18 eingestellte Star-Wars-Spiele - Diese Spiele haben wir seit 1983 verpasst

Sie hießen Jedi Knight 3, Star Wars 1313 oder Imperial Commando, die Star-Wars-Spiele, die nie fertig wurden. Wir reisen bis ins Jahr 1983 zurück und stellen 18 Projekte und ihre traurigen Geschichten vor.

Friedhof der Star-Wars-Spiele - Vier eingestellte Spiele, die man als Video erleben kann Video starten 4:19 Friedhof der Star-Wars-Spiele - Vier eingestellte Spiele, die man als Video erleben kann

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ob The Force Awakens oder das neue Star Wars: Battlefront von DICE, an der Science-Fiction-Kultreihe führt derzeit kein Weg vorbei. Soviel Glück hatten allerdings nicht alle Star-Wars-Produktionen, besonders nicht die Spieleumsetzungen. Wir haben die Archive durchwühlt und mehr als 15 Star-Wars-Spiele gefunden, die nie veröffentlicht wurden und an denen für die meisten Fans der Weg dann leider doch vorbeiführte.

Einige Spiele fielen bei der Übernahme von LucasArts durch Disney dem Rotstift zum Opfer, andere wurden schon Jahrzehnte früher eingestampft. Schon im 2008 veröffentlichten Buch Rogue Leaders: The Story of LucasArts tauchen allein 20 Logos von Projekten auf, die nie über die Konzeptphase hinausgekommen sind. Los geht die Bestandsaufnahme.

Star Wars: 1313

Obwohl Star Wars: 1313 noch für die PS3 und Xbox 360 (und den PC) angekündigt wurde, sah die Grafik bereits auf der E3 2012 nach »Next-Gen« aus.

Und nicht nur das: Der namenlose Held der E3-Demo sollte im fertigen Spiel durch den beliebten Kopfgeldjäger Boba Fett ersetzt werden. Ein Auftrag hätte den aus den Filmen bekannten Charakter tief unter die Oberfläche von Coruscant geführt, wo ihn ein düsterer Sumpf aus Drogen, Prostitution und Terrorismus erwarten sollte. Hier wird deutlich, dass Star Wars 1313 für ein älteres Publikum gedacht war, das sich eine ernste und düstere Geschichte im Star-Wars-Universum wünschte.

Star Wars: 1313 - Gameplay-Trailer #2: Die erste Laser-Schießerei Video starten 1:19 Star Wars: 1313 - Gameplay-Trailer #2: Die erste Laser-Schießerei

Auf dem Weg zur namensgebenden Ebene 1313 sollte Boba eine kriminelle Verschwörung aufdecken - ganz ohne die Hilfe der Macht. Der Spieler sollte sich ganz auf die ikonischen Waffen und Gadgets der Kopfgeldjäger verlassen. Das bislang gezeigte Gameplay des Deckungs-Shooters erinnerte stark an die Uncharted-Serie von Naughty Dog.

2013 folgte dann aber die Ernüchterung, Star Wars 1313 wurde offiziell eingestellt. Disney hatte entschieden, LucasArts zu schließen und die Star-Wars-Marke für andere Studios zur Lizenzierung anzubieten. Dies bedeutete das Ende für alle laufenden Projekte. Allerdings besteht für Star Wars 1313 nun scheinbar doch noch ein Funken Hoffnung. Amy Hennig, die für Naughty Dog an der Uncharted-Reihe arbeitete, ist inzwischen beim EA-Studio Visceral untergekommen. Dort soll sie an einem noch geheimen Star-Wars-Titel arbeiten, der vermeintlich auf Material aus 1313 zurückgreift. Allerdings soll man nun wohl Han Solo spielen.

Star Wars: 1313 - Screenshots ansehen

1 von 18

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.