AC Valhalla hat offenbar einen Bug, der Savegames zerstört

Wer Assassin’s Creed Valhalla oder Watch Dogs Legion auf der PS5 oder der Xbox Series X spielt, der könnte von einem Problem betroffen sein: Savegames lassen sich nicht mehr laden.

von Andreas Bertits,
17.11.2020 16:02 Uhr

Assassin's Creed Valhalla könnte eure Savegames zerstören. Assassin's Creed Valhalla könnte eure Savegames zerstören.

Es ist mehr als ärgerlich, wenn man mehrere Stunden gespielt hat und sich das Savegame plötzlich nicht mehr laden lässt. Davon berichte derzeit einige Spieler*innen von Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legion. Die Probleme sollen besonders auf der PS5 und Xbox Series X auftreten.

Speichern wird zum Problem

Manuelles speichern bei AC Valhalla: Offenbar tauchen bei Assassin's Creed die Probleme nur mit manuellen Spielständen auf. Die automatischen und Quick Saves sind davon bisher nicht betroffen. Wer diesen Bug hat, der bekommt beim Laden eines Spielstands die Meldung, dass die Daten korrupt sind. Nun kann das Savegame nur noch gelöscht werden. Ubisoft vermutete zunächst, dass dies passieren kann, wenn wenig Speicherplatz auf den SSD vorhanden ist. Jedoch haben auch Spieler das Problem, deren SSD noch 100 GB und mehr an Platz aufweist.

Hier könnt ihr unseren Test zu AC Valhalla lesen:

Assassin's Creed Valhalla im Test: Schmerzhaft wie eine Axt im Kopf   585     15

Mehr zum Thema

Assassin's Creed Valhalla im Test: Schmerzhaft wie eine Axt im Kopf

Auch Probleme bei Watch Dogs Legion: Es gibt kein klares Muster, durch das es zu diesem Problem kommt. Spieler*innen hatten zunächst geglaubt, der Wechsel zwischen den Charakteren in Watch Dogs Legion konnte den Bug auslösen. Doch das scheint nicht der Fall zu sein. Anschließend hieß es, der Permadeath-Modus könnte Schuld sein, doch auch das ist offenbar nicht so. Selbst ständiges Speichern und Laden führt nicht immer dazu, dass das Savegame plötzlich defekt ist. Anscheinend handelt es sich um ein zufällig auftretendes Problem.

Bei Watch Dogs Legion sind die Fehler zudem sehr folgenreich. Denn das Spiel speichert automatisch immer auf einen Spielstand. Ist dieser korrupt, dürft ihr von vorne anfangen. Ubisoft ist jedenfalls über beide Probleme informiert und kümmert sich darum, Lösungen zu finden.

Hattet ihr das Speicher-Problem in AC Valhalla oder Watch Dogs Legion auch schon? Oder seid ihr bisher verschont geblieben?

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.