Unravel - PlayStation 4
Jump&Run  |  Release: 09. Februar 2016  |  Publisher: Electronic Arts  |  auch für: Xbox One PC
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Fazit

Wertung

Unravel Test Wolle mit Herz

Yarny aus Unravel sagt beim Test kein Wort. Und ist trotzdem einer der liebenswertesten Hauptcharaktere der Spielegeschichte.

Von Tobias Veltin |

Datum: 08.02.2016


Zum Thema » Yoshi's Woolly World im Test Noch mehr tolle Wolle » Ori and the Blind Forest im Test Zum Heulen schön Ich hätte ihn wohl für bescheuert erklärt. Denjenigen, der mir prophezeit hätte, dass ich mal wegen eines roten Wollmännchens einen Kloß im Hals haben würde. Doch der putzige Yarny aus Unravel hat es geschafft. Als die letzte Filmsequenz des Jump&Runs von Coldwood Interactive über den Bildschirm läuft, muss ich tatsächlich eine Träne verdrücken.

Yarny und seine Geschichte haben mich emotional berührt, der kleine Knirps ist mir ans Herz gewachsen. Erstaunlich, die Mechaniken von Unravel sind nämlich alles andere als außergewöhnlich.

Retter der Erinnerung

Irgendwo in Schweden: Eine alte Frau sitzt allein in ihrem Haus. Sie wirkt traurig und verbittert, viel vom Leben scheint ihr nicht mehr geblieben zu sein. Nur das Stricken macht ihr noch Freude, und hier komme ich ins Spiel. Als rotes Wollmännchen Yarny erwache ich zu unverhofftem Leben und muss der alten Dame jetzt zeigen, dass sie ein tolles, ereignisreiches und erfülltes Leben hatte.

Unravel : Am Ende jedes Levels wartet eine kleine Wollfigur, die Yarny auf ein Album klebt. Am Ende jedes Levels wartet eine kleine Wollfigur, die Yarny auf ein Album klebt.

Wie das funktioniert? Indem ich in insgesamt elf Bilder in ihrem Haus hüpfe und Erinnerungen für sie einsammele. Die packe ich dann zusammen mit roten Wollfiguren in ein Album, jedes Kapitel wird durch meinen Besuch mit Fotos und einer Textseite gefüllt. Die wirken zwar zunächst wie die typischen tiefsinnig klingenden Facebook-Sprüche, im Kontext des Spiels haben sie aber eine ganz andere Wirkung.

Nicht nur eitel Sonnenschein

Die Level des Jump&Runs sind so wunderschön wie abwechslungsreich. Anfangs turnen wir mit Yarny zum Beispiel durch einen Garten, später gibt es einen Ausflug ans Meer, in eine Bergregion oder ein nebelverhangenes Moor.

Doch es gibt nicht nur schöne Erinnerungen - Yarny stößt etwa auf Spuren von Umweltverschmutzung, muss über Tümpel ätzend-grüner Flüssigkeit hüpfen und auch Tod und Vergänglichkeit sind gegen Ende des Spiels ein dominierendes Thema.

Unravel : Nicht alle Erinnerungen sind schön: Später im Spiel geht es zum Beispiel um Umweltverschmutzung und Vergänglichkeit. Nicht alle Erinnerungen sind schön: Später im Spiel geht es zum Beispiel um Umweltverschmutzung und Vergänglichkeit.

Fantastisch finde ich dabei vor allem, wie das Wollmännchen allein durch seine Bewegungen Emotionen in mir weckt. So turnt es etwa vergnügt durch den Schnee oder bewundert im Garten einen Schmetterling, wirkt später in den düsteren Abschnitten aber wie verwandelt - ängstlich und im Regen zitternd, die Hände um den roten Wollkörper geschlungen.

Der entscheidende Punkt: Ich kann mich mit Yarny identifizieren, weil er fast schon unheimlich menschlich wirkt. Wir entdecken staunend zusammen eine für ihn fremde Welt und erfreuen uns an vermeintlich banalen Dingen - wie eben dem Schmetterling.

Ein Tausendsassa aus Wolle

Die Spielmechanik von Unravel ist hingegen wenig beeindruckend und erinnert an den Indie-Hit Limbo. Ich hüpfe durch die 2D-Abschnitte, muss zum Ende des Levels gelangen und dabei auf dem Weg etliche Physikrätsel sowie Geschicklichkeitspassagen meistern. Yarnys rote Wolle wird dabei zum entscheidenden Hilfsmittel.

Er benutzt den Faden beispielsweise als Lasso, um sich an Vorsprüngen hochzuziehen, Klappen zu öffnen oder wie Tarzan durch die Gegend zu schwingen. Außerdem kann er an bestimmten Punkten die Wolle zu Brücken zusammenknoten, darüber lassen sich dann Objekte rollen oder ich benutze den Faden als Trampolin, um höhergelegene Ebenen zu erreichen.

Unravel : Mithilfe von Wollbrücken kann sich Yarny in die Luft katapultieren – oder Objekte an vorher unzugängliche Orte bewegen. Mithilfe von Wollbrücken kann sich Yarny in die Luft katapultieren – oder Objekte an vorher unzugängliche Orte bewegen.

Allerdings muss ich aufpassen, dass Yarny der Faden nicht ausgeht, denn dann kommt der kleine Knirps nicht weiter und ich muss nach einer Auffüllstation Ausschau halten.

Die Steuerung funktioniert dabei insgesamt recht ordentlich, nur Yarnys Sprungverhalten ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mehrfach verpasse ich zum Beispiel die Kante eines Objekts, weil der Knirps nicht weit genug hüpft.

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Unravel
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Serpens
#1 | 08. Feb 2016, 15:23
sehr schön, werde ich gleich mit Firewatch laden.
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Cryptops07
#2 | 08. Feb 2016, 15:23
Download läuft! ;)
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Jugglernaut
#3 | 08. Feb 2016, 15:44
Juhu, kann es kaum erwarten das Spiel ab morgen endlich spielen zu können :)
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Die Bergziege
#4 | 08. Feb 2016, 15:59
ich hätte ne 85 gegeben
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subsub77
#5 | 08. Feb 2016, 15:59
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
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ASTRAKAY
#6 | 08. Feb 2016, 16:02
Ich bin vom Umfang jetzt überascht. Laut Gamepro 8 Stunden ist doch eine Menge für so ein Spiel.
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Tobias Veltin
#7 | 08. Feb 2016, 16:19
Zitat von ASTRAKAY:
Ich bin vom Umfang jetzt überascht. Laut Gamepro 8 Stunden ist doch eine Menge für so ein Spiel.


Man kann es sicher auch schneller schaffen. Wenn man allerdings alle Knöpfe finden will, sind 8 Stunden locker drin.
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GameRaptor
#8 | 08. Feb 2016, 16:27
Vielleicht eine sehr blöde Frage, aber wie ist der emotionale aspekt im direkten Vergleich zu ori ? Als ich diesen Titel das erste mal gesehen habe, dachte ich mir so..... Geil, wieder ein technisch tolles 2d hüpf Rätzel spiel was vielleicht genauso schön bzw episch wird wie ori. Darum meine frage jetzt mal vorab :)
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Tobias Veltin
#9 | 08. Feb 2016, 16:30
Zitat von GameRaptor:
Vielleicht eine sehr blöde Frage, aber wie ist der emotionale aspekt im direkten Vergleich zu ori ? Als ich diesen Titel das erste mal gesehen habe, dachte ich mir so..... Geil, wieder ein technisch tolles 2d hüpf Rätzel spiel was vielleicht genauso schön bzw episch wird wie ori. Darum meine frage jetzt mal vorab :)


Das ist schwierig zu beantworten, weil das ja immer eine sehr subjektive Ansichtssache ist. Mich persönlich hat Unravel emotional ähnlich berührt wie Ori, in letzterem steckt aber deutlich mehr anspruchsvolles Spiel. :)
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Marth3000
#10 | 09. Feb 2016, 23:11
Jetzt muss ich auch etwas dazu sagen, weil der Test doch etwas ungenau geraten ist.

Die "Extra-Wolle" sind die Check Points, wirklich suchen tut man nach diesen daher nicht - auch geht einem die Wolle eigentlich nicht aus, bis auf ein zwei Stellen muss man nicht wirklich sparsam sein. Die Check Points so zu gestalten ist aber eine sehr feine Idee. Da man an dem Check Point verknotet wird. Man kann so auch etwa wieder nach unten springen, ein Sammelstück holen und sich dann wieder hochziehen. Gefällt mir. Die Check Points sind ausreichend verteilt - wirklich ausreichend. Na mein Gott, im schlimmsten Falle muss man 2 Minuten spielen, um an die alte Stelle zu kommen (Veltin nix mehr gewohnt?!?).

Die Steuerung ist völlig in Ordnung, wenn man nicht läuft kurzer Sprung, wenn man läuft länger Sprung (Mario lässt grüßen).

Ob die Tode wirklich so brutal sind ... na ich weiß nicht. Irgendwie muss ein "Wollmensch" ja sterben, wenn man das Element Tod in seinem Spiel haben will.

Die Rätsel sind durchwegs sehr einfach für Genre-Kenner und leider auch redundant. Das ist wohl mein größter Kritikpunkt.

Die Inszenierung - Grafik und Musik - ist wirklich wirklich toll. In dem Genre wirklich absolut Spitze. Alleine deswegen kann man sich das Spiel ansehen. Ein wunderbarer Klang in der Anlage und die Level sind unglaublich liebevoll gestaltet. Man bedient sich aber auch eines kleinen Tricks, so ist der Hintergrund immer unscharf. Das kommt aber auch den Ladezeiten zu Gute - die sind nämlich praktisch nicht vorhanden.

Spielzeit sage ich 4-5 Stunden im normalen Durchlauf, wer alles will vermutlich 8-12 Stunden.

Ich muss sagen eine Wertung zu geben ist sehr schwer; aber ein paar Anstöße:

- Wer das Genre nicht mag, der wird es mit dem Spiel auch nicht mögen.
- Inszenierung aber wirklich fein, daher kann man immer einen Blick riskieren.
- Freunde des Genre greifen bedenkenlos zu, werden aber mit den Rätsel, naja, sagen wir mal: nicht wirklich beschäftigt sein.

Ich kann es jedoch sehr empfehlen.
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Details zu Unravel - PlayStation 4

Cover zu Unravel - PlayStation 4
Plattformen: PS4 Xbox One PC
Genre Action
Untergenre: Jump&Run
Release D: 09. Februar 2016
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Coldwood Interactive
Webseite: http://www.unravelgame.com/
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
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