Aladdin & König der Löwen: HD-Remaster kommt für Switch, PS4 & Xbox One

Die 2D-Plattformer König der Löwen und Aladdin sollen als Bundle in einer HD-Neuauflage für Nintendo Switch, Xbox One und PS4 erscheinen. Alles, was wir bisher über die Remaster-Versionen wissen, findet ihr hier.

von David Molke,
28.08.2019 12:01 Uhr

Aladdin für den Sega Mega Drive gilt zu Recht als echter Klassiker und eines der besten 2D-Jump'n'Run-Spiele.Aladdin für den Sega Mega Drive gilt zu Recht als echter Klassiker und eines der besten 2D-Jump'n'Run-Spiele.

Es herrschen gute Zeiten für Zeichentrick-Fans: Aladdin und König der Löwen erscheinen offenbar nochmal neu als HD-Remaster. Die beiden 2D-Plattformer sollen zusammen im Bundle für die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch erscheinen. Eine offizielle Ankündigung steht zwar noch aus, aber die Sache scheint Hand und Fuß zu haben. Eine der wichtigsten Fragen bleibt allerdings noch ungeklärt: Die nach der Aladdin-Version.

Wo kommt die Info zum HD-Remaster von Aladdin & König der Löwen her?

Von der GameStop-Con. Japp, sowas gibt es anscheinend. Dort sehen GameStop-Mitarbeiter, was sie im Verlauf des Jahres anbieten und bekommen ab und zu besondere Einblicke in neue, unveröffentlichte Spiele. Dort wurde jetzt offenbar auch enthüllt, dass die 2D-Klassiker König der Löwen und Aladdin als HD-Remaster für Nintendo Switch, PS4 und Xbox One erscheinen sollen.

Wie glaubwürdig wirkt das? Ursprünglich wurde nur von einem Twitter-Nutzer namens wolverinefactor behauptet, dass die Neuauflagen kommen. Das wirkte an sich wenig überzeugend. Mittlerweile gibt es aber auch ein Bild, das offenbar die Präsentation samt Box-Art und Plattform-Angaben zeigt (via: GameXplain).

Das sieht nicht nach einem Fake aus, aber die Möglichkeit ist natürlich nicht ausgeschlossen. Mit den beiden Film-Remakes wäre der Zeitpunkt für ein HD-Remaster der beiden Plattformer natürlich günstig, das Ganze scheint auch realistisch zu sein. Bis es eine offizielle Ankündigung gibt, solltet ihr die Angelegenheit aber lieber trotzdem noch mit Vorsicht genießen.

Das sollen die HD-Remaster zu Aladdin & Lion King bringen

Unklar bleibt aktuell noch, wie genau das Remaster aussehen soll. Wie viel wurde an den alten Spielen verändert und sind sie womöglich doch eher ein Remake, also wurden sie von Grund auf neu erstellt?

Das besagen die aktuellen Gerüchte:

  • Aladdin und König der Löwen sollen sowohl in der ursprünglichen Auflösung als auch in 1080p spielbar sein.
  • Der Original-Soundtrack ist offenbar ebenfalls mit an Bord.
  • Angeblich ist es möglich, die einzelnen Level der 2D-Plattformer vorzuspulen.
  • Auch eine Hilfe-Funktion sei eingebaut, die uns zeigt, was wir tun sollen, wenn wir nicht weiter wissen.
  • Als Release-Zeitraum wird der Herbst beziehungsweise Oktober angegeben.
  • Physische Versionen seien ebenfalls angekündigt.

König der Löwen erzählt die Geschichte eines patriarchalen Herrschaftssystems, in dem ein nichtsnutziger kleiner Junge am Schluss seine eigene Halbschwester heiratet.König der Löwen erzählt die Geschichte eines patriarchalen Herrschaftssystems, in dem ein nichtsnutziger kleiner Junge am Schluss seine eigene Halbschwester heiratet.

Welche Aladdin-Fassung soll es denn jetzt sein?

SNES oder Mega Drive? Das stellt natürlich die Frage der Fragen dar, wenn es um Aladdin geht. Der Plattformer ist für beide Systeme erschienen, aber die Versionen unterscheiden sich so stark, dass es im Grunde genommen zwei komplett verschiedene Spiele sind.

Laut dem Twitter-Nutzer wolverinefactor kommt das HD-Remaster-Bundle angeblich mit beiden Fassungen, also sowohl mit der SNES-, als auch mit der Sega Mega Drive-Version. Aber das wirkt einigermaßen unwahrscheinlich.

Das Problem: Die Mega Drive-Version von Aladdin und König der Löwen stammen von Virgin, aber die SNES-Fassung ist von Capcom. Was natürlich nicht heißen muss, dass es unmöglich wäre, beide Spiele in einer HD-Remaster-Sammlung unterzubringen.

Was glaubt ihr? Habt ihr Lust auf solche Remaster? Und welche Aladdin-Version ist für euch die einzig wahre?

Disney's Aladdin SNES ansehen

Disney's Aladdin Sega Mega Drive ansehen


Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen