Assassin's Creed: Utopia - Spiel für iOS angekündigt; nicht an Assassin's Creed 3 gekoppelt

Mit Assassin's Creed: Utopia arbeitet Ubisoft derzeit, zusammen mit dem japanischen Social-Network-Service GREE, an einem Ableger der Action-Adventure-Reihe für iOS. An den dritten Teil der Hauptreihe soll das Spiel dabei nicht gekoppelt sein.

Mehr als Artworks gibt es von Assassin's Creed: Utopia bisher nicht zu sehen. Mehr als Artworks gibt es von Assassin's Creed: Utopia bisher nicht zu sehen.

Ubisoft stellte vor einigen Tagen erstmals Assassin's Creed: Utopiavor, einen neuen Ableger der Assassin's Creed-Reihe für iOS. Das Spiel entsteht in Kooperation mit dem japanischen Social-Network-Service GREE, welcher einst auf PC startete, zwischenzeitlich aber auch auf Mobilgeräte sowie nach Europa expandierte.

Viel ist zu Assassin's Creed: Utopia allerdings noch nicht bekannt, nur, dass der Kampf gegen Abstergo wieder eine wichtige Rolle spielen wird und das Geschehen zeitlich vor Assassin's Creed 3angesiedelt ist – im 16. Jahrhundert zu den Anfängen der Besiedelung Amerikas.

»Ich kann euch sagen, dass es kein Card Game wird. Aber was der genaue Spielinhalt sein wird, verraten wir euch jetzt noch nicht.« so Producerin Andreane Meunier gegenüber Eurogamer.net.

Assassin's Creed: Utopia soll jedoch keinerlei Einfluss auf Assassin's Creed 3 haben – wird also in keinster Weise an die Spielerfahrung mit der Hauptserie gekoppelt, wie dies etwa Electronic Arts und Bioware mit dem iOS-Spiel Mass Effect Galaxy umsetzten, dessen Spielfortschritt sich positiv auf das »Galaxy at War«-Element von Mass Effect 3auswirkt.

Wieso genau Ubisoft hier jedoch eine Kooperation mit GREE eingeht, statt das Spiel von Gameloft (mitgegründet von Ubisoft-CEO Michel Guillemot) verwirklichen zu lassen, verriet Meunier nur indirekt.

»Es ist eine tolle Gelegenheit für uns mit so einem großen Partner zusammenzuarbeiten.« meint Meunier mit Blick auf die circa 230 Millionen User auf GREE. »Und sie haben viel Erfahrung mit groß angelegten Spielen – das ist wirklich etwas, an dem wir teilhaben wollen.«

Wann genau Assassin's Creed: Utopia erscheint ist noch nicht bekannt. Ubisoft strebt jedoch einen Releasezeitpunkt in diesem Jahr an, welcher »nicht all zu weit« hinter dem von Assassin's Creed 3 liegen soll.

Assassin's Creed - Historie - Alle Teile der Serie in der Übersicht ansehen

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.