Mass Effect - Xbox 360
Rollenspiel  |  Release: 21. November 2007  |  Publisher: Microsoft Game Studios  |  auch für: PlayStation 3 PC
Seite 1 2 3 4  

Fazit

Wertung

Mass Effect Test Groß, größer, Mass Effect

Sprengt Biowares Umfangsmonster auch spielerisch alle Grenzen? Wir verraten es im Test zu Mass Effect für die Xbox 360.

Von Markus Schwerdtel |

Datum: 19.11.2007


Mass Effect : Wir stellen uns das so vor: Ende 2003 sitzt man bei Bioware im kanadischen Edmonton im Konferenzraum zusammen. Knights of the Old Republic ist gerade fertig, jetzt planen die Entwickler ein neues Projekt. »Noch ein Science-Fiction-Rollenspiel wäre schon cool«, sagt ein Programmierer. »Aber ohne diese doofe Star Wars-Lizenz«, wirft ein Grafiker ein. »Das gibt nur Stress mit den Aufpassern von Lucas Arts!« Ein Story-Autor: »Pah, so ein Science-Fiction-Universum denke ich mir doch samt Story vor dem Frühstück aus!« Schließlich spricht Firmenchef Greg Zeschuk ein Machtwort: »Also ist es beschlossene Sache: Wir machen KotOR noch mal, aber diesmal ohne Star Wars! Und wir nennen es: Mass Effect

Natürlich wissen wir nicht, ob Biowares Rollenspiel-Epos Mass Effect wirklich so geboren wurde. Glauben könnte man es aber allemal, fast alle Spielelemente aus Knights of the Old Republic finden sich im inoffiziellen Nachfolger wieder. Gut so, schließlich war das Star Wars-Rollenspiel ein Meilenstein in Sachen Story und Charaktere. Allerdings hat Bioware auch die Mängel des Titels kopiert.

Geth’s noch?

Mass Effect : Die Hintergrundgeschichte von Mass Effect ist im Grunde schnell erzählt: Die Menschheit findet auf dem Mars Überreste einer uralten Technologie, die interstellare Reisen ermöglicht. Innerhalb weniger Jahre schließt man Frieden mit den anderen Völkern der Milchstraße. Doch die Alle-Aliens-sind-Freunde-Idylle wird jäh gestört, als die Geth auftauchen, skrupellose Maschinenwesen. Der Hauptcharakter Commander Shepard macht sich auf, um die Invasion aufzuhalten und ihre Hintergründe zu erforschen. Wer mehr über das Mass Effect-Universum wissen möchte, dem sei auf jeden Fall das Buch »Die Offenbarung« ans Herz gelegt (siehe Kasten).

Startschwierigkeiten

Mass Effect : Mass Effect kommt nur langsam in Fahrt: Während ihr in der ersten Spielstunde die von den Geth überfallene Kolonie Eden Prime erkundet und dabei spannende Kämpfe erlebt, wird es danach sehr dröge. Rund fünf Stunden verbringt ihr auf der Citadel-Raumstation des Galaktischen Rates, führt unzählige Gespräche und löst massenhaft Nebenquests. Danach kennt man zwar alle Völker und politischen Hintergründe der Galaxis, doch selbst hartgesottene Rollenspieler könnten in diesem Laber-Marathon die Lust verlieren. Wer sich aber durchbeißt, den erwartet danach ein schickes Raumschiff – die Normandy – und ein wahrhaft episches Abenteuer als Spectre-Polizist im Dienst des Galaktischen Rates.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 22 weiter »
Avatar

#1 | 19. Nov 2007, 18:17
Bin ma gespannt ob hier auch der Prozentekrieg ausbricht :D
Zitat von :
:motz: 91%???? aber das Game XY hat doch 91,5% gekriegt kann ja wohl nich sein :motz:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#2 | 19. Nov 2007, 18:32
Zitat von Korsario:
Bin ma gespannt ob hier auch der Prozentekrieg ausbricht :D



Na, das Spiel klingt doch viel versprechend, das Video hat mir persöhnlich auch sehr gut gefallen. 91% ist ziemlich Gut wobei da noch mehr drinnen gewesen wäre ;), aber wie gesagt freue mich schon auf das Game.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#3 | 19. Nov 2007, 18:42
Ach der Kai, Balanceprobleme dürfen nicht sein wie??? Es wird langsam lächerlich, was dieser inkompetente Ahnungslose hier abliefert, Resident Evil 4, Bioshock,Okami,Mass Effect usw. alles 8, aber seine Wrestlingscheisse, Lost Planet usw. sind perfekt, flawless und kriegen natürlich die volle Punktzahl. Schade das Andre nicht mehr da ist, der hätte bestimmt auch ne 10 erteilt, und somit wäre die Wertung etwas aussagekräftiger.

Warum lässt man den Schmidt da überhaupt ran, man weiss doch schon vorher, das der Spiele mit Tiefgang und guter Story nicht kapiert, sondern eher oberflächlichen Wumms versteht.......

Lieber Kai, such dir doch endlich nen anderen Job.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#4 | 19. Nov 2007, 18:46
So muss man das aber net formulieren ;)

Is halt seine persönliche SUBJEKTIVE Meinung, gegen die man nix sagen kann ;)

Da ich ME schon habe, und es für mich eins der besten, wenn net das beste Spiel is, wasses seit langem gibt, würde ich über 95% geben, ob das andren passt oda net ;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#5 | 19. Nov 2007, 18:51
Ich bin von dem Video und dem test nicht gerade so begeistert und zwar habe ich angst das es zu monoton wird : reiße auf den planeten, erledige diese aufgabe und finde das terminal und dann brauchst du den planeten nie wieder zu bereisen. hmm bin noch skeptisch ob ich es mir holen werde

mfg
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#6 | 19. Nov 2007, 19:02
Zitat von x Headbutt x:
Ich bin von dem Video und dem test nicht gerade so begeistert und zwar habe ich angst das es zu monoton wird : reiße auf den planeten, erledige diese aufgabe und finde das terminal und dann brauchst du den planeten nie wieder zu bereisen. hmm bin noch skeptisch ob ich es mir holen werde

mfg



Kla holst du es dir. Ferner is das nur bei den Nebenmissionen...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar

#7 | 19. Nov 2007, 19:10
Was ist denn hier los, dieser Gamepro-tv player spielt nichts ab,Puffert 0%, und steht einfach still mit Lade Video, aber nichts passiert...was muss man da an den Einstellungen ändern???

Aber warum hat man ein gut funktionierendes System überhaupt geändert, man das nervt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 19. Nov 2007, 19:27
Bei mir funzt der 1a....
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#9 | 19. Nov 2007, 20:04
jaja kai, mach nur so weiter...
deine wrestlingkinderscheisse is wohl mehr als peinlich (hab die demo von SVR 08 gezockt... sind ja immer noch die gleichen scheiss fehler wie in den anderen teilen. ich will keine beispiele nennen sost würd ich morgen immer noch schreiben...)
warum nimmst du überhaupt an den wertungskonferenzen teil wenn dich so und anders nur die smackdown vs. raw reihe interessiert???
:fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

ich schließ mich der meinung von king kong an: such dir nen anderen job

Assassins creed: 90%
Mass Effect: 91%
Super Mario Galaxy: 95%??????????????:moep:

Irgenwas stimmt hier nicht!!!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Anti
#10 | 19. Nov 2007, 20:15
Es geht hier nur um ein Game könnt ihr 2 (ihr wisst wer gemeint ist)mal etwas runterkommen?!
rate (0)  |  rate (0)

Nichts verpassen!
Style zum Spiel
Jacken, Hoodies, Longsleeves, Cardigans und Taschen von Musterbrand – die Fashion- und Lifestyle-Marke für globale Spielkultur.

» Kollektion bei Musterbrand.com entdecken

Details zu Mass Effect - Xbox 360

Cover zu Mass Effect - Xbox 360
Plattformen: Xbox 360 PlayStation 3 PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 21. November 2007
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: BioWare
Webseite: http://masseffect.bioware.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA