Far Cry Primal - PlayStation 4
Action  |  Release: 23. Februar 2016  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: Xbox One PC

Far Cry Primal - Ist die Karte aus Far Cry 4 nachgebaut?

Die Entwickler von Far Cry Primal haben sich bei der Gestaltung der Spielwelt an den geografischen Gegebenheiten und der Topografie der Karte von Far Cry 4 bedient.

Von Tobias Ritter |

Datum: 03.03.2016; 10:22 Uhr


Far Cry Primal : Teile der Spielwelt von Far Cry Primal basieren auf den topografischen Daten der Karte von Far Cry 4. Teile der Spielwelt von Far Cry Primal basieren auf den topografischen Daten der Karte von Far Cry 4.

Zum Thema Far Cry Primal ab 6,95 € bei Amazon.de Wem die geografischen Verhältnisse in der Welt von Far Cry Primal schon immer irgendwie bekannt vorkamen, hat wohl vorher schon mindestens einmal Far Cry 4 gespielt: Wie die englischsprachige Webseite Gamepressure herausgefunden hat, repliziert der Steinzeit-Ableger der Shooter-Reihe die Topografie der Karte von Far Cry 4. Zwischenzeitlich hat das auch ein Ubisoft-Mitarbeiter gegenüber Kotaku bestätigt.

Demnach haben die Entwickler von Far Cry Primal die Höhenprofile der Spielwelt des vierten Far-Cry-Hauptspiels übernommen, um die Karte für ihren Ableger zu gestalten. Wie ähnlich sich die beiden Spielwelten sind, zeigen zwei Vergleichsbilder, die Gamepressure angefertigt hat:


Für diese Funktion benötigen Sie einen HTML5-fähigen Browser.

Far Cry Primal
Spielwelt

Bildervergleich vergrößern

Far Cry 4
Spielwelt


Ähnlich ist Ubisoft übrigens auch schon bei der Standalone-Erweiterung Far Cry Blood Dragon vorgegangen: Dessen Map basierte auf der Südinsel von Far Cry 3.

Far Cry Primal
Schöne, dynamische Welt: Der Wolf hier überfällt den Hirsch. Wir nähern uns von hinten und überfallen beide.
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
VonneWuzHere
#1 | 03. Mär 2016, 12:08
die komplette map wird recycelt?

ich kann in keinster weise verstehen, warum der publisher noch nicht den bach runter gegangen ist. warum lassen sich so viele gamer so verarschen?

außerdem war die map in fc 4 furchtbar. überall hingeklatscht (was man an tonnenweise in der luft schwebenden Objekte erkennen konnte), mit Himalaja hatte es bis auf die gebetsfahnen auch nichts am hut nd auch sonst hatte sie kaum einzigartiges zu bieten. selten hatte ich so starke Orientierungsprobleme wie in kyrat. ohne waypoint hätte und map wäre man gnadenlos verzweifelt
rate (2)  |  rate (6)
Avatar
Companion Cube
#2 | 03. Mär 2016, 12:17
Spiele aus der Copy&Paste-Schmiede.
rate (4)  |  rate (7)
Avatar
pia-28
#3 | 03. Mär 2016, 12:44
hab fc4 nicht gespielt, daher ist die map für mich neu.
rate (9)  |  rate (3)
Avatar
Gorilla94
#4 | 03. Mär 2016, 13:31
Kann mir auch gut vorstellen, dass es ursprünglich als addon-Spinoff geplant war und man angesichts des Erfolgs von Blooddragon etwas mehr Umfang und ein Vollpreisspiel draus gemacht hat. Daher wahrscheinlich auch keine angekündigten dlcs ausser den dahingeschluderten Vorbestellerboni.
An sich finde ich das garnicht schlimm mit der Map, die außer der Vegetation einfach übernommen wurde. Das Gameplay wurde ja auch einfach übernommen und nur ums Reiten erweitert, während Fahrzeuge und Schusswaffen rausgefallen sind. Bloß sollte man das dann doch entsprechend im Preis sehen. Mehr als 40€ ist da einfach nicht mehr witzig. Ich hole mir vielleicht mal, wenn es im Angebot oder gebraucht für 10-15€ ist und bin zufrieden.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar
Master Chief 1978
#5 | 03. Mär 2016, 13:45
Also ich hab beide hier und ich hatte bisher nicht das Gefühl FC4 zu spielen.
Ich halte Primal immer noch für das beste FC bisher und habe noch viel Spaß damit. Die Paltin Trophäe dürfte bald meine sein!

Vielleicht spielt Primal aber auch im zukünftigen Kyrat?
rate (10)  |  rate (3)
Avatar
thekroax
#6 | 03. Mär 2016, 13:46
Hab es heute bekommen (noch nicht gespielt), bin völlig gierig drauf, aber das enttäuscht schon irgendwie wenn man das liest.
Manchmal frage ich mich: Glaubendie Leute wirklich, dass so etwas nie raus kommt.
Ist doch logisch, dass so etwas auffällt und dass es zumindest einige Fragen aufwerfen wird. Und "Jippie" schreien tut wohl auch kaum einer danach.
rate (0)  |  rate (2)
Avatar
KritusTheGrey
#7 | 03. Mär 2016, 14:54
Tja mich beschlich ja schon von Anfang an so ein Verdacht und es wird immer deutlicher das FC Primal als großer SP DLC zu FC 4 geplant war aber man dachte sich bei Ubisoft wohl: "Hey als DLC können wir dafür maximal 25-30€ verlangen. Warum drehen wir nicht noch hier und da an der Gameplaystellschraube und hauen es für 60€ zum Vollpreis raus? Die 0815 Gaming Community kauft doch mittlerweile eh fast alles."

Ubisoft gehört für mich mittlerweile neben EA und Activision zu den Publishern die boykottiet gehören für ihre Publishing und DLC Politik.
rate (2)  |  rate (3)
Avatar
Boehser_Onkel86
#8 | 03. Mär 2016, 14:59
Hab beide Spiele und mir ist es nicht aufgefallen!
rate (6)  |  rate (1)
Avatar
Nohohon
#9 | 03. Mär 2016, 15:20
Nachgebaut wäre ja noch irgendwie okay, aber regelrecht übernommen und nur neu ausgeschmückt?

Vielleicht ist gibt es in FC4 ja aber auch Höhlen zu finden die auf Primal deuten? Dann wäre es wieder irgendwie... "geschickt"?
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
San Holo
#10 | 03. Mär 2016, 16:05