Assassin's Creed 3: Liberation - PS Vita

Action-Adventure  |  Release: 30. Oktober 2012  |  Publisher: Ubisoft  |  auch für: PlayStation Network Xbox Live Arcade PC
Seite 1 2   Fazit Wertung

Assassin's Creed 3: Liberation im Test

Die Wirren der Geschichte

New Orleans ist nicht nur die Wiege des Jazz, sondern in Assassin's Creed 3: Liberation auch ein Hort der Assassinen. Wie sich der Ableger für die PlayStation Vita spielt, verraten wir im Test.

Von Maximilian Lechner |

Datum: 07.11.2012


Zum Thema » Assassin's Creed 3 Test des »großen Bruders« » Assassin's Creed - History Alle Spiele im Überblick Die Assassinen in der Assassin's Creed-Reihe hat es schon an viele Orte in den unterschiedlichsten Epochen verschlagen. Sei es Jerusalem, Florenz, Rom, Konstantinopel oder Nordamerika, wie jüngst in Assassin's Creed 3. Ein ähnliches Setting bietet auch das exklusiv für die PlayStation Vita entwickelte Assassin's Creed 3: Liberation .

Haupthandlungsort ist dort nämlich die US-amerikanische Südstaatenstadt New Orleans im späten 18. Jahrhundert (1765-1780). Und nicht nur die Orte sind neu, sondern auch die Hauptheldin des Spiels: Aveline de Grandpré. Vom eigentlichen Hauptcharakter der Reihe, Desmond Miles, bekommt ihr diesmal nichts zu sehen, da das Spiel sich als Simulation von Abstergo Industries, dem bösen Konzern der Templer aus Assassin's Creed, entpuppt. Schon beim Starten des Spiels erscheint nämlich die Meldung »presented by Abstergo«, obwohl ja der eigentliche Entwickler Ubisoft Sofia ist. Warum Liberation aber nicht ansatzweise an das große Vorbild auf den Heimkonsolen rankommt, erfahrt ihr hier.

Promotion: Assassin's Creed 3: Liberation bei Amazon kaufen

Die Wirren der Geschichte

Versuchen wir einmal, die wirre Geschichte, die in Assassin's Creed 3: Liberation erzählt wird, einigermaßen zu entwirren. Ihr übernehmt die Rolle der jungen Klischeeschönheit Aveline de Grandpré, die die Tochter eines reichen französischen Kaufmanns und dessen afrikanischer Mätresse Jeanne ist. Aus irgendeinem Grund, den das Spiel wie so viele andere Storydetails schlichtweg nicht verrät, verlässt die Mutter allerdings 1757 die Familie und ist spurlos verschwunden.

Assassin's Creed 3: Liberation
In einem kurzen Abschnitt des Spiels trefft ihr auf den Halbindianer Connor aus Assassin's Creed 3.

Die kleine Aveline, die ebenso wie ihre Mutter aus der Sklaverei freigelassen wurde, wird nun von ihrem Mentor Agaté in die Bruderschaft der Assassinen aufgenommen und ausgebildet. Warum? Das Spiel erklärt es nicht. Als erwachsene Frau ist sie jedenfalls auf der Suche nach ihrer Mutter, kämpft nebenbei für die Befreiung der Sklaven von New Orleans und verstrickt sich in den verworrenen Konflikt zwischen Franzosen und Spaniern um die Vorherrschaft in der Kolonie.

Das Warum ist egal

Was auf den ersten Blick interessant klingt, entpuppt sich als liebloses und unreifes Konstrukt. Von einer wirklichen Handlung lässt sich nämlich kaum sprechen, da ständig von neuen Personen, Ereignissen und Aufgaben die Rede ist, die kaum ausreichend erklärt werden, und so für reichlich Verwirrung sorgen.

Hier mal drei Beispiele: Ihr reist nach Mexiko in eine Sklavenkolonie und begebt euch dort in einen Tempel, um ein Artefakt zu bergen. Klingt zwar spannend, aber wieso ihr das eigentlich macht und wozu der Gegenstand gut ist, wird einfach nicht erklärt und auch später nur angedeutet. Nächstes Beispiel: Wir treffen auf unsere eigentlich verloren geglaubte Mutter, aber mehr als zwei Sätze bringen Aveline und ihre Mutter nach all den Jahren nicht heraus. Sie spielt ohnehin auch keine weitere Rolle mehr.

Drittens: Was sollen die immer wieder im Spiel auftauchenden Erudito-Cut-Sequenzen bedeuten, in denen es bestimmte Menschen zu eliminieren gilt? Diese Szenen ziehen bloß zusammenhanglose Filmsequenzen nach sich und sind noch am ehesten mit Störungen im Animus zu erklären. Aber nähere Auskünfte erhaltet ihr auch darüber nicht.

Mut zur Lücke

Es wirkt so, als hätten die Entwickler einige Stichpunkte auf einem Zettel gehabt, die das Handlungsgerüst darstellen, aber all die leeren Stellen dazwischen einfach leer gelassen. Beim Spielen stellt man sich dauernd die Frage, wieso und warum? Das Setting hat so viel Potential, das aber einfach verschenkt wurde. Und wer der wirklich böse Oberschurke ist, lässt sich bereits nach wenigen Spielstunden mühelos erraten.

Assassin's Creed 3: Liberation : Assassin's Creed 3 - Die Cross-Content-Funktion

Besitzt ihr eine PlayStation 3 und Assassin's Creed 3 könnt ihr eure Vita mit der großen Konsole verbinden. Dann erlaubt euch Liberation in einer Mission, für kurze Zeit in die Rolle von Connor zu schlüpfen. Außerdem erhaltet ihr sein Tomahawk, einen neuen Multiplayer-Charakter und ein Upgrade für euren Pfeilköcher.

Auf Connor aus Assassin's Creed 3 trefft ihr in einem kurzen Spielabschnitt übrigens auch – die Begegnung setzt allerdings der fehlenden Schlüssigkeit der Geschichte die Krone auf und will nicht so recht in den Rest der Handlung passen. Abgesehen von den Lücken ist die Geschichte um eine halbafrikanische Freiheitskämpferin im 18. Jahrhundert, historisch betrachtet, ohnehin nur modernes Wunschdenken. Für ein fiktives Spiel aber zu verschmerzen.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (12) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
tekkanina
#1 | 07. Nov 2012, 14:59
freut mich dass mal wieder ein vita spiel getestet wurde
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
AngstWerk
#2 | 07. Nov 2012, 17:48
Finde das Spiel echt gelungen habe es begonnen nachdem ich AC3 beendet habe. Bugs hatte ich glücklicherweise noch nicht. Das mit der story kann ich verschmerzen da es schon sowieso an ein Wunder grenzt das ein Vita Spiel seit dem release wieder richtig gut geworden ist (grafisch also auch spielerisch).Schon erstaunlich zu was die Vita alles fähig ist. Mit Uncharted G.A. das schönste game auf der Vita. Hoffe das wie hier in Deutschland bzw Europa auch endlich die selben games bekommen wie sie schon lange im us store zu haben sind.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
Serpens
#3 | 07. Nov 2012, 18:34
Hab es mir einfach mal gekauft und werde es in den nächsten Wochen antesten. Denke wenn man eine Vita hat wird es ein Pflichtkauf sein. Außer Uncharted und Rayman gibt es ja nicht wirklich was gescheites!
rate (4)  |  rate (1)
Avatar
El-doctoro1
#4 | 08. Nov 2012, 13:42
Zitat von AngstWerk:
Finde das Spiel echt gelungen habe es begonnen nachdem ich AC3 beendet habe. Bugs hatte ich glücklicherweise noch nicht. Das mit der story kann ich verschmerzen da es schon sowieso an ein Wunder grenzt das ein Vita Spiel seit dem release wieder richtig gut geworden ist (grafisch also auch spielerisch).Schon erstaunlich zu was die Vita alles fähig ist. Mit Uncharted G.A. das schönste game auf der Vita. Hoffe das wie hier in Deutschland bzw Europa auch endlich die selben games bekommen wie sie schon lange im us store zu haben sind.

alter wie lange zockst du denn am tag wenn du ac schon durch hast
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
SirSheldon
#5 | 08. Nov 2012, 15:03
Zitat von el-doctoro:

alter wie lange zockst du denn am tag wenn du ac schon durch hast


AC3 is wenn du nich rumtrödelst gerade mal 5-6 Stunden lang.
Nicht jeder macht den ganzen Sidequest Mist.
rate (1)  |  rate (6)
Avatar
DevilNinja89
#6 | 08. Nov 2012, 17:26
Ein liebloser Bericht von euch. Das Spiel wurde ja nicht mal bis zum Ende von denen getestet. Da war auch kein GamePro Mitarbeiter am Spiel dran, keine Ahnung Praktikant oder wer von der GameStar... Ist e ne Sauerei das die meisten Test´s mit der GameStar komplett übereinstimmen. Ich hab mir euer Magazin abonniert, weil es ein Konsolenmagazin sein sollte und jetzt fusioniert es mit dem PC Mist immer mehr... wird gekündigt wenn es so weiter geht.
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
Mentor
#7 | 08. Nov 2012, 19:28
Zitat von SirSheldon:


AC3 is wenn du nich rumtrödelst gerade mal 5-6 Stunden lang.
Nicht jeder macht den ganzen Sidequest Mist.


Blödsinn.
Keiner schaft AC3 beim ersten mal zocken in 5-6 Stunden durch.
Das wird sogar sehr knapp wenn du alle Cutscenes wegdrückst. Und wer bitte spielt so AC3 beim ersten mal bitte durch? Alle Cutscenes wegdrücken und durch rushen. Macht doch keiner.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Echelon
#8 | 08. Nov 2012, 21:42
Zitat von SirSheldon:


AC3 is wenn du nich rumtrödelst gerade mal 5-6 Stunden lang.
Nicht jeder macht den ganzen Sidequest Mist.


Nach 5-6 Stunden geht das Spiel erst los... aber wem erzähl ich das hier eigentlich.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
Antiversus
#9 | 08. Nov 2012, 22:16
Hahaha....halber Indianer, halbe Afrikanerin.......ja ja, immer schoen drauf achten das es den Amis nicht zu politisch oder dunkel wird....
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
X_MCX_X
#10 | 08. Nov 2012, 23:39
Zitat von Antiversus:
Hahaha....halber Indianer, halbe Afrikanerin.......ja ja, immer schoen drauf achten das es den Amis nicht zu politisch oder dunkel wird....

Hat nicht wirklich was mit Amerikanern zu tun.
Sondern eher der ganzen Menschheit.
Gibt nicht umsonst den Eintrag "But not too foreign" bei TV Tropes. ;D
rate (1)  |  rate (0)

Lego City Undercover: The Chase Begins - [Nintendo 3DS]
27,88 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
Grid Autosport
48,59 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei amazon.de
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu Assassin's Creed 3: Liberation - PS Vita

Plattformen: PSV PlayStation Network Xbox Live Arcade PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 30. Oktober 2012
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Sofia
Webseite: http://assassinscreed.ubi.com/...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
AC3 Liberation für PS Vita im Preisvergleich: 12 Angebote ab 19,95 €  AC3 Liberation für PS Vita im Preisvergleich: 12 Angebote ab 19,95 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA