und Ereignisse geben, die dafür sorgen sollen, dass sich Destiny auch nach vielen Monaten noch frisch und spannend anfühlt.

Achtung, Online-Zwang!
Bungie setzt bei Destiny voll auf die Tatsache, dass jeder Spieler mit dem Internet verbunden ist. Erst dadurch können Dinge wie spontane Ereignisse, das Treffen anderer Mitspieler oder neue Missionen realisiert werden. Destiny kann also nur mit einer dauerhaften Internetverbindung gespielt werden.

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Destiny
Mit einem Drei-Mann-Feuerteam machen besonders die heroischen Strikes jede Menge Laune.

Mad Max trifft Star Trek

Destiny : Fast die komplette Erde liegt in Schutt und Asche. Fast die komplette Erde liegt in Schutt und Asche. Das Szenario des MMO-Shooters ist, typisch Bungie, mal wieder eine wilde Sci-Fi-Story: Die Menschheit wird nach einer Ära der Blüte, in der sie das gesamte Sonnensystem bevölkert, von außerirdischen Aggressoren beinahe ausgelöscht. Sie überlebt nur, weil sich ein mysteriöses, kugelförmiges Alien-Raumschiff für sie opfert. Seit der finalen Schlacht schwebt es reglos und scheinbar völlig verlassen dicht über dem letzten Zufluchtsort der Menschheit.

Seitdem sind Jahrhunderte vergangen. Langsam entwickeln die Menschen wieder Stärke und Forscherdrang. Sie beginnen erstmals, wieder zu den Sternen zu reisen und zurückzuerobern, was ihnen gehörte. Was damals jedoch passierte, ist längst in Vergessenheit geraten. Als Spieler schlüpfen wir in die Rolle eines Hüters, Beschützer der letzten sicheren Stadt auf Erden.

Jeder spielt, worauf er Lust hat

Zu Beginn des Spiels erstellen wir unseren Charakter. Bis zu drei dürfen wir pro Account erstellen. Wie passend, dass mit Titanen, Jägern und Warlocks auch drei unterschiedliche Klassen zur Auswahl stehen. Destiny hat stark ausgeprägte Rollenspielelemente. Es gibt Charakterlevels, diverse Ausrüstungsgegenstände mit allerlei Bonuseigenschaften, zahlreiche Waffen und klassenspezifische Spezialmoves.

Destiny : Der Jäger ist die flexibelste Klasse in Destiny. Er hat ausgewogene Charakterwerte und ist gleichzeitig im Nahkampf wie auf Distanz effektiv. Egal ob mit Scharfschützengewehr oder Wurfmesser, der Jäger ist ein echter Tausendsassa. Als Superwaffe nutzt er mit Energie aufgeladene Klingen oder verleiht seinem Revolver für kurze Zeit enorme Feuerkraft. Alle Jäger tragen ein markantes Cape.

Die Klassen: Jäger,
Der Jäger ist die flexibelste Klasse in Destiny. Er hat ausgewogene Charakterwerte und ist gleichzeitig im Nahkampf wie auf Distanz effektiv. Egal ob mit Scharfschützengewehr oder Wurfmesser, der Jäger ist ein echter Tausendsassa. Als Superwaffe nutzt er mit Energie aufgeladene Klingen oder verleiht seinem Revolver für kurze Zeit enorme Feuerkraft. Alle Jäger tragen ein markantes Cape.

Ins Spiel finden wir über den Director, einer Art Übersichtsplan der verfügbaren Missionen. Er zeigt schematisch Erde, Mond, Venus und Mars, die vier Schauplätze des Spiels. Steigen wir im Rang auf, wird das mit neuen Aufträgen, Missionstypen und Schauplätzen belohnt. Destiny wird kein Spiel, das man einfach vom Intro bis zum Abspann durchspielt. Vielmehr suchen wir uns aus den angebotenen Beschäftigungen die aus, auf die wir Lust haben. Wir probierten das anhand einer Strike-Mission, eines linearen Koop-Einsatzes für bis zu drei Spieler.

Wir spielen Destiny

Wir durften Destiny als Alpha-Version auf PS4-Entwicklerkonsolen ausprobieren, deren Hardwarepower mit Leistung der normalen PS4 identisch ist. Die von uns gespielte Mission heißt »Die Höhle der Teufel«. Wir müssen eine Bande Gefallener, Raumpiraten mit vier Armen, angreifen und vertreiben. Dazu begeben wir uns ins ehemalige Russland, wo sich die Aliens in einem verfallenen Raumhafen breit gemacht haben. Was dann folgt, erinnert stark an Halo und auch Borderlands.

Destiny : Das Waffenhandling ist griffig, die Steuerung eingänig. Das Studio beherrscht klar das Shooter-Handwerk. Das Waffenhandling ist griffig, die Steuerung eingänig. Das Studio beherrscht klar das Shooter-Handwerk.

Wir ballern kooperativ gegen kleinere und größere Gegnergruppen. Wir wechseln zwischen drei zuvor ausgesuchten Waffen und heizen den Gefallenen mit Sturmgewehr, Schrotflinte und MG ein. Steuerung, Aiming und Trefferfeedback sind klasse. Schnell verteilen wir routiniert Kopftreffer, flankieren Gegnergruppen, verteilen kraftvolle Nahkampfangriffe oder werfen Granaten mit verschiedenen Effekten.

Obwohl die Mission recht linear verläuft, sind die Gebiete meist offen. So können wir unser kleines Team aufteilen und großen Gegnern wie einem Spinnenroboter, effektiv in die Flanke fallen. An anderer Stelle müssen wir Gegnerwellen abwehren, bis unser persönlicher Robobegleiter eine Anlage gehackt hat. Das spielt sich abwechslungsreich, auch weil wir gegen immer neue Gegner antreten.

Destiny : Drei Hüter in cooler Heldenpose. Drei Hüter in cooler Heldenpose.

Zunächst ballern wir auf normale Gefallene, aber später finden sich in deren Reihen auch Scharfschützen, getarnte Nahkämpfer oder Elitekrieger, die heftig austeilen. Außerdem treibt auch die Brut ihr Unwesen in den Ruinen. An einer Stelle stolpern wir über ein Scharmützel zwischen diesen dämonenhaften Aliens und den Gefallenen, in das wir erst dann eingreifen, als eine Partei den Sieg errungen hat. Das ist richtig feine Koop-Action.

Destiny : Mehr zu Destiny in der großen Titelstory der GamePro 06/2014

Auf sechs Seiten berichten wir in der GamePro 06/2014 ausführlich von unserem Besuch bei Bungie.

Außerdem Teil der großen Titelstory: Exklusive Screenshots und ein Interview mit dem Lead Designer Lars Bakken.

Die GamePro 06/2014 gibt's ab 07. Mai 2014 an jedem gutsortierten Kiosk oder hier im Shop.

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Cd-Labs: Radon Project
#1 | 28. Apr 2014, 19:26
@Sebastian Stange:
Sieht es denn so wie auf den bisherigen Screenshots aus oder sind das mal wieder nur Bullshots?
Da Bungie ja bisher immer den Nachfragen nach einer PC-Version ausweicht, wäre es ja schon ziemlicher Betrug, wenn die Screenshotqualität hinterher nicht erreicht wird.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Grafik auf der PS4 erreicht wird, aber die Bildqualitat?!
Das Antialiasing sieht dafür VIEL zu übertrieben gut aus.
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Tai Jason
#2 | 28. Apr 2014, 20:24
Finde das aktuelle Gameplayvideo eher solala. Sieht aus wie Halo mit Borderlands vermischt. Grafisch halt (gutes) Last Gen Niveau. Wird schon ein gutes Spiel, ein neues Halo erwarte ich nicht.

Bin eher gespannt wie die allways on Komponente aufgenommen wird. Laut diversen Usern ist dies ja Teufelszeug.
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Jadiger
#3 | 28. Apr 2014, 20:39
Zitat von Tai Jason:
Finde das aktuelle Gameplayvideo eher solala. Sieht aus wie Halo mit Borderlands vermischt. Grafisch halt (gutes) Last Gen Niveau. Wird schon ein gutes Spiel, ein neues Halo erwarte ich nicht.

Bin eher gespannt wie die allways on Komponente aufgenommen wird. Laut diversen Usern ist dies ja Teufelszeug.


Ich glaub allways on ist nur von bestimmten Firmen Teufelszeug ander Firmen dürfen das ohne weiters verwenden.

Wie ich es mir dachte ein Borderlands und ein MMO scheint es ja nicht zu sein.
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KabelinternetFTW
#4 | 28. Apr 2014, 20:48
jo zum Fazit:

wie üblich halt, wird hochgehyped bis zum geht nich mehr, einige bestellen vor und gucken dann wie n Auto wenns doch abraucht :)

Als PC-Spieler mach ich mir da jedoch sowieso kein Kopp. Wenn das Ding nich so gut wird, wirds auf kinguin für die Hälfte oder weniger eingesackt...

schon schlecht, wenn ma auf ner Kons voll zahlen muss...
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Zinnsaucier
#5 | 28. Apr 2014, 21:13
Oh man, das sieht ja grauenhaft aus, genauso ein Mist wie alle MMO Spiele, das Spiel kommt mir nicht ins Haus.

Außerdem man sieht schon das dieses Spiel nicht für den PC erscheinen wird, viel zu lausig gemacht. Die Previews sahen dagegen fantastisch aus und man hat gehofft, nach dem Video muss ich diesen Mist nicht haben.
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HaloGrungeLink
#6 | 28. Apr 2014, 21:56
Der Hype ist schon so groß, die Erwartungen wirds eh nicht mehr erfüllen. Wie auch immer, ich kauf es mir, sogar zum Release, zusammen mit der PS4 (hoffentlich kommt ein fettes Bundle!) und es wird genial - für mich!
Halo 1-Reach waren für mich die genialsten Multiplayer-Games überhaupt und Borderlands das beste Koop-Spiel, wenn ich das Video so sehe scheint es ein Mix daraus zu werden. Nur der (competitive) Multiplayer macht mit noch Sorgen, da wurde noch fast nichts gezeigt, aber hey, es ist Bungie, die haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht.

Freu mich schon auf die Beta, auch wenn ich diese noch auf der alten 360er spielen werde.
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Sony-Hater
#7 | 28. Apr 2014, 22:26
Ich freu mich eigentlich schon darauf aber mir gefiel das damalige Gameplay besser, was letztes Jahr gezeigt wurde
Ich werde mir das mit Halo 5/Halo 2 Anniversary holen dann is mein Sci-Fi-Drang eigentlich wieder gestillt
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paulDS
#8 | 28. Apr 2014, 22:33
Allways on? Euch ist es schon klar dass es ein Onlinemultiplayer-spiel ist? Lol Natürlich ist es Allways on.
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Robotninja
#9 | 29. Apr 2014, 00:11
Zitat von paulDS:
Allways on? Euch ist es schon klar dass es ein Onlinemultiplayer-spiel ist? Lol Natürlich ist es Allways on.


Laut Bungie kann man Destiny auch alleine spielen aber eben auch dann nur, wenn man permanent online ist.

Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist, warum derzeit keine PC-Fassung geplant ist? Das Teil wird doch auf nem Rechner gemacht warum dann nicht gleich auch für den PC? Evtl hätten sie eher die Xbox360 und Ps3 Versionen dafür wegfallen lassen sollen,da die Entwickler von (ich glaube) einem 10 Jahreszyklus gesprochen haben und ich mir schwer vorstellen kann,dass die beiden Konsolen dann noch wirklich eine Rolle spielen.
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David010487
#10 | 29. Apr 2014, 01:18
Irgend wie könnte dieser Bericht auch unter dem Spiel Defiance stehen, sehe da derzeit keinen Unterschied, außer das hier nicht neben her noch ne Serie läuft.
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Details zu Destiny - PlayStation 4

Cover zu Destiny - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 09. September 2014
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Bungie Studios
Webseite: www.destinythegame.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
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