Halo: Reach - Xbox 360
Ego-Shooter  |  Release: 14. September 2010  |  Publisher: Microsoft Game Studios
Seite 1 2  

Fazit

Wertung

Halo: Reach - Test Test Test für Xbox 360

Alles hat ein Ende. Halo bekommt jetzt einen Anfang. Wie gut ist Bungies letzter Serienableger? Erfahrt es in unserem Halo: Reach-Test.

Von Tobias Veltin |

Datum: 04.02.2016


Halo: Reach - Test : Halo: Reach: Kampf gegen die Allianz. Dieses Mal aber in anderer Rolle. Halo: Reach: Kampf gegen die Allianz. Dieses Mal aber in anderer Rolle. Können Spiele spannend sein, bei denen das Ende bereits bekannt ist ? Und kann die Fortsetzung einer Spieleserie funktionieren, wenn der Hauptdarsteller fehlt? Metal Gear Solid 2 zum Beispiel hatte in letzterer Frage zumindest einen schweren Stand bei den Fans. Gleiches gilt für Devil May Cry 4. Und nun also Halo, die heilige Kuh von Microsoft. Entwickler Bungie möchte zum Abschluss der Action-Serie den Fans noch einmal einen eigenständigen Kracher liefern, bevor man sich neuen Projekten unter der Activision-Flagge widmet. Ein Wagnis? Sicherlich, aber angesichts der Qualität des Shooters Halo: Reach für die Xbox 360 auf jeden Fall eins, das sich gelohnt hat.

Halo: Reach - Test :

>> Test-Video zu Halo: Reach ansehen

Halo: Reach - Die Story

Halo: Reach - Test : Halo: Reach: Das Noble-Team erlebt den Untergang des Planeten Reach mit. Halo: Reach: Das Noble-Team erlebt den Untergang des Planeten Reach mit. Wir erinnern uns: Supersoldat Master Chief balgte sich in Halo 1-3 mit der Alienrasse Allianz auf der Erde, zerstörte mehrere Halo-Ringe und beendete schließlich den Krieg der Menschen mit den Außerirdischen. Halo: Reach setzt zeitlich vor dem ersten Halo an. Der Schauplatz ist der Planet Reach. Der gehört zu den größten Kolonien der Menschheit und beherbergt darüber hinaus auch noch große militärische Stützpunkte. Ihr schlüpft in die Rolle von Noble Sechs, dem neusten Mitglied des Noble Teams. Die gehören wie der Master Chief zur Klasse der Spartan-Soldaten und werden vom Militär bei besonders brenzligen Aufträge eingesetzt. Die weiteren Mitglieder sind Anführer Carter, Scharfschütze Jun, Ausrüstungsexpertin Kat und die Männer fürs Grobe Jorge und Emile. Der Plot von Halo: Reach ist stimmig und deutlich düsterer als in den bisherigen Halo-Teilen. Trotzdem: Allein die Tatsache, dass das Noble Team im Gegensatz zum Master Chief hin und wieder die Helme abnimmt, macht die Geschichte menschlicher. Das Innenleben der Spezialeinheit wird glaubhaft dargestellt, Reibereien sind ebenso an der Tagesordnung wie Entschlossenheit und gegenseitige Unterstützung. Ihr merkt schnell, dass ihr mit dem Team mitfiebert und euch identifiziert. Gut inszenierte Zwischensequenzen mit zahlreichen Bombast-Momenten (riesige Schlachten im Hintergrund, bildschirmgroße Raumschiffe) treiben die Geschichte voran, die Handkamera-Einstellungen erzeugen ein noch größeres Mittendrin-Gefühl – bei der Inszenierung bewegt sich Halo: Reach auf allerhöchstem Niveau.

>> Video: Intro und die ersten Kämpfe in Halo: Reach

Halo: Reach - Die Kämpfe

Halo: Reach - Test : Halo: Reach: Gegner, Explosionen und jede Menge Krach: In den Kämpfen geht ordentlich die Post ab. Halo: Reach: Gegner, Explosionen und jede Menge Krach: In den Kämpfen geht ordentlich die Post ab. Zusammen mit dem Noble Team erlebt ihr die ersten Angriffe auf Reach und dessen spätere Zerstörung hautnah mit. Die Kampagne ist in zehn Missionen unterteilt – meistens geht es darum, wichtige Stützpunkte zu sichern, Aufklärung zu betreiben, oder die Allianz mit Waffengewalt zurückzudrängen. Wie in jedem Shooter lauft ihr dafür durch die weitläufigen, aber trotzdem realtiv linearen Levels, aktiviert Schalter oder macht euch an sonstigen Missionszielen zu schaffen. Den Großteil der Zeit verbringt ihr aber mit Kämpfen. Und hier ist serientypisch alles beim alten: Ihr nehmt die Aliens mit euren Waffen aufs Korn oder werft Granaten, um ganze Gegnerhorden aus dem Weg zu räumen. Solltet ihr ganz nah an den Feind herankommen, rammt ihr ihm einfach per Nahkampfattacke den Gewehrkolben in die hässliche Fratze. Schon nach den ersten Kämpfen ist da dieses Gefühl, das euch unmissverständlich klar macht: „Ja, das ist ein echtes Halo“. Dieses mal sogar mit ein paar frischen Details. Ganz neu in der Halo-Welt sind zum Beispiel die sogenannten „Ausrüstungen“. Die verleihen euch in eurer Rüstung spezielle Fähigkeiten. Zum Beispiel sprintet ihr für eine kurze Zeit, macht euch unsicht- oder unverwundbar oder erhebt euch mit einem Jetpack elegant in die Lüfte. Jede Fähigkeit ist nur begrenzt einsetzbar und muss sich danach wieder regenerieren. In den Missionen könnt ihr die Ausrüstungen an verschiedenen Stellen wechseln. Allerdings: wir benutzten während der Kampagne hauptsächlich die Sprintfunktion, alle anderen ließen wir meist links liegen. Das macht die Ausrüstungen zumindest auf der normalen Schwierigkeitsstufe eher sinnlos – nur an manchen Stellen kommt ihr wirklich nur mit einer speziellen Fähigkeit weiter.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar
Jawshock
#1 | 12. Sep 2010, 09:55
Kurzer und knackiger Test ohne irgendwelche Spoiler.So muss das sein.
Top!:hoch:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Volcano
#2 | 12. Sep 2010, 10:43
Wow, Reach ist das geworden auf das jeder gehofft hat.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#3 | 12. Sep 2010, 11:01
Das klingt ja mal gut! :eek:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#4 | 12. Sep 2010, 11:08
Schöner Test, aber mit der Wertung von 93% gehe ich nicht ganz d'accord. Dazu ist die SP-Kapagne einfach viel zu kurz und die Technik nicht mehr ganz up to date. Ich hätte symbolische 89% gegeben. Naja, Wertungen sind eh überwertet. Halo Reach ist so oder so eine Kaufempfehlung wert.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
maxilink
#5 | 12. Sep 2010, 11:57
warum werden eig kurze spielzeiten fast gar nicht mehr kritisiert? Am Anfang der Gamepro war es noch ein dickes minus wenn ein spiel unter 20h dauerte....und nun sind 7 stunden überhaupt kein problem? ...ich weiß das das der allgemeine trend ist, aber das ist noch lange kein grund sich damit zufrieden zu gebem
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Cpt.Focke
#6 | 12. Sep 2010, 12:01
Ich finde für GP-Verhältnisse ist die Wertung gerechtfertigt. Wenn selbst langweilige Durchschnittsshooter wie CoD MW 2, bei denen der Sp noch kürzer und der MP auch nur mäßig ist, die 90% klar überspringen, dann doch erst Recht Halo Reach.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Ascarator
#7 | 12. Sep 2010, 12:59
Klingt gut, aber dass Bungie [I]schon wieder[/I] die dt. Synchronisierung verhunzt hat, ist für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. :(

Halo 3 war in der Hinsicht mit das schlechteste, was ich je gehört habe (Stichwort Elton als Marine...) und Reach setzt diese Tradition wohl fort. Warum packt Bungie nicht einfach auch die englische Sprachausgabe mit auf die DVD wie die meisten anderen Hersteller? Der Platz ist vorhanden, das Spiel scheint nur 7,5GB auf der Disk zu belegen, wie man einem kurzen Blick auf diverse dubiose Websites entnehmen kann.

Auf Importe hab ich keine Lust, ich seh's auch nicht ein, mir mehr Arbeit zu machen, nur weil der Hersteller unfähig ist. Bekommt er halt kein Geld von mir.

Schade, hatte eigentlich Lust auf das Spiel.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 12. Sep 2010, 13:08
ich habe das spiel durch und bin sehr enttäuscht halo3 war um einiges besser 93% sind einfach zu viel meiner meinung nach hätte das spiel um die 70% verdient
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Wishmaster81
#9 | 12. Sep 2010, 13:32
Zitat von tomatensuppe:
ich habe das spiel durch und bin sehr enttäuscht halo3 war um einiges besser 93% sind einfach zu viel meiner meinung nach hätte das spiel um die 70% verdient


Es lebe der Hype..... :D
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
UP Johnny
#10 | 12. Sep 2010, 13:56
Zitat von tomatensuppe:
ich habe das spiel durch und bin sehr enttäuscht halo3 war um einiges besser 93% sind einfach zu viel meiner meinung nach hätte das spiel um die 70% verdient


Was natürlich bei einem so aufwendigem und gut designten Spiel, mit geilem Soundtrack, klasse Zwischensequenzen und immer noch fantastischem Gameplay absolut gerechtfertigt ist :rolleyes:
rate (1)  |  rate (0)
1 2 3 ... 7 weiter »

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

Nichts verpassen!

Details zu Halo: Reach - Xbox 360

Cover zu Halo: Reach - Xbox 360
Plattformen: Xbox 360
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 14. September 2010
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: Bungie Studios
Webseite: http://halo.xbox.com/en-us
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Halo: Reach ab 14,99 € im Preisvergleich  Halo: Reach ab 14,99 € im Preisvergleich
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA