Assassin's Creed Codename Hexe – Release, Setting und mehr zum düsteren AC-Ableger

Codename Hexe ist das Assassin's Creed-Spiel, das Ubisoft nach Codename Red veröffentlichen will. Wir fassen zusammen, was wir bislang darüber zu wissen gibt.

Assassins Creed Codename Hexe wird ein düsterer Teil der Hauptreihe. Assassin's Creed Codename Hexe wird ein düsterer Teil der Hauptreihe.

Ubisoft hat Assassin's Creed Codename Hexe bereits 2022 offiziell während eines speziell auf AC ausgerichteten Forward-Events angekündigt. Wirklich viel wurde zu dem Spiel aber seitdem nicht verraten. Das, was wir bislang wissen und was allgemein spekuliert wird, haben wir hier für euch zusammengefasst. So könnt ihr euch bereits ein Bild vom mysteriösen Projekt machen.

Inhaltsverzeichnis

Hinweis: Dieser Artikel dient als Übersicht und wird aktualisiert, sobald es weitere Neuigkeiten zum Spiel gibt. Schaut also regelmäßig vorbei, wenn ihr nichts verpassen wollt.

Letztes Update vom 30. April 2024: Wir haben neue Gerüchte hinzugefügt:

Wollt ihr auch mehr zu all den anderen Assassin's Creed-Projekten erfahren? Dann schaut hier rein:

Entwicklung

Welches Ubisoft-Studio arbeitet an Hexe?

Das hauptverantwortliche Studio ist Ubisoft Montreal. Wie für Assassin's Creed üblich wird das Lead Studio aber von anderen Teams weltweit unterstützt.

Codename Hexe ist nicht der finale Name

Wie auch bei anderen Assassin's Creed-Titeln hat Ubisoft Hexe mit dem Beiwort "Codename" versehen und macht so deutlich, dass es sich nur um einen vorübergehenden Namen handelt. Wie der finale Titel lautet, ist bislang aber noch nicht durchgesickert. Angeblich lief Hexe früher sogar unter dem Codenamen Neo.

Release: Wann und für welche Systeme erscheint AC Hexe?

Wann erscheint Codename Hexe?

  • Offizieller Release-Termin: noch unbekannt
  • Gerücht: 2026, vielleicht noch 2025

Bislang gibt es von offizieller Seite keine genaueren Informationen zum Release. Wir wissen nur, dass Hexe nach Codename Red erscheinen soll, das wiederum voraussichtlich Ende 2024, spätestens aber bis März 2025 auf de Markt kommt.

Dem gut vernetzten Insider und Journalist Tom Henderson nach soll Codename Hexe angeblich für 2026 geplant sein. 2025 ist aber auch nicht ganz ausgeschlossen.

Für welche Plattformen kommt Hexe?

  • Bestätigte Plattformen: noch unbekannt
  • Vermutete Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC

Da Assassin's Creed Mirage der letzte Teil wird, der auch auf PS4 und Xbox One erscheint, gehen wir davon aus, dass Hexe nur für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht wird. Ein Release auf Amazon Luna wäre ebenfalls denkbar.

Ist AC Hexe Teil von Infinity?

Wie klar aus dem AC-Showcase hervorging, wird Hexe neben Codename Red Teil von Assassin's Creed Infinity sein. Dabei handelt es sich um eine Art Online-Plattform, über die mehrere AC-Spiele und weitere Inhalte miteinander verknüpft werden. Unklar ist noch, ob Infinity zum Spielen Pflicht sein wird.

Die Roadmap vom Showcase zeigt Hexe als Teil von Infinity. Die Roadmap vom Showcase zeigt Hexe als Teil von Infinity.

Falls ihr mehr zu AC Infinity erfahren wollt, schaut in die folgende Zusammenfassung:

Preis: Wie viel wird Codename Hexe kosten?

AC Hexe soll ein großer Flagship-Titel werden und dürfte damit zum Vollpreis angeboten werden. Je nach Plattform kann das bedeuten, dass wir mir 60 bis 80 Euro für die Standard Edition rechnen müssen.

Bis das Spiel erscheint, kann sich die Marktlage aber weiter verändern. Und auch durch die Verknüpfung mit AC Infinity wissen wir nicht, ob Ubisoft etwas an dem gängigen Preismodell ändert.

Setting & Story

Das einzige, das Ubisoft uns bislang zu Hexe gezeigt hat, ist ein kleiner Teaser zur Ankündigung, den ihr hier seht:

Assassins Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös Video starten 0:34 Assassin's Creed Hexe - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös - Das Spiel gibt sich im Trailer äußerst mysteriös

Spielt Codename Hexe in Deutschland?

Der Teaser deutet dabei auf mehrere Arten an, dass der Teil sich um die Hexenverfolgung dreht. Zum einen sehen wir das Assassin's Creed-Logo aus Stöckern geformt in einem düsteren Wald an einem Baum hängen, während im Hintergrund ein Feuer lodert. Dazu kommt natürlich der offensichtliche Codename Hexe.

Zusammen mit der Entschlüsselung der mysteriösen Symbole am Ende des Teasers, wird nun davon ausgegangen, dass sich die Geschichte um die Hexenverfolgung im 16. und/oder 17. Jahrhundert dreht und damit im Heiligen Römischen Reich angesiedelt ist – was wiederum Deutschland als Setting wahrscheinlich macht. Tom Hendersons Quellen nach spielt Hexe in Europa des 16. Jahrhunderts und damit mitten während der Hexenverfolgung.

Wollt ihr im Detail wissen, was die Symbole bedeuten und welche Gründe noch dafür sprechen, dass AC Hexe in Deutschland spielt (Stichwort: Paracelsus), findet ihr mehr dazu in den folgenden Artikeln:

Spielen wir einen weiblichen Protagonisten?

Bislang sieht es stark danach aus, als würden wir ausschließlich eine Frau, sehr wahrscheinlich eine Hexe spielen. Laut einem Leak heißt unsere Protagonistin Elsa.

Auch Yara Tabbara, die für Ubisoft auf Talentsuche geht, deutete nicht nur indirekt die Hexenverfolgung als Thematik für Hexe an, sondern auch einen weiblichen Hauptcharakter. Durch ihre Antwort auf den Kommentar einer Entwicklerin von Supermassive Games, die hoffe, dass es in Hexe starke weibliche Energien geben wird, schrieb Tabbara, dass es in vielerlei Hinsicht so sein werde (via Gamerant).

Sollte es doch keine Protagonistin sein, dann wird es in Hexe sicherlich viele starke Frauenfiguren geben, was alleine schon zum vermuteten Setting passt.

Gameplay: Wie spielt sich AC Hexe?

Insider Gaming will bereits frühe Spielszenen zu Gesicht bekommen haben. Diese sollen gezeigt haben, dass die Protagonistin Elsa mit ihren magischen Fähigkeiten die Kontrolle von Katzen übernehmen kann, um damit etwa deutsche Soldaten abzulenken. Genaueres lest ihr hier:

Aus diesem Leak soll ebenfalls die Information stammen, dass das Fear-System aus dem Assassin's Creed Syndiacte-DLC "Jack The Ripper" auf irgendeine Art zurückkehrt. Damit können wir Feinden Angst einjagen und sie so etwa zur Flucht bewegen. Das würde auch zu der Andeutung passen, dass Codename Hexe nicht nur düsterer wird, sondern sogar gruselig.

Wir Codename Hexe wieder ein riesiges Open World-Action-Rollenspiel?

Was dennoch mittlerweile klar sein dürfte: Hexe wird alleine schon durch das Setting das bislang düsterste Spiel der Hauptreihe. Anders als beispielsweise AC Valhalla soll es Abstand von Rollenspiel-Elementen nehmen. Das würde auch zu der Aussage von Ubisofts Executive Producer Marc-Alexis Côté passen, dass uns mit Hexe ein "Assassin's Creed-Spiel der ganz anderen Art" erwartet.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.