Battlefield 3 - Stellungnahme - DICE: »Unsere Konkurrenz ist faul«

Das Entwicklerstudio DICE sprach eine Warnung für alle Konkurrenzunternehmen aus; sie sollen sich in Acht nehmen.

Das Entwicklerstudio DICE schießt mit scharfen Worten gegen Entwickler wie Infinity Ward oder Treyarch. In der letzten Ausgabe des Official PlayStation Magazine äußerte sich der General Manager von DICE, Karl-Magnus Troedsson, zum neuen Ego-Shooter Battlefield 3 und dem ewigen Kampf um die Shooter-Krone.

Troedsson sagte: "Unsere Konkurrenz wird faul. Sie benutzen die gleiche Engine, das gleiche Rezept um ein Spiel zu entwickeln. An einer gewissen Stelle muss man auch mal den Sprung schaffen. Und sie haben diesen Sprung schon seit einer langen Zeit nicht mehr gewagt."

Es werden keine Namen genannt, aber die Kritik würde zumindest auf die Entwickler der Call of Duty-Spiele zutreffen. Selbst die neuen Teile der Serie wie Modern Warfare 2 oder Black Ops basieren noch immer auf einer Engine, die mit Call of Duty 2 vor rund sieben Jahren eingeführt wurde.

Troedsson sieht darin einen großen Fehler und sagt der »faulen« Konkurrenz den Kampf an: "Wir werden diesen Sprung nun schaffen. Sie sollen besser aufpassen, wir sind auf dem Vormarsch." Er bezieht sich damit auf Battlefield 3. Der Ego-Shooter basiert auf der brandneuen Frostbite 2.0-Engine, auf die DICE mächtig stolz ist.

Nichtsdestotrotz sind die Call of Duty-Titel immer doch die Videospiele, die sich mit großem Abstand am besten verkaufen. Troedsson sieht auch klare Unterschiede zwischen seiner Battlefield-Serie und anderen Spielen: "Unsere Konkurrenz baut immer wieder Spiele, die sehr, sehr temporeich sind. Wir möchten eine Geschichte erzählen, inkl. Drama-Kurve. Es geht uns nicht darum, sechs Stunden Runde um Runde abzugehen."

» Die GamePro-Vorschau auf Battlefield 3 lesen

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.