Mit diesen 8 Switch-Exclusives kämpft Nintendo gegen PS5 & Xbox Series X an

Die Nintendo Switch bekommt Ende 2020 mit PS5 & Xbox Series X neue Konkurrenz. Diese Spiele-Releases könnt ihr dieses Jahr noch exklusiv auf Switch zocken.

von Sebastian Zeitz,
30.04.2020 11:30 Uhr

Auf diese Switch-Exclusives dürft ihr euch 2020 noch freuen. Auf diese Switch-Exclusives dürft ihr euch 2020 noch freuen.

Nintendo konnte mit der Switch schon einige Erfolge feiern und hat erst jüngst mit Animal Crossing: New Horizons einen neuen Kassenschlager veröffentlicht. Um aber während der Veröffentlichung der PS5 und Xbox Series X nicht unterzugehen, stehen in den kommenden Wochen und Monaten einige Exclusives an. Wir zeigen euch, was ihr 2020 nur auf der Switch spielen könnt.

Hinweis: Die folgende Liste ist nicht vollständig. Wir stellen nicht jedes Exklusivspiel vor, das in diesem Jahr noch für die Switch erscheinen wird.

Letztes Update am 26. Mai: Paper Mario: The Origami King hinzugefügt

Xenoblade Chronicles Definitive Edition

4:14

  • Release-Datum: 29. Mai 2020
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Monolith Software
  • Publisher: Nintendo

Xenoblade Chronicles Definitive Edition ist die mittlerweile dritte Veröffentlichung des gefeierten Wii-Rollenspiels und wird auf der Switch noch einmal um Inhalte erneuert.

Das ist die Story: Das Spiel ist auf zwei Titanen angesiedelt, die vor vielen Jahren miteinander gekämpft und sich letztlich wegen ihren schweren Verletzungen ausgeschaltet haben. Über Jahrhunderte hinweg entwickelten sich auf ihnen neue Zivilisationen, die jetzt ebenfalls im Krieg miteinander stehen.

Ihr übernehmt die Rolle von Shulk, einem Jungen, der nach Rache für die Zerstörung seiner Heimat sehnt. Dabei kämpft er mit dem mysteriösen Schwert Monado und kann damit kurzzeitig in die Zukunft schauen.

Darum solltet ihr es spielen: Xenoblade Chronicles gilt für viele als absolutes Meisterwerk im Rollenspiel-Genre und konnte auch damals im GamePro-Test eine 87er-Wertung einsacken. Jetzt wird es nicht nur grafisch verbessert, sondern bekommt auch einen neuen Epilog spendiert. In Xenoblade Chronicles: Future Connected werdet ihr erstmals die Geschichte von Shulk fortsetzen können. Besonders Spieler des alten Teils dürfen sich freuen, denn der Epilog wird direkt von Beginn an spielbar sein.

Spiele-Remakes/-Remaster 2020: 9 Top-Games für PS4, Switch & Xbox   18     1

Mehr zum Thema

Spiele-Remakes/-Remaster 2020: 9 Top-Games für PS4, Switch & Xbox

51 Worldwide Games

51 Worldwide Games bringt digitale Brett- und Gesellschaftsspiele auf die Switch. 51 Worldwide Games bringt digitale Brett- und Gesellschaftsspiele auf die Switch.

  • Release-Datum: 5. Juni 2020
  • Genre: Partyspiel
  • Entwickler: Nintendo
  • Publisher: Nintendo

51 Worldwide Games bringt eine ganze Reihe von klassischen Brett-, Gesellschafts- und Kartenspielen auf die Switch, die ihr lokal oder online mit anderen spielen könnt.

Klassiker: Viele der 51 Spiele sind ganz klassische Brett- und Kartenspiele. Darunter wird es zum Beispiel die Kartenspiele Hanafuda, Präsident oder Solitaire geben. Für Fans von Brettspielen gibt es Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Backgammon, Go und vieles mehr.

Ab in den Panzer: Aber darüber hinaus werden auch Sportarten und ausgefallenere Spiele angeboten. Egal ob Bowling, Darts oder Golf, sie werden in einer digitalen Variante bereitstehen. Es gibt aber auch Spiele, wie die Panzerschlacht, Rennautos oder Mini-Versionen von Fußball, Baseball, Boxen und vielem mehr.

Das sind die Mehrspieler-Optionen: Die Spiele können allesamt auch alleine gespielt werden, der wirkliche Spaß geht aber erst im Multiplayer los. Dafür hat Nintendo bisher zwei Varianten vorgestellt: der lokale Multiplayer mit bis zu vier Switch-Konsolen oder über Nintendo Switch Online. Im Mehrspieler werden aber nicht alle 51 Spiele spielbar sein, eine offizielle Liste hat Nintendo noch nicht bekannt gegeben. Ebenfalls ist nicht sicher, welche Spiele an einer Konsole zusammen spielbar sein werden. Im Trailer waren bisher nur Spiele wie Backgammon oder Go zu sehen.

Deadly Premonition 2

0:50

  • Release-Datum: 10. Juli 2020
  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: TOYBOX Inc.
  • Publisher: Rising Star Games

Der Entwickler Hidetaka Suehiro, besser bekannt als Swery65, ist zurück und spendiert seinem Debüt-Spiel Deadly Premonition, das mittlerweile Kult-Status erreicht hat, einen Nachfolger.

Das ist die Story: Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise spielt in zwei verschiedenen Zeitsträngen. Im Jahre 2019 übernehmt ihr die Rolle von Aaliyah Davis, einer FBI-Agentin, die einen merkwürdigen Fall eines Serienmörders in Boston untersucht. In 2005 hingegen spielt ihr In New Orleans mit Francis York Morgan, dem Protagonisten des ersten Teils.

Darum solltet ihr es spielen: Schon der Vorgänger war nicht perfekt, aber eine höchst interessante Mischung aus Horror und Adventure mit einzigartigen Ideen. Zum Gameplay haben sich die Entwickler bisher aber noch nicht geäußert, jedoch wird sich daran wahrscheinlich nur wenig geändert haben. Die Story verspricht aber schon jetzt sehr mysteriös zu werden und hat wahrscheinlich auch einige Mindfuck-Elemente zu bieten.

Paper Mario: The Origami King

2:16

  • Release-Datum: 17. Juli 2020
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Nintendo
  • Publisher: Nintendo

Völlig aus dem Nichts hat Nintendo vor kurzem ein neues Paper Mario enthüllt. The Origami King erscheint bereits am 17. Juli.

Das ist die Story: Das Papier-Pilzkönigreich wird wieder einmal bedroht, doch dieses Mal steckt nicht Bowser dahinter. Der Fiesling selbst wurde vom Origami-König Olly überrascht, der durch seine Falt-Magie Prinzessin Peach in eine fiese Origami-Figur verwandelt hat. Zusammen mit Bowser und seinen Schergen muss Paper Mario versuchen, das Königreich und die Prinzessin zu retten.

Darum solltet ihr es spielen: Alle Teile der Paper Mario-Reihe zeichnet vor allem eins aus: der Humor. Die Spiele bestechen durch viele Witze und einer sehr großen Liebe zum Detail. In den letzten Jahren war das auch einer der Aspekte, die Spieler immer zu schätzen wussten, da der eigentliche Rollenspiel-Anteil enorm abgenommen hatte. Das soll jetzt aber bei The Origami King wieder anders sein, weshalb auch die typischen Rollenspiel-Systeme und rundenbasierende Kämpfe wieder zurückkehren.

Bravely Default 2

4:08

  • Release-Datum: 2020
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Square Enix
  • Publisher: Nintendo

Mit Bravely Default 2 entwickelt das Team hinter Octopath Traveler bereits das nächste Switch-Exclusive, das auch ein direkter Nachfolger zum 3DS-Spiel Bravely Default ist.

Das ist die Story: Viel ist zur Story bislang nicht bekannt. Ihr werdet Teil einer neuen Inkarnation der Helden des Lichts und müsst als Gruppe auf die Suche nach vier Kristallen gehen. Die Geschichte ist auf einem neuen Kontinent namens Excillent angesiedelt, weshalb ihr keine Vorkenntnisse aus dem Vorgänger benötigt.

Darum solltet ihr es spielen: Auf den ersten Blick ist es ein sehr klassisches, rundenbasiertes Rollenspiel, in dem ihr eure Party bestehend aus vier Mitgliedern steuert. Aber alle Aktionen und die verfügbaren Attacken basieren auf den gewählten Jobs. Im Vorgänger gab es bereits 24 und haben für abwechslungsreiche Kämpfe sowie Party-Konstellationen gesorgt. Bravely Default 2 besticht zudem mit 3D-Chibi-Figuren und handgezeichneten 2D-Hintergründen, wodurch eine sehr ungewöhnliche Mischung entsteht.

Falls ihr euch selbst von dem Spiel überzeugen wollt, gibt es bereits jetzt eine spielbare Demo im eShop.

No More Heroes 3

5:21

  • Release-Datum: 2020
  • Genre: Action
  • Entwickler: Grasshopper Manufacture
  • Publisher: Grasshopper Manufacture

Nach den beiden Wii-Spielen und dem für Switch veröffentlichten Spin-Off Travis Strikes Again geht dieses Jahr endlich die verrückte Action von No More Heroes mit dem dritten Teil weiter.

Das ist die Story: Aliens, die sich selbst als Helden deklarieren, haben es sich auf der Erde gemütlich gemacht und drohen mit der totalen Zerstörung. Das kann aber Travis Touchdown nicht auf sich sitzen lassen und beschließt deshalb die Ränge der galaktischen Helden zu stürmen, indem er die Aliens mit seinem Laser-Katana einen Kopf kleiner macht.

Darum solltet ihr es spielen: Wie schon die Vorgänger ist auch No More Heroes 3 ein klassischer Action-Titel. Aus der Verfolgerperspektive spielt ihr Travis und müsst mit verschiedenen Kombos die Gegner schnetzeln. Es ist das wahrscheinlich actionreichste Spiel, das euch dieses Jahr auf der Switch erwartet und schließt die Lücke bis endlich Bayonetta 3 erscheint. Zudem ist es durch die vielen Bluteffekte und der vulgären Sprache eher auf Erwachsene zugeschnitten - eine Nische, die auf der Nintendo Switch mit Exclusives nur sehr selten bedient wird.

Sports Story

Sports Story bietet eine bunte Mischung unterschiedlicher Sportarten verpackt in einer Singleplayer-Kampagne mit Rollenspiel-Elementen. Sports Story bietet eine bunte Mischung unterschiedlicher Sportarten verpackt in einer Singleplayer-Kampagne mit Rollenspiel-Elementen.

  • Release-Datum: 2020
  • Genre: Sportspiel
  • Entwickler: Sidebar Games
  • Publisher: Sidebar Games

Sports Story ist der Nachfolger zum ebenfalls exklusiv für Switch erschienenen Golf Story.

Sehr viele Sportarten: Während ihr im Vorgänger nur Golf spielen könnt, bietet euch Sports Story gleich mehrere Sportarten an. Bisher waren unter anderem Golf, Tennis, Fußball, Baseball, Volleyball und Angeln zu sehen.

Darum solltet ihr es spielen: Freunde von Rollen- und/oder Sportspielen sollten sich unbedingt Sports Story auf die Liste schreiben. Denn ihr spielt nicht nur einfach die Sportarten, sondern erlebt eine richtige Singleplayer-Kampagne mit viel Humor und müsst euren Charakter mit Equipment und Erfahrungspunkten verbessern. Zudem wird es immer wieder Situationen geben, wo ihr was ganz anderes machen müsst. So gibt es unter anderem Höhlen, die erforscht, und Einrichtungen, die per Stealth-Mechanik erkundet werden möchten.

Rune Factory 5

Bis auf ein paar Monster-Artworks und dem Logo ist noch nichts zu Rune Factory 5 bekannt. Bis auf ein paar Monster-Artworks und dem Logo ist noch nichts zu Rune Factory 5 bekannt.

  • Release-Datum: 2020
  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Marvelous
  • Publisher: Marvelous

Fantasy trifft auf Farmleben: Rune Factory dürfte vor allem Harvest Moon-Fans ansprechen. Das Spiel vermischt die typischen Elemente dieser Reihe, siedelt sie allerdings in einem Fantasy-Setting an. Neben Gemüse müsst ihr euch so nicht um Hühner und Kühe, sondern um Monster kümmern. Zusätzlich gibt es auch noch Dungeons, die ihr in einem Action-RPG-Kampfsystem durchstreiten könnt.

Nicht viel bekannt: Rune Factory 5 ist das Spiel auf dieser Liste zu dem bisher am Wenigsten bekannt ist. Mehr als ein Logo gibt es nämlich noch nicht. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass die typische Genre-Mischung der Reihe aus Rollenspiel und Farmsimulation wieder zurückkehren wird. Der erste Teaser zum Spiel ist bereits aus dem letzten Jahr.

Noch mehr Spiele für die Switch in 2020

Mit dieser Liste zeigen wir euch nur die Exclusives, die in 2020 auf der Switch erscheinen werden. In unserer Auflistung mit allen Switch-Spielen für das laufende Jahr findet ihr auch weitere Hochkaräter, wie The Outer Worlds oder Doom Eternal.

zu den Kommentaren (47)

Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen