Killzone Mercenary - PS Vita

Ego-Shooter  |  Release: 04. September 2013  |  Publisher: Sony Computer Entertainment
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Killzone Mercenary in der Vorschau

Für die Helghast in den Krieg

Gute Shooter sind auf der PlayStation Vita noch Mangelware. In unserer Vorschau verraten wir, ob Killzone Mercenary dem Genre den nötigen Schub für die Plattform verpassen könnte.

Von Antonia Seitz |

Datum: 01.02.2013


Wir hassen die Helghast! Und zwar mit so viel Inbrunst und Hingabe, dass man schon wieder von Liebe sprechen könnte. Was es uns immens erleichtern dürfte, den Shooter Killzone Mercenary zu spielen. Anders als in den PlayStation-Titeln der Serie müssen wir nämlich im Ableger für die PlayStation Vita auch für die fiesen Kriegstreiber von Helghan in die Schlacht.

Zum Thema » Killzone 3 im Test So gut ist der PS3-Vorgänger » Auch neu für Vita: Tearaway LittleBigPlanet meets Origami Wir spielen in Killzone Mercenary keinen heldenhaften Soldaten der Interplanetary Strategic Alliance (ISA), sondern einen Söldner; logisch, immerhin lautet der Untertitel schon »Mercenary«, also auf Deutsch eben »Söldner«. Arran Danner, unser Alter-Ego, ist nicht gerade jemand, den wir als Supersympathen bezeichnen würden. Bei der Army wollte man ihn irgendwann nicht mehr, jetzt arbeitet er für den, der ihm am meisten zahlt.

Das bedeutet, dass wir sowohl für die ISA, als auch für die Helghast Aufträge erledigen. Ohne Moral, ohne Skrupel, ohne Partei zu ergreifen - einzig der Job zählt, beziehungsweise die Kohle, die dafür herausspringt. Geld bekommen wir aber nicht nur für erledigte Aufgaben, auch besondere Aktionen wie Nahkampfattacken oder Schleicheinlagen füllen unser Konto.

Fiese Spezialwaffen

Mit der Kohle kaufen wir uns neue Waffen und weitere Hilfsmittelchen. Zu den Killzone-typischen Knarren (allerlei Halb- und Vollautomatikwummen) gesellt sich das neue Van-Guard-System: ein kleiner Computer, den wir am Handgelenk tragen, bietet neben nützlichen Hacks für Sicherheitssysteme auch acht neue Spezialwaffen.

Killzone Mercenary : Wenn wir unbemerkt in einem Gebiet landen, können wir versuchen uns mit Hilfe der Spiezialwaffen heimlich hineinzuschleichen. Wenn wir unbemerkt in einem Gebiet landen, können wir versuchen uns mit Hilfe der Spiezialwaffen heimlich hineinzuschleichen. Die bringen uns eine Menge Vorteile: um eine verwinkelte, feindliche Basis zu erobern, postieren wir uns gut geschützt ein Stück außerhalb, schicken unsere ferngesteuerte Drohne »Mantys« vor und töten damit per Knopfdruck jede einzelne Wache, ohne uns aus der Deckung zu begeben. Wenn wir mitten im Gefecht beinahe überrannt werden, aktivieren wir kurzerhand »Porcupine« und schon können wir über den Touchscreen mächtige Raketen auf den Feind abfeuern.

All diese nützlichen Fähigkeiten lassen sich auch im Multiplayer einsetzen. Bis zu acht Spieler kämpfen gleichzeitig im Deatchmatch, Team-Deatchmatch oder Warzone-Modus auf einer von sechs Karten als ISA-Soldaten oder Helghast mit- oder gegeneinander.

Story-Modus mit Wiederspielwert

Die Geschichte von Killzone Mercenary spielt parallel zu denen der PlayStation-Teile. Laut Entwickler Guerrilla Games bekommen wir immer wieder Ereignisse zu sehen, die wir bereits erlebt haben -- nur eben aus einem anderen Blickwinkel. Wann und wo wir in der Story einsteigen, wurde allerdings noch nicht verraten.

Killzone Mercenary
Wir bestreiten nicht nur Schlachten in engen Räumen, sondern ab und an auch über den Wolken.

Auch ob neben der Jagd nach der Kohle noch eine packende, emotionale Geschichte wartet, oder ob wir uns mit stumpfer Geldmacherei zufrieden geben müssen, wissen wir nicht. Die Singleplayer-Kampagne soll auf circa sechs bis acht Stunden Spielzeit kommen. Für alle, die nach dem ersten Durchspielen gerne ein weiteres Mal Hand an die Kampagne legen, schalten sich am Schluss drei weitere Modi frei, in denen wir neben der Hauptaufgabe entweder Scharfschützen-, Schleich- oder Zerstörungsherausforderungen erledigen müssen.

Ein wenig mehr Taktik

Nach dem ersten Anspielen können wir sagen, dass sich der Vita-Ableger trotz der Touch-Elemente für Nahkampfangriffen oder zum Schalter umlegen wie ein echtes Killzone anfühlt. Die neuen Spezialwaffen bringen interessante taktische Möglichkeiten in das gewohnte Spielprinzip, jedoch nicht ganz so viel wie in Killzone: Liberation für die PSP.

Auch optisch kann sich die Welt um den skrupellosen Söldner sehen lassen, zumal der Vita-Teil auf Basis der Killzone-3-Engine entwickelt wurde. Die Militärbasen und Landezonen, die wir bisher erkunden durften, sind detailliert und deswegen glaubwürdig. Bleibt nur die Frage, ob die Story, bei der sich alles nur ums Geld dreht, auch ein bisschen mehr Tiefgang bietet, als der erste Eindruck vermittelt.

Killzone Mercenary : Nahkampfangriffe führen wir mit einem Wisch über den Touchscreen aus. Nahkampfangriffe führen wir mit einem Wisch über den Touchscreen aus.

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morti271
#1 | 01. Feb 2013, 19:00
Shooter, Konsole, Handheld.

Welche zwei Begriffe passen nicht in die Reihe?
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laughin-man
#2 | 01. Feb 2013, 20:39
Mal sehen was das wird, ich bin da eher skeptisch, mich haben aber auch die Vorgänger nicht wirklich überzeugt.
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gwainbarek
#3 | 02. Feb 2013, 09:09
Zitat von morti271:
Shooter, Konsole, Handheld.

Welche zwei Begriffe passen nicht in die Reihe?


verpiss dich und geh den Landwirtschaftssimulator zocken
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morti271
#4 | 02. Feb 2013, 10:22
Zitat von gwainbarek:


verpiss dich und geh den Landwirtschaftssimulator zocken


Äh?
Auch wenn ich ihn nicht spiele, fasse ich das mal als versuchte Beleidigung auf :)
Super Community btw.
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X_MCX_X
#5 | 02. Feb 2013, 13:44
Zitat von morti271:


Äh?
Auch wenn ich ihn nicht spiele fasse ich das mal als versuchte Beleidigung auf :)
Super Community btw.

Du bist auch ein gutes Beispiel für diese Community mit deinem ersten Kommentar.
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nocturnaldream
#6 | 02. Feb 2013, 15:28
kein grund gleich beleidigend zu werden, aber eigentlich hat er recht ;)
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Sir Mentor II
#7 | 03. Feb 2013, 15:44
Zitat von gwainbarek:


verpiss dich und geh den Landwirtschaftssimulator zocken


Wow was hast denn du heute morgen gefrühstückt. Oder höre ich da bloß das heulen eines verletzten Killzone Fanboy's.
Deine Aussage übertrifft sogar die "Qualität" eines Mentors.
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sahnecremetörtchen
#8 | 03. Feb 2013, 16:07
Zitat von Sir Mentor II:


Wow was hast denn du heute morgen gefrühstückt. Oder höre ich da bloß das heulen eines verletzten Killzone Fanboys.
Deine Aussage übertrifft sogar die "Qualität" eines Mentors.


Dein Nickname ist gruseliger als sämtliches, bisher gezeigtes Bildmaterial von Dead Space 3. =O
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Sir Mentor II
#9 | 03. Feb 2013, 16:20
Zitat von sahnecremetörtchen:


Dein Nickname ist gruseliger als sämtliches, bisher gezeigtes Bildmaterial von Dead Space 3. =O


DANKE :)
Ich wollte damit nur zeigen das nicht jeder Sir / Mentor soviel Stumpfsinn in die Welt hinaus posaunt.
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gigsen
#10 | 04. Feb 2013, 11:45
..ja is ganz nett.. aber auch hier wie eigentlich bei jedem vita game bisher...wenn dann nicht zum vollpreis :P
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Details zu Killzone Mercenary - PS Vita

Plattformen: PSV
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 04. September 2013
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Guerrilla Cambridge
Webseite: http://www.killzone.com/kz3/ag...
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