Titanfall - Xbox One
Multiplayer-Shooter  |  Release: 13. März 2014  |  Publisher: Electronic Arts  |  auch für: Xbox 360 PC
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Fazit

Titanfall Preview Kampfmech per Express aufs Schlachtfeld

Die Erfinder von Call of Duty knöpfen sich nach »Modern Warfare« nun »Future Warfare« vor. Bei Titanfall bedeutet das: Mechs und Raketenrucksäcke statt ferngesteuerter Hunde!

Von Kai Schmidt |

Datum: 01.07.2013


Zum Thema » Xbox One - Alle Spiele Diese Next-Gen-Titel kommen » Call of Duty: Ghosts - Vorschau Der nächste Shooter von Infinity Ward Titanfall ab 5,99 € bei Amazon.de Titanfallfür PC, Xbox 360 und Xbox One ist ein Multiplayer-Shooter. Punkt. Kein störendes Solokampagnen-Beiwerk soll den Konflikt der Spieler stören, die sich in MCOR (Rebellen) und IMC (Böse Minengesellschaft) aufteilen. An dieser Stelle sollten Fans von Mehrspielergefechten frohlocken, während der Teil der Spielerschaft, der Wert auf eine pompös inszenierte Story legt, Tränen des Schmerzes vergießt.

Tränen über das unglaubliche Potenzial, das die Welt von Titanfall bieten würde, um eine epische Geschichte zu erzählen - und stattdessen nur nutzt, um vor den Gefechten kurze Einführungsszenen an Bord der Landungsschiffe zu inszenieren. Killzone 3 lässt schön grüßen!

Die Grundidee von Titanfall ist nämlich durchaus spannend: Zwei Fraktionen bekriegen sich in ferner Zukunft auf diversen Planeten und hüpfen dabei nicht nur Call of Duty-mäßig ballernd durch die Trümmerlandschaft, sondern stapfen auch in speziellen, mechanisierten Kampfanzügen durch das Kriegsgeschehen.

Die »Titanen« sind riesige Kampfläufer, die den Militärmaschinen aus James Camerons Avatar ähneln, also von einem festgeschnallten Piloten gesteuert werden, dessen Bewegungen sich 1:1 auf den Mech übertragen. Eine dynamische Erweiterung des eigenen Körpers, die sich für die Soldaten völlig natürlich anfühlen und durch die angebrachten Geschütze auch möglichst viel Verwüstung hinter den feindlichen Linien anrichten soll.

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Titanfall
Der Kampf zwischen Titanen und Piloten ist spannend und gut ausbalanciert. Mit unserem Miniraketenwerfer bereiten wir selbst diesem dicken Ogre Kopfschmerzen.

Parkour-Hopserei

Doch vor dem Einsatz des Titanen steht erst einmal die Bauzeit, die als Timer in der Bildschirmecke vor sich hin tickt, während wir als »normaler«, menschlicher Kämpfer übers Schlachtfeld hetzen. Ob die Möglichkeit, einen Titanen in Auftrag geben zu können, von einer bestimmten Anzahl Kampfpunkte oder der Einnahme eines Kommandopunktes abhängt, ist noch nicht klar.

Und neben dem Hetzen hüpfen wir auch, denn zur Standardausrüstung eines jeden Titanfall-Kämpfers gehört ein Raketenrucksack, der besonders hohe oder weite Sprünge ermöglicht. So kann unser Fußsoldat, den wir später durch im Kampf erworbene Punkte ganz nach Wunsch personalisieren dürfen, mit einem gigantischen Satz beispielsweise auf das Dach einer Häuserruine hopsen, um mit dem Scharfschützengewehr nach Gegnern Ausschau zu halten, während die Kollegen sich im Inneren verschanzen. Cool!

Titanfall : An einigen Wänden können die Titanfall-Kämpfer dank ihrer Raketenrucksäcke wie ein Ninja horizontal entlanglaufen. An einigen Wänden können die Titanfall-Kämpfer dank ihrer Raketenrucksäcke wie ein Ninja horizontal entlanglaufen. Und weil's gerade »in« ist - man denke nur an Techlands Dying Light oder Mirror's Edge 2 - packt Entwickler Respawn auch noch einen Hauch Parkour mit ins Spiel: Die Kämpfer in Titanfall können wie ein Ninja horizontal an Wänden entlangrennen und so zum Beispiel zwischen passend platzierten Plakatwänden hin und her springen, um Abgründe zu überwinden. Wir sind sehr gespannt, wie sich diese Spielmechanik auf den Spielfluss auswirkt: Wie verletzlich ist ein Spieler, wenn er den Hayabusa macht? Kann man aus dem Parkour-Move heraus schießen?

Keine Sony-Versionen?
Bisher ist Titanfall lediglich für PC, Xbox One und Xbox 360 (kommt von einem externen Entwicklerteam) angekündigt. Entwickler Respawn und Publisher Electronic Arts begründen diese Exklusivität damit, dass man sich zunächst nur auf eine Plattform konzentrieren wollte, um das bestmögliche Spiel abzuliefern. Wir gehen davon aus, dass es sich um eine zeitliche Exklusivität handelt, die über kurz oder lang endet. Die Umsetzung auf die PlayStation 4 sollte nämlich wegen der ähnlichen Architektur eigentlich kein Problem sein.

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Die Legende
#1 | 01. Jul 2013, 15:44
ich bin sehr gespannt^^
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Kindercountry
#2 | 01. Jul 2013, 16:25
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Stang
#3 | 01. Jul 2013, 16:53
Scheiß auf Titanfall. Division FTW!!! xO
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Stang
#4 | 01. Jul 2013, 16:56
Zitat von Kindercountry:
Nettes Game wird warscheinlich day 1 gekauft. Bezweifle aber dass eine PS4 version jemals kommen wird für Titanfall (Höchstens Nachfolger) . Das liegt wohl an dem complexen-Cloud System was MS bieteen wird was bei der PS4 scheinbar nicht annähernd so ausgereift ist. http://www.ign.com/articles/2013/06/25/titanfa ll-dev-explains-xbox-ones-azure-cloud-benefits


Sony bietet cloud genauso wie MS, bloß setzt das SOny nicht so sehr in den Vordergrund weil se denken dass das eh kaum einer benutzen wird. ;)
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Die Legende
#5 | 01. Jul 2013, 17:00
Zitat von Kindercountry:
Nettes Game wird warscheinlich day 1 gekauft. Bezweifle aber dass eine PS4 version jemals kommen wird für Titanfall (Höchstens Nachfolger) . Das liegt wohl an dem complexen-Cloud System was MS bieteen wird was bei der PS4 scheinbar nicht annähernd so ausgereift ist. http://www.ign.com/articles/2013/06/25/titanfa ll-dev-explains-xbox-ones-azure-cloud-benefits


die ps4 hat so ziemlich die gleiche cloud wie die one wie einer hier schon schrieb.
der grund warum keine ps4 version kommt wird doch hier erwähnt und ist auch schon länger bekannt,du kannst dir sicher sein das eine ps4 version kommmt.
ich holls mir nur nicht für die ps4 weil ich einen pc hab und der früher bediendt wird.
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Kindercountry
#6 | 01. Jul 2013, 17:10
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Bettdeckeimgesicht
#7 | 01. Jul 2013, 17:35
Zitat von Die Legende:


die ps4 hat so ziemlich die gleiche cloud wie die one wie einer hier schon schrieb.

natürlich hat MS die bessere Cloud , deshalb war ja dieser Onlinezwang eben auch zuerst als PFLICHT gedacht. Das ist Tatsache was glaubt ihr wozu die 300.000 Server dienen? erkundet euch mal mehr besser ehe ihr solche Behauptungen aufstellt. Sony ist nicht in allem besser wie manche hier scheinbar von überzeugt sind.
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Stang
#8 | 01. Jul 2013, 17:49
Zitat von Bettdeckeimgesicht:

natürlich hat MS die bessere Cloud , deshalb war ja dieser Onlinezwang eben auch zuerst als PFLICHT gedacht. Das ist Tatsache was glaubt ihr wozu die 300.000 Server dienen? erkundet euch mal mehr besser ehe ihr solche Behauptungen aufstellt. Sony ist nicht in allem besser wie manche hier scheinbar von überzeugt sind.


Wir haben nicht geschrieben das Sony in allen besser ist. lies mal gründlicher...

Auch wenn SOny "vielleicht" ne schlechtere Cloudtechnik hat,was ich nicht glaube, wird sony bestimmt nachziehen wenn se sehen das es bei MS gut läuft.
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Bettdeckeimgesicht
#9 | 01. Jul 2013, 18:16
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#10 | 01. Jul 2013, 20:17
Zitat von Kindercountry:
Leider falsch. Cloud-system ist bei MS wesentlich besser ausgelegt als bei Sony. Ich weiß dass Sony ebenso Cloud hat nur ist es dort nicht mal annähernd so ausgereift wie es bei MS der Fall ist das ist Fakt. Auch wenn PS4 auf dem Papier etwas besser ist, Cloud ist bei MS besser.Da kann man es sich noch so schön reden. Punkt.



Suche hier gerade handfeste Argumente .... Hmm ok . Nichts gefunden...
Just another Fanboy?
Man hat das Gefühl, das speziell MS-Anhänger in letzter Zeit oft die ach so tolle Cloud ( 300.000 Server, eigentlich ist jede XboxOne=4 XboxOne,etc)in den Vordergrund schieben, da ansonsten kaum positive Alleinstellungsmerkmale der One bekannt sind...
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Details zu Titanfall - Xbox One

Cover zu Titanfall - Xbox One
Plattformen: Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 13. März 2014
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Respawn
Webseite: http://www.titanfall.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
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