PlayStation-Spieletests

Alle Spiele im Test. Reviews für PlayStation 3, PSP, Playstation Vita und Downloadspiele aus dem PlayStation Network.
Seite 1 2 3 4 5

PlayStation Vita im Test

Sonys neues Handheld im Praxistest

Sony will die Karten im Handheld-Geschäft neu mischen. GamePro hat die PlayStation Vita bereits ausführlich getestet und verrät euch alles Wissenswerte zum Deutschland-Start.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 17.02.2012


Am 22. Februar ist es soweit und europäische PlayStation-Fans können die Vita endlich in den eigenen Händen halten. Wir haben die PlayStation Vita bereits vorab ausführlich auf Herz und Nieren getestet und verraten euch, was Sonys neues Handheld auf dem Kasten hat und was ihr beim Kauf beachten müsst.

Ausgepackt

Zum Thema » Video zur PS Vita Die Hardware im Detail » PlayStation Vita Test, Special, Infos » Video: Launch-Titel vorgestellt Ein Blick auf die PS-Vita-Spiele » Verlosung PS Vita - Spiele zu gewinnen Jeder dürfte das Gefühl kennen, wenn ein heiß ersehntes Stück Hardware endlich da ist. Ein paar Minuten nach Eintreffen versammelte sich die gesamte Redaktion um einen Tisch und sah beim Auspacken zu. Neben Anleitungen und dem Ladekabel, das ohne Netzteil auch als USB-Verbindungskabel zum Computer und zur PlayStation 3 dient befindet sich natürlich die Vita selbst in der unscheinbaren quadratischen Box.

Noch schnell aus der blickdichten Folie befreien und wir halten das schmucke Stück in unseren Händen. Der erste Eindruck: Leichter als die PSP, vom Aufbau und dem Design her sehr ähnlich, aber durch die abgerundeten Ecken deutlich schicker.

Schade nur, dass sich kein antistatisches Tuch zum Abputzen des edlen Vita-Lacks in der Packung befindet. Denn schon nach dem ersten Betasten finden sich auf der Hochglanzoberfläche und dem Touch-Bildschirm hässliche Fingerabdrücke.

PlayStation Vita :

Starke Technik

Erste offensichtliche Neuerung im Vergleich zur PSP ist der Wegfall des unbequemen Schiebepads. Stattdessen hat Sony die Vita mit zwei analogen Ministicks ausgestattet - ein großer Vorteil beim Spielen! Das etwas größere Display fällt nur im direkten Vergleich auf, die doppelte Auflösung und die Farbbrillanz des Screens dafür aber direkt nach dem Anschalten.

PlayStation Vita : Im Inneren der PlayStation Vita schlummert ein starker Vierkern-Prozessor und ein Grafikchip mit ebenso vielen Kernen.

Dass die Ausstattung anspruchsvolle Grafiken auf den Bildschirm zaubert, zeigt etwa der Starttitel Uncharted: Golden Abyss .

Alternative Steuerungseingaben, wie die beiden Touchpanels auf dem Bildschirm und der Rückseite des Geräts, sowie die Bewegungssensoren ähnlich denen des Sixaxis-Controllers funktionieren indes gut. Lediglich die VGA-Auflösung der beiden Kameras vorne und hinten am Gerät ist nicht mehr Zeitgemäß.

Auch die Akkulaufzeit ist nicht optimal: Übersteht die PlayStation Vita auf Standby noch ein paar Tage, dürstet sie, je nach Belastung und Spiel, im Betrieb schon nach 3 bis 5 Stunden nach Energie. Besonders auf längeren Reisen ohne Stromanschluss in der Nähe ärgerlich.

PlayStation Vita : Sowohl das Steuerkreuz als auch die Digitalbuttons sind gut verarbeitet und haben einen guten Druckpunkt. Lediglich Leute mit großen Fingern dürften beim Umgreifen etwas über die Ministicks stolpern.

Buttons
Sowohl das Steuerkreuz als auch die Digitalbuttons sind gut verarbeitet und haben einen guten Druckpunkt. Lediglich Leute mit großen Fingern dürften beim Umgreifen etwas über die Ministicks stolpern.

Hardwarevergleich

Damit deutlich wird, was sich hardwaretechnisch von der PSP auf die Vita getan hat, haben wir die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst. Hier wird auch der Vergleich zum Nintendo 3DS und dem iPhone 4S ersichtlich. Leider gibt es keine offiziellen Angaben zur Taktung aller Prozessoren, die CPU der PlayStation Vita ist allerdings deutlich stärker als die der PSP und zudem die leistungsfähigste im Feld. Selbiges trifft auch auf den Grafikchip zu.

PlayStation Vita

Nintendo 3DS

PSP

iPhone 4S

CPU
(Prozessor)

ARM Cortex A9
(4 Kerne)

2x 266 MHz ARM

32-bit RISC-Prozessor
10 bis 333 MHz

1 GHz Apple A5
(2 Kerne)

GPU
(Grafikchip)

SGX543MP4+

PICA200 133MHz, 4MB dedicated VRAM

166 MHz

PowerVR

Abmessungen
(in mm)

182.0 x 18.6 x 83.5

134 x 74 × 21

74 x 170 x 23

115,2 x 58,2 x 9,3

Bildschirm(e)

5 Zoll
960 x 544 Pixel
Multitouchscreen

Oben:
3,53 Zoll
800 x 240 (3D)
Unten:
3,02 Zoll
320 x 240
Touchscreen

4,3 Zoll
480 x 272 Pixel

3,5 Zoll
960 x 640 Pixel
Multitouchscreen

Hinteres
Touchpad

Multitouchpad

-

-

-

Kamera(s)

1x vorne, 1x hinten,
je 0.3 MP

1x vorne, 2x hinten (für 3D Fotos), je 0.3 MP

-

Kommunikation

Wi-Fi, Bluetooth,
3G Version mit GPS

WiFi

Wi-Fi

Wi-Fi, Bluetooth, 3G

Erscheinungsdatum

22. Februar 2012

25. März 2011

1. September 2005

14. Oktober 2011

Preis (zum Start)

WiFi: 250 €
WiFi+3G: 300 €

250 €

250 €

ab 630 €

Diesen Artikel:   Kommentieren (17) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Nohohon
#1 | 17. Feb 2012, 13:09
Müsste es beim 3DS Bildschirm nicht genau genommen keine 800, sondern eine 400 sein? Das Bild für 3D ist zwar durchaus 800 breit, weil man ja zwei 400er-Bilder nebeneinanderlegt, aber deshalb hat der Bildschirm ja eigentlich trotzdem nur 400.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Thomas Wittulski
#2 | 17. Feb 2012, 13:30
Richtig, wenn du nach je einem Bild gehst. Rein technisch zeigt der Bildschirm allerdings 800 an, auch wenn das -wie du sagst- auf zwei Bilder aufgeteilt wird.

grüße
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Robusto
#3 | 17. Feb 2012, 13:50
ich komm nicht zum fazit der redaktion. spring jedesmal auf die erste seite zurück.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
lavabit
#4 | 17. Feb 2012, 14:16
Zitat von Thomas Wittulski:
Richtig, wenn du nach je einem Bild gehst. Rein technisch zeigt der Bildschirm allerdings 800 an, auch wenn das -wie du sagst- auf zwei Bilder aufgeteilt wird.

grüße

kurz gesagt 2D 800 x 240, 3D 400 x 240(x2)
mehr ist bei dem display ja eigenlich auch gernicht nötig, zumindest im 2D betrieb. zumal der VRAM auch nicht für mehr ausgelegt ist.
dafür hat es aber noch nen dicken ram von 128MB soweit ich mich erinnern kann.
dieser speicher ist auch um einiges schneller als ddr2. da macht der kleine vram keine probleme, da erstens streaming von flashkarte gut geht, und zweitens der RAM es auch kann.

@gamepro
das iphone hat auch ne kamera :D
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#5 | 17. Feb 2012, 14:26
Zitat von lavabit:

kurz gesagt 2D 800 x 240, 3D 400 x 240(x2)
mehr ist bei dem display ja eigenlich auch gernicht nötig, zumindest im 2D betrieb. zumal der VRAM auch nicht für mehr ausgelegt ist.
dafür hat es aber noch nen dicken ram von 128MB soweit ich mich erinnern kann.
dieser speicher ist auch um einiges schneller als ddr2. da macht der kleine vram keine probleme, da erstens streaming von flashkarte gut geht, und zweitens der RAM es auch kann.

@gamepro
das iphone hat auch ne kamera :D


Ähm... nö... 2D ist 400 x 240, oder werden da wirklich die vollen 800 angesteuert, also auch zwei Bilder? Wäre ja ziemlich blöd und kann ich mir nicht vorstellen, weil in 2D auch der Akku länger hält.

Apropos Akku: Warum fehlt der in der Liste, oder bin ich blind? :)

BTW: die x2 sollten nur hinter der Breite stehen ;)

Ach ja, PSP hat auch ne Kamera - optional als Zusatz ;) Und das Fazit geht bei mir auch nicht. Würde mich interessieren, weil meine aus dem Text einen gewissen Zwiespalt herauszulesen. Finde ich aber gut dass man kein himmelschreiendes GEIL oder SCH+++ daraus gemacht hat.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
lavabit
#6 | 17. Feb 2012, 14:56
Zitat von Nohohon:


Ähm... nö... 2D ist 400 x 240, oder werden da wirklich die vollen 800 angesteuert, also auch zwei Bilder? Wäre ja ziemlich blöd und kann ich mir nicht vorstellen, weil in 2D auch der Akku länger hält.

Apropos Akku: Warum fehlt der in der Liste, oder bin ich blind? :)

PSP hat auch ne Kamera - optional als Zusatz ;)

kann ich mir nicht vorstellen. dann sind das ja keine quadratischen, sondern rechteckige pixel ? interlaced wird da sicher nix rechts und links.

EDIT
es sind wohl tatsächlich quadratische pixel, aber R G unb B getrennt.
RGB zusammen sind in einem LCD Pixel aber auch quadratisch, nur halt in einem. Was R G ung B im 3DS zum rechteck werden lässt, lol

die technik heutzutage. mann kommt ja kaum noch klar.

kann da jemand klarheit schaffen ? entwickler hier ?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#7 | 17. Feb 2012, 15:24
Zitat von lavabit:

kann ich mir nicht vorstellen. dann sind das ja keine quadratischen, sondern rechteckige pixel ? interlaced wird da sicher nix rechts und links.

EDIT
es sind wohl tatsächlich quadratische pixel, aber R G unb B getrennt.
RGB zusammen sind in einem LCD Pixel aber auch quadratisch, nur halt in einem. Was R G ung B im 3DS zum rechteck werden lässt, lol

die technik heutzutage. mann kommt ja kaum noch klar.

kann da jemand klarheit schaffen ? entwickler hier ?


Also wegen Pixeln weiß ich nur dass es quadratische und rechteckige gibt. Klingt erstmal blöd, aber im Photoshop und anderen Programmen sieht man das ganz gut bei diversen HD-Vorlagen, die man wählen kann XD
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
lavabit
#8 | 17. Feb 2012, 15:43
ja, es sind entweder RGB in einem Pixel (jeweils rechteckig) oder rgb jeweils quadratich und somit nebeneinander rechteckig.
dann gibts noch subpixel und what not.

rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Thomas Wittulski
#9 | 17. Feb 2012, 16:48
Zitat von Robusto:
ich komm nicht zum fazit der redaktion. spring jedesmal auf die erste seite zurück.


Wir arbeiten dran :-)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Daniel Feith
#10 | 17. Feb 2012, 18:47
Ihr findet die Fazits der Redaktion ab sofort auf Seite 5 des Artikels.
Sorry wegen den Unannehmlichkeiten.
rate (0)  |  rate (0)


PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA