Evolve im Test - Evolutionssprung mit kleinen Gendefekten

Im erfrischend eigenwilligen Mehrspielertitel Evolve treten vier Jäger gegen ein Monster an. Eine überaus willkommene Abwechslung zu Call of Duty, Battlefield und Co., auch wenn es im Test nicht ganz zur Shooter-Spitze reicht.

Evolve - Test-Video: Ungewöhnlich, aber auch spaßig? Video starten 6:47 Evolve - Test-Video: Ungewöhnlich, aber auch spaßig?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vier gegen einen, bis zum Tode! Das wäre unfair, wenn sich alle Beteiligen in diesem Kampf auf Augenhöhe befänden. Tun sie aber nicht. In Evolve, dem neuen Spiel der Left-4-Dead-Macher Turtle Rock Studios, schlüpfen vier Spieler in die Rollen intergalaktischer Großwildjäger und ein fünfter spielt ihre Beute, ein Alienmonster. Vier kleine Menschlein gegen einen kolossalen Reptilien-Gorilla. Oder einen schwebenden Elektrokraken. Oder ein klingenbewehrtes Phantom. Das klingt schon fairer, oder?

Diese asymmetrische Ausgangslage ist das zentrale Kernstück von Evolve. In jedem Modus wird so gekämpft - ohne Ausnahme und ohne echte Solokampagne. Wir können zwar gegen Bots antreten, die einzelnen Klassen und Monster somit Probe fahren und deren Ausrüstung freischalten, doch Evolve ist im Grunde ein reinrassiger Mehrspieler-Shooter. Und er setzt alles auf eine einzige Spielidee. Würde sie nicht funktionieren, wäre Evolve fundamental gescheitert. Wir freuen uns also, dass der Plan aufgeht und die Online-Monsterhatz prächtig unterhält. Und wir staunen darüber, wie vielschichtig das Spielerlebnis ausfällt.

Evolve - Screenshots ansehen

Zu Teamwork verpflichtet

Einer heilt, der andere benutzt seinen Schildstrahler - der Kraken macht uns keine Angst. Einer heilt, der andere benutzt seinen Schildstrahler - der Kraken macht uns keine Angst.

In der Rolle eines Jägers erleben wir Evolve gar nicht so viel anders als »gewöhnliche« Mehrspieler-Shooter. Es gibt ein Klassensystem und mit Sanitäter, Assault-Kämpfer, Fallensteller sowie Support für jeden Spieler eine feste Rolle im Team. Jeder Jäger trägt Schusswaffen und diverse Hilfsmittel wie Gasgranaten, Energieschilde und Tarnfelder in die Schlacht. Dazu gesellen sich zahlreiche ungewöhnliche Werkzeuge wie Harpunen, Betäubungspfeile, ein außerirdischer Spürhund oder eine tragbare Energiekuppel, mit der wir unsere Beute an der Flucht hindern.

Keinen der insgesamt zwölf Charaktere können wir anpassen, ihre Ausrüstung ist starr vorgegeben. Allerdings stehen für jede Klasse drei sehr unterschiedlich ausgestattete Jäger zur Verfügung. Das sorgt für eine gute Balance und eine Herausforderung für uns, den Spieler: Wir müssen lernen, wie wir die einzelnen Figuren gut spielen und wie wir als Team gut zusammenarbeiten. Nichts anderes zählt. Wir können Niederlagen also nicht auf die falsche Ausrüstung schieben.

Der Goliath Das erste spielbare Monster ist der Goliath. Die Riesenechse auf zwei Beinen sieht nicht nur schaurig aus, sondern ist auch ein Experte im Kampf. Mit seinem Feueratem und seinen Pranken ist er auf kurze, mit Sprung-, Wurf- und Sturmangriffen auf lange Distanzen durchschlagkräftig. Das macht den Mini-Godzilla zum perfekten Allrounder. Zudem kann er nahezu jede Oberfläche hinaufklettern.

Wie er kämpft Da die muskulöse Feuerechse sowohl im Nah- als auch im Fernkampf gut aufgestellt ist, empfiehlt es sich, den Jägern aggressiv und penetrant nachzustellen. Tobt der Kampf kontinuierlich, steigen die Chancen auf einen Sieg. Zuerst sollte man sich stets auf den Medic und gegebenenfalls auf das Haustier Daisy konzentrieren. Egal ob mit Steinwurf oder Rammattacke, fallen die beiden aus, trifft man die Jäger an einer empfindlichen Stelle, weil es mit deren Ableben nämlich keine Chance auf Heilung und weniger Chancen auf Wiederbelebung gibt. Kommen die Gegner zu nahe und laufen optimalerweise noch im Pulk, bietet sich der Feueratem an. Der Goliath sollte alles auf einen großen Angriff setzen, am Besten in einem Innenraum, wo die Jäger seinen Angriffen nicht entkommen. Wird er festgehalten, befreit er sich mit zwei drei Schlägen oder seiner Charge-Attacke.

Wie man ihn besiegt Der effektivste Weg zur Bekämpfung des Goliaths ist ein schnelles Aufeinandertreffen. Gelingt das nicht, ist aber noch nicht alles verloren. Das Zauberwort im Kampf mit einem ausgewachsenen Exemplar ist Schadensminimierung. Medic- und Support-Einheit sind elementar wichtig bei diesem Kampf, da der Goliath sehr ausdauernd ist und eine große Reichweite besitzt. Das bedeutet, dass Assault und Trapper die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Monster angreifen müssen, während die anderen beiden für stetige Heilung und Schilde sorgen. Da der Assault für kurze Zeit einen eigenen Schild erzeugen kann, hat man so in kurzen Abständen eine nahezu unzerstörbare Offensive. Wichtig hierbei ist, dass die unterstützenden Klassen ständig auf der Hut sind, da der Goliath sie früher oder später angreifen wird.

Als Jägerteam erleben wir Evolve als sehr hektische Pirsch: Zu Beginn einer Runde sind wir dem Monster überlegen, das mit rund 30 Sekunden Vorsprung in eine der zwölf weitläufigen Standard-Maps startet. Jede Umgebung steckt voller Wildnis, Fabrikgebäude und Canyons. Das Monster könnte überall stecken und wir müssen es finden, bevor es genügend Beute macht, um sich zu einem stärkeren Gegner zu entwickeln.

In dieser Phase sind Aufmerksamkeit und Koordination der Jäger gefragt, die anhand von Fußspuren und aufgescheuchten Vögeln herausfinden müssen, wo das Monster steckt und wie sie es stellen können. Das kann frustrierend sein, wenn ein guter Monster-Spieler uns etwa minutenlang in die Irre führt. Es kann aber auch triumphale Erfolge geben, wenn wir uns beispielsweise aufteilen und dem Biest den Fluchtweg abschneiden oder es gerade mitten in der Verwandlung erwischen, während der es sich für einige Sekunden nicht wehren kann.

Evolve - Die drei besten Dinge am Monsterjäger-Spiel Video starten 2:43 Evolve - Die drei besten Dinge am Monsterjäger-Spiel

Kein Match gleicht dem anderen

Bricht ein Kampf aus, wird Evolve zum fetzigen, rasend schnellen Shooter-Spektakel. Blitze zucken durch die Luft, Feuer lodert, Heil- oder Schutzstrahlen sausen umher und halten einzelne Kämpfer auf den Beinen. Durch dieses Chaos springt unsere Beute wie irr umher, damit es ein möglichst schlechtes Ziel bietet. Um es zu erlegen, ist enorm viel Schaden nötig. Ein Jägerteam muss konzentriert zusammenarbeiten, um es zu bezwingen.

Strahlen zucken, Farben verschwimmen und Spielfiguren purzeln wild umher. Das Chaos einer Schlacht ist immer wieder recht unübersichtlich. Strahlen zucken, Farben verschwimmen und Spielfiguren purzeln wild umher. Das Chaos einer Schlacht ist immer wieder recht unübersichtlich.

Der Sani muss genau die Jäger heilen, die von Monster ins Visier genommen werden oder der Fallensteller Griffin bindet das Biest mit seiner Harpune, damit es dem Artillerieschlag des Supports ausgeliefert ist. Die Jägergruppe muss außerdem wissen, wann sie sich zurückziehen sollte. Gelingt es dem Monster etwa, unseren Sani zu töten, sind wir plötzlich in größter Gefahr und sollten vielleicht besser das Weite suchen und warten, bis der gefallene Heiler wieder in der Arena eintrifft.

Es ist bemerkenswert, wie viele unterschiedliche Situationen sich selbst bei exakt identischen Teamaufstellungen und auf derselben Map entwickeln können. Keine Runde in Evolve gleicht der anderen, weshalb wir auch die vermeintlich etwas geringe Auswahl aus zwölf Jägern und drei Monstern als absolut ausreichend betrachten. Jede Kombination der verschiedenen Jäger erfordert zudem andere Taktiken. Ein Team, das gut mit Schilden und Heilitems ausgestattet ist, muss anders vorgehen, als ein Team, das seine Beute besonders gut markieren und verfolgen kann.

In den dunklen Levels gibt es immer wieder schicke Beleuchtungseffekte. In den dunklen Levels gibt es immer wieder schicke Beleuchtungseffekte.

Das Freischalten neuer Charaktere motiviert, denn wir erhalten neue und Monster nur dann, wenn wir alle Charaktere spielen und all ihre Angriffe und Spezialfähigkeiten nutzen. Das bringt uns alle Klassen und Kampftaktiken näher, ohne dass wir unnötig grinden müssen. Einzig das dritte Monster, der Geist, wird erst reichlich spät verfügbar. Das macht ihn zum besonders schweren Gegner, einfach weil derzeit vielen Spielern noch die lehrreiche Erfahrung fehlt, in seiner Haut zu stecken.

Auflösungsunterschiede auf Konsole
Evolve erscheint nur auf den neuen Konsolen und dem PC – das sieht man dem Spiel an. Er wirkt nicht wie eine hochskalierte Portierung, sondern wie ein moderndes, zeitgemäßes Spiel. Eine feine Beleuchtung, weitläufige und detaillierte Umgebungen sowie coole Charakter- und Monstermodelle sorgen für einen runden Gesamteindruck. Hin und wieder fallen matschige Schatten oder etwas zu spät nachladende Texturen auf, doch insgesamt wirkt die Optik modern und ordentlich.

Während die PS4-Fassung mit nativen 1920 mal 1080 Bildpunkten dargestellt wird, läuft Evolve auf der Xbox One nur in einer Auflösung von 1600 mal 900 Pixeln. Die Bildrate beider Fassungen bleibt abseits seltener Stotterer bei stabilen 30 Bildern pro Sekunde. Eine flüssigere Darstellung wäre angesichts des hektischen Spielverlaufs zwar wünschenswert gewesen, Evolve bleibt dennoch gut spielbar. Wer beide Konsolen besitzt, sollte sich trotz der klaren Vorteile der PS4-Fassung auch folgende wichtige Frage stellen: Auf welcher Konsole spielen meine Freunde?

Evolve - Grafikvergleich: PC gegen PS4 gegen Xbox One Video starten 05:20 Evolve - Grafikvergleich: PC gegen PS4 gegen Xbox One

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.