Resident Evil: Revelations 2 - PlayStation 4
Action  |  Release: 25. Februar 2015  |  Publisher: Capcom  |  auch für: PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 PC
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Fazit

Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1 im Test - Willkürliche Vierteilung

Capcoms neuestes Gruselabenteuer Resident Evil: Revelations 2 kommt mit Koop-Mechaniken und im Episodenformat daher. Beim Test der ersten Folge können wir jedoch keinen guten Grund für diese Neuerungen feststellen.

Von Sebastian Stange |

Datum: 24.02.2015


Zum Thema » Resident Evil: Revelations - Test So gut ist der Vorgänger » RE: Revelations 2 - Galerie Artworks & Konzeptzeichnungen Wenn ihr mal wieder einen schlechten Tag habt, dann denkt einfach an Claire Redfield. Die junge Dame erlebt in Resident Evil: Revelations 2 ihren mittlerweile sechsten Videospieleinsatz. Und der beginnt mit einem wirklich schlechten Tag: Eben noch amüsiert sich Claire auf einem Empfang bei ihrem neuen Arbeitgeber, der Hilfsorganisation Terrasave, und schon im nächsten Moment fällt der Strom aus und bewaffnete Truppen stürmen den Saal, nur um Claire zu betäuben und zu verschleppen.

Die Lage, in der sie erwacht, ist derart mies, dass wir uns direkt wieder schlafen legen würden: Claire befindet sich zusammen mit ihrer Freundin Moira in einem verrotteten Gefängnis, in dem allem Anschein nach menschenverachtende Experimente stattgefunden haben. Eine mysteriöse Wärterin beobachtet das Duo mit Kameras, und obendrein schlurft allerlei Monstergesocks durch die verfallenen Flure der Haftanstalt, die sich zu allem Überfluss auch noch auf einer Insel befindet. Das neueste Resident Evil beginnt klassisch.

Achtung, Episodenformat!
Ähnlich wie Telltales Adventurespiele wird Resident Evil: Revelations 2 zunächst in einzelnen Download-Episoden veröffentlicht. Ab dem 25. Februar erscheinen die vier »Folgen« des Spiels im wöchentlichen Rhythmus. Erst danach kommt eine Komplettfassung in den normalen Handel.

Resident Evil: Revelations 2
Moira blendet mit ihrer Taschenlampe Gegner und haut mit einem Brecheisen zu. Das macht sie im Kampf eher unnütz.

Duo mit zwei Fäusten

In der Theorie wird im Verlauf der etwa zweistündigen Kampagne das »klassischstmögliche« Resident-Evil-Programm abgespult: Wir wehren Gegner ab, suchen aufmerksam die Umgebung ab, um unsere chronisch knappen Munitions- und Medizinvorräte aufzustocken, und hin und wieder ist unser Weg versperrt. Dann ist etwa ein simples Schalterrätsel zu lösen oder wir gehen Umwege, um irgendwo den Strom einzustellen oder Ersatzteile für Mechanismen zu besorgen.

Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1 im Test : Wenn sich blutrünstige Monster auf unsere Spielfiguren stürzen, wirkt Revelations 2 erfreulich altmodisch. Wenn sich blutrünstige Monster auf unsere Spielfiguren stürzen, wirkt Revelations 2 erfreulich altmodisch.

In der Praxis spielt sich das jedoch alles andere als klassisch, denn es herrscht eine klare Rollenverteilung zwischen Claire und Moira. Während Claire mit Pistole und Schrotflinte auf die Monsterbrut ballert, wehrt sich Moira lediglich mit einer Brechstange. Dafür kann sie mit ihrer Taschenlampe versteckte Items sichtbar machen und einzelne Mutanten blenden, was Claire einen besonders starken Angriff ermöglicht.

Per Tastendruck wechseln wir jederzeit zwischen beiden Rollen hin und her. Die KI der jeweils anderen Spielfigur schlägt sich dabei ordentlich. Dennoch erscheint uns diese Arbeitsteilung als etwas umständlich. Im direkten Vorgänger konnten unsere Spielfiguren beides: kämpfen und die Umgebung untersuchen. Revelations 2 fühlt sich deshalb wie ein kleiner Rückschritt an.

Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1 im Test : An dieser Stelle sehen wir eine offensichtlich leere Nische zwischen zwei Kisten. Aber das geht uns nur so, wenn wir Claire spielen.

Claire sieht nix
An dieser Stelle sehen wir eine offensichtlich leere Nische zwischen zwei Kisten. Aber das geht uns nur so, wenn wir Claire spielen.

Auch die Technik des Spiels - wir spielten die Testversion der ersten Episode auf PS4 - ist verbesserungswürdig. Während die Charaktermodelle gelungen sind, wirken die Umgebungen teils etwas detailarm; außerdem nerven deutliche Clipping-Fehler und gelegentliche Ruckler. Und man sieht dem neuesten Serienableger einfach an, dass es sich um einen Crossplattform-Titel handelt, der auch auf den älteren Konsolen funktionieren muss.

Spaß hatten wir in der ersten Episode dennoch, weil der Spielverlauf wie schon beim Vorgänger angenehm altmodisch verläuft und uns die grobe Technik nicht davon abhielt, uns vom Spielgefühl fesseln zu lassen. Wir freuten uns über Kisten mit Vorräten, schwitzten beim Kampf gegen mehrere Gegner, grinsten bei gelungenen Schleichangriffen und empfanden echte Panik, als all unsere Kugeln verschossen, aber noch zwei kolossale Mutanten am Leben waren.

Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1 im Test : Die Texturen wirken für PS4-Verhältnisse teils arg grob. Die Texturen wirken für PS4-Verhältnisse teils arg grob.

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Gordy McFly
#1 | 24. Feb 2015, 10:43
Der Test steigert doch die Vorfreude...
Hoffentlich geht Capcom diesen "klassischen" Weg weiter mit Resi7.
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FKFlo
#2 | 24. Feb 2015, 11:10
Liest sich doch ganz gut. :)
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Domeopc
#3 | 24. Feb 2015, 11:19
Spielzeit für das erste kapitel?
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Soap87
#4 | 24. Feb 2015, 11:30
Die Spielzeit ist doch egal. ich hole mir dann eh die Box mit allen Episoden
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SebastianStange
#5 | 24. Feb 2015, 11:37
Zitat von Domeopc:
Spielzeit für das erste kapitel?

2h
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Domeopc
#6 | 24. Feb 2015, 11:42
Zitat von Soap87:
Die Spielzeit ist doch egal. ich hole mir dann eh die Box mit allen Episoden


Ja schon klar, wollte nur aus neugier wissen :-)
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streetdancer
#7 | 24. Feb 2015, 12:02
"Anders als das Shooter Desaster von Resident Evil 6, spielt sich Revelations 2 angenehm modern"

Es verwirrt mich, wenn der Selbe Tester RE 6 mit 81% und als sehr gut getestet hat. Das war aber schon öfters so. Da wurde ein Spiel gut kritisiert, um dann paar Monate oder Jahre später als desaströs oder schlecht zu bezeichnen. Soll jetzt wirklich kein Haßgerede werden, bitte nicht falsch auffassen. Als Leser würde ich mir wünschen, daß ihr eine klarere Linie fahrt. Denn sonst weiß ich nicht was ich jetzt glauben soll. Vielleicht hast du auch nur die Mechanik gemeint, dann habe ich es falsch verstanden. Aber so denke ich mir: wie, bekam ein sehr gut, und jetzt ist es der Shooter Desaster? ( habe Resi 6 nie gespielt ) und habe es auch nicht vor.
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Nohohon
#8 | 24. Feb 2015, 12:03
Ich weiß noch immer nicht... Das wirkt zu gewollt als gekonnt. Man sieht klar ein "Wir können The Evil Within und The Last of Us auch" sowohl in Umgebung, Gegnern und auch Gameplay. Finde ich einfach nur schade... aber k lar, eine Chance bekommt das ding trotzdem. Als Retail only!

Nur schade, dass man die Wii U ausgeklammert hat. Wenn man die Entstehung von Revelations bedenkt wäre mindestens das drinnen gewesen.
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madjonfan
#9 | 24. Feb 2015, 12:07
An sich find ichs klasse, dass Capcom einen Splitscreen - Modus einbaut. Saugut, es gibt viel zu wenig Mehrspielerspiele mit diesem Feature. Schade, dass dabei einer die "schwache" Rolle übernimmt - es hat bei Teil 5 so gut funktioniert mit gleichgestellten Charakteren.

Dieses Episodenformat dagegen begreife ich nicht... Wem wollen wir etwas vormachen, das Spiel ist doch ohnehin fertig - abgesehen von Patches, aber da hilft Capcom kein Episodenformat.
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Kai Schmidt
#10 | 24. Feb 2015, 12:24
Zitat von streetdancer:
"Anders als das Shooter Desaster von Resident Evil 6, spielt sich Revelations 2 angenehm modern"

Es verwirrt mich, wenn der Selbe Tester RE 6 mit 81% und als sehr gut getestet hat.

Korrekt, das war wohl eine etwas zu mißverständliche Formulierung dessen, was ich meinte. Ich wollte sagen, dass die Herangehensweise von Revelations 2 an ein modernisiertes Resident Evil deutlich besser gelungen ist, als das Nonstop-Geballere von Teil 6. Den Meinungskasten habe ich entsprechend geändert. RE6 ist für sich gesehen natürlich kein Desaster.
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Details zu Resident Evil: Revelations 2 - PlayStation 4

Cover zu Resident Evil: Revelations 2 - PlayStation 4
Plattformen: PS4 PlayStation 3 PS Vita Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 25. Februar 2015
Publisher: Capcom
Entwickler: Capcom
Webseite: http://www.capcom-unity.com/
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