Wir stellen die großen und kleinen Actionspiele des Jahres 2017 im Video vor. Dabei haben wir natürlich nicht alle Actionspiele des kommenden Jahres dabei - das wären viel zu viele, von den bislang noch nicht angekündigten ganz zu schwigen.
Vielmehr haben wir eine möglichst abwechslungsreiche Auflistung zusammengestellt. Darin finden wir offensichtliche Kandidatejn wie das PS4-Actionspektakel Horizon: Zero Dawn oder Ubisofts martialisches Schwertkampfspiel For Honor, dazu gesellen sich nischigere Titel wie das Action-Rollenspiel Nier: Automata oder das Indie-Hüfspiel Cuphead.
Natürlich gibt es im Video noch viel mehr Actionspiele des Jahres 2017 zu entdecken. Wir wünschen viel Spaß beim Zuschauen!
Wir zeigen die Strategiespiele des Jahres 2017 im Video. Und nein, liebe Konsolenzocker! Das ist kein Grund, abzuhauen. Den im kommenden Jahr ist das Strategiespielgenre zwar wie gewohnt vor allem auf dem PC zuhause, sehr wohl erscheinen einige der Strategie-Hits auch für PS4 oder Xbox One.
Im Video zeigen wir einige der größten Strategiespiele des kommenden Jahres, etwa Warhammer 40.000: Dawn of War 3 oder Halo Wars 2, dazu stellen wir aber auch kleinere, originelle Genrevertreter vor - wie etwa Frozen Synapse 2 oder das schrullige Pit People.
Im Video gibt es noch viele weitere Strategiespiele zu entdecken. Wir hoffen, es weckt in allen Hobbystrategen ordentlich Vorfreude auf die kommenden zwölf Monate!
Wir zeigen im Video die wichtigsten und interessantesten Shooter des kommenden Spielejahres 2017! Von Scharfschützen-Duellen bei Sniper Elite 4 oder Sniper Ghost Warrior 3 über taktische Open-World-Einsätze in Ghost Recon: Wildlands bis hin zum furiosen Arena-Wettkampf in Quake Champions.
Und das ist nur die Spitze des Shooter-Eisbergs. Im Video zeigen wir neben den genannten noch zahlreiche weitere kommende Shooter - aber freilich ist auch das nur ein Teil der 2017 erscheinenden Genrevertreter. So wird garantiert ein neues Call of Duty und wohl auch ein Destiny 2 erscheinen - nur gibt es zu diesen Titeln halt leider noch kein Videomaterial.
Wir zeigen die besten PS4-Spiele des Jahres 2016 im Video. Dabei orientieren wir uns an den GamePro-Wertungen und weil wir irgendwo anfangen mussten, zeigen wir im Video alle Titel mit einer Spielspaßwertung von 88 oder mehr. Dabei kann es sein, dass einige sehr gute Spiele fehlen, weil wir sie schlichtweg nicht getestet haben.
Sehr wohl haben wir aber die im Video gezeigten, zwölf hervorragenden PS4-Spiele getestet. Darunter sind große Blockbuster, HD-Remakes von Klassikern und Indiespiele. Wir wünschen viel Spaß beim Zuschauen!
Wir zeigen die besten Spiele des Jahres 2016, die weniger erfolgreich waren als sie es verdienten. Dabei stellen wir Indie-Perlen vor, die sich trotz Top-Wertungen nicht groß verkauften. Aber wie zeigen auch AAA-Blockbuster, die einfach nicht bei den Spielern ankommen wollten, obwohl sie im Grunde gute Spiele sind.
Im Video stellen wir neuen Titel vor, die 2016 ein unverdient kleines Publikum gefunden haben und vielleicht ist ja der über die Feiertage laufende Steam Winter Sale eine tolle Gelegenheit, einige der Beispiele doch noch auszuprobieren.
Unsere Liste ist natürlich sehr subjektiv. Sie entstand aus von unserer Redaktion zusammen getragenen Tipps und stellt freilich keine umfassende Bestandsaufnahme dar. Drum sind wir gespannt, welche Spiele unsere Zuschaer in den Kommentaren nennen, die man ebenfalls als »Sleeper-Hits 2016« bezeichnen könnte.
Die News-Theman am 22. Dezember 2016:
Super Mario Run hat nach nur vier Tagen bereits 40 Millionen User, außerdem bekam das Mobile-Spiel nun einen neuen Modus, das so genannte Freundesrennen.
Darkest Dungeon erhält neben dem DLC Crimson Court bald auch den so genannten »Radiant«-Modus, der die Spielzeit etwa halbieren soll, ohne dass das Spiel an Kompromisslosigkeit oder Härte einbüßt.
RimWorld erhält das Alpha-Update 16 und bekommt runde Welten, deren zufällig generiertes Aussehen durch Parameter veränderbar ist. Außerdem kann man nun Karawanen erstellen und durch die Welt ziehen lassen, um zu kämpfen oder Handel zu treiben. Sogar der Umzug der eigenen Kolonie ist nun möglich.
Prison Architect wird mit dem »Surprise Update 11« deutlich komplexer, denn damit haben nicht nur die Gefangenen Bedürfnisse, sondern auch die Angestellten unseres Gefängnises.
War Thunder verlässt nach drei Jahren die Beta, zudem wird das Spiel mit dem »Way of the Samurai«-Update um zwei Maps, Japanische Truppen und neue Detailfeatures erweitert.
Zuletzt kündigten die Entwickler von Enter the Gungeon ihr »Supply Drop«-Update an, das Anfang ´2017 einen neuen Boss, einen neuen NPC, über 100 neue Räume, über 20 neue Knarren und Items, neue Secrets, einen Challenge-Mode mit zufälligen Restriktionen und endlich ein Save & Exit-Feature bringt, so dass man Dungron-Runs nicht am Stück durchziehen muss.
Die News-Themen am 21. Dezember 2016: Civilization 6 erhält einen Patch sowie zwei DLCs - das neue Volk der Polen und ein Vikinger-Szenario-Paket, Deus Ex: Mankind Divided ist aktuell stark rabattiert auf Steam erhältlich, der Termin für den Steam Winter Sale steht fest & Crytek trennt sich von fünf internationalen Studios.
In unseren News berichten wir täglich von Montag bis Freitag über die wichtigsten Spiele-Themen des Tages. Unsere NewsShow erscheint jeden Tag zur Mittagszeit und fasst die größten Headlines kurz, prägnant und unterhaltsam zusammen. Moderiert werden die GameStar News von Michael Obermeier - oder einer würdigen Vertretung.
Die News-Themen am 19. Dezember 2016: Dragon Quest XI erscheint 2017 für PS4 und 3DS, Dynasty Warriors 9 angekündigt - es wird ein Open World-Spiel. Die Mehrspieler-Mod für Just Cause 3 erscheint am 20.12. als erste Beta und die »Beginning Hour«-Demo von Resident Evil 7: Biohazard ist nun auch für den PC verfügbar.
Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. In der heutigen Folge bekennt Sebastian seine Liebe zu Final Fantasy 15 und dessen unglaublicher Schrulligkeit.
Wie gefällt euch die Sendung? Schreibt's in die Kommentare!
Wir statten dem MMORPG The Elder Scrolls Online einen dringend nötigen Kontrollbesuch ab. Schließlich macht der Titel mit dem »One Tamriel«-Update einen der größten Design-Sprünge seiner Entwicklungsgeschichte. Levelgrenzen werden eingerissen, die gesamte Spielwelt öffnet sich für jeden Spieler - egal ob High-Level-Held oder frisch dem Tutorial entschlüpft.
Im Video-Kontrollbesuch zeigen wir auf, was sich alles ändert, wir klopfen die neuen Features auf ihre Brauchbarkeit und ihre Balance ab und zeigen außerdem. welche Updates The Elder Scrolls Online seit unserem letzten Kontrollbesuch anlässlich des Free2Play-Updates »Tamriel Unlimited« erhalen hat und inwiefern sie das Spielgefühl verändern.
Wir zeigen in aller Kürze alle wissenswerten Fakten zu Kingdom Come: Deliverance. Denn das »Tschechen-Skyrim« ist ein wunderbar ambitioniertes, eigenwilliges Projekt. Es verschreibt sich schließlich dem Realismus, es setzt auf die selten genutzte Cry Engine 3 und es wurde via Kickstarter finanziert.
Wir haben zuletzt die erste Quest von Kingdom Come: Deliverance anhand einer internen Alpha gezeigt, zuvor zeigten wir die komplette Gamescom-Demo oder die E3-Präsentation - als Zweiteiler! Allerdings sind all diese Videos sehr lang. Insgesamt haben wir mehrere Stunden ausführliches Material angesammelt. Das ist schön, aber unübersichtlich. Was, wenn jemand auf die Schnelle einen Überblick will?
Deshalb fassen wir in diesem Video die aktuell zehn wichtigsten Fakten zum Mittelalter-Rollenspiel zusammen. In fünf Minuten! Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!
Wir zeigen im Video, was sich mit dem DLC-Paket Blizzard Mountain für Forza Horizon 3 alles verändert und bewerten, ob sich der Kauf lohnt. Redaktions-Rennspielfan Tobias Veltin hat die Erweiterung für das Open-World-Rennspiel bereits fast durchgespielt und bringt Sebastian Stange jede Menge Clips und eine klare Meinung mit.
Der erste große DLC erweitert das Rennspiel um eine neue, etwas kompaktere, ebenfalls offen befahrbare Spielwelt samt zahlreicher Events und Sammelobjekte. Das Ganze findet unter dem Thema »Winter, Eis & Schnee« statt und krempelt das gewohnte Spiel gehörig um. Denn das neue Szenario hat großen Einfluss auf die Rennevents, die Optik und das Fahrverhalten. Im Video zeigen wir zahlreiche Beispiele für das neue Winterwetter, die verschiedenen Rennveranstaltungen und die teils beeindruckenden Wetterwechsel.
Im Gameplay-Video erklärt Tobias, wieso ihn Calling All Units eher kalt lässt. Der DLC für das MMO-Rennspiel The Crew verspricht heiße Polizeiverfolgungsjagden und weckte Hoffnungen auf Rennaction im Stile von Need for Speed: Hot Pursuit. Doch am Ende geht das Konzept nicht wirklich auf, wie Tobias auch im Test zu Calling all Units schreibt.
Im Video zeigt er, welche Neuerungen das DLC-Paket mit sich bringt, welche Fahrzeuge enthalten sind und wie die Verfolgungsjagd-Mechanik in der Sicht der Polizisten und der Räuber aussieht. Außerdem erklärt er, inwiefern das Ganze in die Story des Spiels eingebunden ist. Und er begründet ausführlich, wieso ihn das weniger begeistert als er es sich erhoffte.
Hinweis in eigener Sache. Wir haben versehentlich das Gameplay ein wenig eingezoomt und daher an den Rändern beschnitten. Sebastian Stange ist Schuld! :-)
Wir spielen das Jump & Run Monster Boy and the Cursed Kingdom an. Es wird erst 2017 für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen, doch Philipp Döschl vom Münchner Publisher FDG Entertainment bringt uns eine Vorabversion mit, zeigt uns diverse Abschnitte, erklärt die Entwicklungsgeschichte und - ganz wichtig - lässt uns selbser spielen.
Ursprünglich erblickte das Projekt als Flying Hamster 2 auf Kickstarter das Licht der Welt, angeleiert vom französischen Entwickelr Game Atelier. Doch die Kampagne wurde abgebrochen. Nicht etwa wegen mangelnden Interesses, sondern weil FDG das Projekt lieber klassisch publischen wollte.
Spielerisch ist das Jump & Run stark an Segas Wonder-Boy-Reihe angelehnt. Mittlerweile konnten die Entwickler sogar die Komponisten der Reihe für den Soundtrack gewinnen. Auf dem Entwicklerblog gibt es viele weitere Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten. http://monsterboy.com/blog/
Wir zeigen die neue Overwatch-Map Oasis und Gameplay der deutlich veränderten Heldin Symmetra. Seit dem 29. November 2016 ist die neue Map auf dem Public Test Realm (PTR) spielbar. Neben der neuen Kontrollpunkt-Arena gibt es außerdem einige Änderungen am Spiel, nachzulesen in den Patch-Notes.
Die wichtigste all der Neuerungen: Die Support-Heldin Symmetra wird generalüberholt und hat nun eine deutlich ausgewogenere und flexiblere Kampfrolle - mit einer effektiveren Waffe, rascher aufgebauten Geschütztürmen, einem brandneuen Barriere-Skill sowie dem ersten Ultimate nach Wahl für einen Overwatch-Helden.
Im Video zeigt Sebastian die drei Bereiche der neuen Map, er erklärt und demonstriert die Gameplay-Änderungen von Symmetra und er zeigt am Ende außerdem ein paar Szenen aus seinem Probematch, in dem er die verhasste Symmetra endlich lieben gelernt hat.
Kaffeeklatsch in der Redaktion: In »Moin Michi« seid ihr dabei, wenn wir uns morgens rund um die Kaffeemaschine kurz über aktuelle Spielethemen unterhalten. In Folge 6 muss der kränkelnde Sebastian seine unglaubliche Video-Idee loswerden, bevor's zu spät ist.
Wie gefällt euch die Sendung? Würdet ihr »Moin Michi« in Zukunft gerne regelmäßig sehen? Schreibt's in die Kommentare!
Wir zeigen exklusiv die neueste Gameplay-Demo von Kingdom Come: Deliverance in voller Länge. Konkret zeigt uns Tobias Stolz-Zwilling, PR-Manager der tschechischen Warhorse Studios, erstmals eine komplette Alpha-Version des Spiels, in der alle Features und Quests enthalten sind. Und am Beispiel der ersten Quest im Spiel zeigt er, wie viele Möglichkeiten es oftmals gibt, an sein Ziel zu gelangen und dass Fehler noch lange nich das Ende bedeuten.
Achtung, Alpha! Tobias spielt uns hier aus der aktuellen »Internal Alpha« vor. Die ist inhaltlich komplett, allerdings noch voller Platzhalter, Bugs und Probleme. Es fehlen etwa Animationen, die komplette Synchro, Zwischensequenzen und mehr. Bitte bedenken Sie das, wenn Sie das Video schauen. Wir freuen uns jedenfalls, dass sich ein Entwickler in dieser Phase des Projekts bereits in die Karte schauen lässt.
Mehr Infos zum Spiel gefällig? Unsere Preview zu Kingdom Come: Deliverance
Lieber gucken als lesen? Die Gamescom-Demo von Kingdom Come: Deliverance
In Killing Floor 2 ziehen wir mit mit bis zu fünf weiteren Spielern los und zerlegen Zombies im Akkord. Dabei geht's der Thematik entsprechend nicht sonderlich zimperlich zu. Blut, Eingeweide, Körperteile verteilen sich in den hübsch designten Levels. Hier werden wahrlich keine Gefangenen gemacht. Aber Killing Floor 2 ist bei Weitem nicht nur übertriebener Splatter. Die gut ausbalancierten Waffen und Klassen sorgen dafür, dass jedes Teammitglied wichtig ist. Wer ohne Medic loszieht, hat fast schon verloren, bevor die Runde angefangen hat. Auch und nicht zuletzt, weil die Gegner-KI für einen Horde-Shooter, in dem man sich mit Zombies anlegt, erstaunlich gut ist. Wer auf Koop und Zombies steht, kann sich auf auf 13 Karten in den Kapf stürzen und seinen Helden nach und nach immer besser und stärker machen, um in immer knackigeren Schwierigkeitsgraden zu bestehen.
Seit dem 16. November hat Battlefield 1 einen Hardcore Modus. Und den zeigen wir im Gameplay-Video. Sebastian erklärt dabei alle Änderungen gegenüber dem normalen Mehrspieler, er zeigt dabei alle sichtbaren Unterschiede anhand eines kurzen Kampfeinsatzes und er kritisiert eine der Design-Entscheidungen an diesem Modus. Allerdings ist er kein Hardcore-Veteran. Er stellt diese Frage auch im Video, doch sie soll auch hier nochmal gestellt werden: Was erwarten Sie sich vom Hardcore-Modus? Was reizt Sie daran? Und inwiefern ist die erste Implementierung in Battlefield 1 gelungen?
Ebenfalls spannend: Die wichtigsten Neuerungen des Herbst-Updates für Battlefiels 1 im Video. Wer alle Details nachlesen will, findet hier die Patchnotes.
Bis zum unserem Test von Watch Dogs 2 wird es noch einige Tage dauern, denn typisch Ubisoft handelt es sich dabei um ein verdammt großes und komplexes Open-World-Spiel. Doch der Publisher erlaubte uns, bereiteits einige Spielszenen aus der Testversion zu zeigen. Das tun Sebastian Stange am Gamepad und Testerin Elena Schulz, die ihm beratend und erklärend zur Seite steht. Gemeinsam legen sie sich im Gameplay-Video aus der PS4-Pro-Version (im 1080p-Modus) mit einer Sekte an, zeigen das Hacken als Universal-Waffe, einen vergeblichen Stealth-Versuch, das Baller-System sowie das Gameplay am Steuer eines Autos. Am Ende werden sie dann Opfer eines ganz besonders fiesen Kollegen-Hacks. Aber sehen Sie einfach selbst!
Die PlayStation 4 Pro ist seit dem 10. November 2016 erhältlich und die Konsole bietet für einen Aufpreis von 100 Euro gegenüber der normalen PS4 eine deutlich gesteigerte Grafikleistung. Doch inwiefern spürt man die? Und für wen lohnt sich diese Konsole? Ist sie nur etwas für Besitzer von 4K-Fernsehgeräten? Profitieren auch Besitzer von 1080p-Geräten? Und wie deutlich fällt der Unterschied bei VR aus?
Im Studio ziehen wir ein erstes Fazit zur neuen Konsole. Hierbei steuern GamePro-Redakteur Tobias Veltin, Stefan Seiler vom Grafikvergleichs-Kanal Candyland und VR-Aficionado Sebastian Stange ihre Eindrücke bei.
Weiterführende Lektüre: Alle Infos zur PS4 Pro
Wir zeigen im Gameplay-Video, welche Art VR-Erfahrung Ubisofts Eagle Flight ist. Und wir sind wirklich angetan von der schrägen Spielidee, bei der wir ein Weißkopfseealder sind. Sprichwörtlich: Da wo sonst unsre Nase ist, haben wir einen Schnabel und mit Kopfbewegungen sowie minimalen Controllereingaben sausen wir in einer offenen Spielwelt durch die Lüfte. Wie das aussieht, welche Spielmechaniken es gibt und wieso der Mehrspieler das Highlight der VR-Erfahrung ist, erklärt Sebastian im Angespielt-Video.
Eagle Flight ist am 18. Oktober für Oculus Rift und am 8. November 2016 für PlayStation 4 erschienen. Eine Vive-Version folgt am 20. Dezember. Die Aufnahmen stammen von der PS4-Version samt Pro-Support. Allerdings zeigt das Video nicht die volle Pracht des Spiels, da das Social-Screen-Signal der PS4 in Sachen Auflösung, Bildausschnitt und Farbdarstellung nicht an die Grafikqualität herankommt, die der Spieler empfindet.
Anmerkung: Inzwischen ist der Survival DLC und der Patch 1.5 für Spieler der Xbox-One und der PC-Version von The Division verfügbar. Hier finden Sie alle Infos und die Patchnotes zum Update.
Tom Clancy's The Division wird derzeit vom Entwickler Massive ordentlich umgekrempelt. Zuerst veränderte der Patch 1.4 essenzielle Gameplay-Mechaniken so stark, dass wir in unserem Kontrollbesuch sogar eine Aufwertung für angebracht hielten. Jetzt steht das Update 1.5 mit dem zweiten kostenpflichtigen DLC »Survival« in den Startlöchern und ist bereits auf den Public Test Servern (PC) von The Division spielbar.
Während das Update vor allem neue Ausrüstung und einen neuen Weltrang einführt, bringt der DLC einen komplett neuen Survival-Spielmodus. Der Modus ähnelt dem bekannten Hunger Games oder Battle Royale Prinzip. Bis zu 24 Spieler versuchen im PvE oder PvP Modus gemeinsam oder im Konkurrenzkampf zu überleben. Wer stirbt, bleibt tot. Neben KI-Gegnern uns Spielern machen uns die Kälte, Hunger, Durst und eine Infektion das (Über-)leben schwer. In unserem Gameplay-Video erklären Johannes Rohe und Sebastian Stange alle Details des neuen Modus.
Der DLC wird zum Release rund 15 Euro kosten, ein genaues Veröffentlichungsdatum ist allerdings noch nicht bekannt.
Wir zeigen VR-Gameplay aus Robinson: The Journey. Das Adventure aus dem Hause Crytek erscheint am 9. November 2016 und wird zunächst zeitlich exklusiv für die PlayStation VR (samt PS4-Pro-Support) erhältlich sein. Kurz vor Release besuchte uns Pascal Eggert, der Art Director des Spiels, im Büro und demonstrierte die fertige Version. Im Video zeigen wir den zweiten Spielabschnitt und stellen die verschiedenen Gameplay-Elemente des Science-Fiction-Dino-Abenteuers vor. Obendrein löchern wir Pascal mit Fragen zu VR, zur PS4 Pro und zum Spieldesign.
Hierzu ein Hinweis: Die Spielszenen haben wir über die »Social-Screen«-Funktion der PlayStation VR aufgenommen. Weil dieser Bildschirm nur einen Teil des für den Spieler sichtbaren Bilds zeigt und obendrein die Grafikqalität der Szenen mindert, repräsentiert das Material nicht gänzlich, was der Spieler erlebt - vom immersiven VR-Effekt ganz abgesehen. Gespielt wurde der Titel mittels Controller. Eine Bewegungssteuerung gibt es zum Launch noch nicht. Laut Pascal ist es jedoch kein Zufall, dass das Multitool des Spielcharakters einem Move-Controller verdammt ähnlich sieht.