Das hübsche Black Myth: Wu Kong erscheint für PS5 & Xbox Series X

Mit Black Myth: Wu Kong haben hat das chinesische Studio Game Science einen möglichen Hit in der Hinterhand. Jetzt gibt es endlich neues Gameplay zum Action-RPG zu sehen.

von Hannes Rossow,
10.02.2021 09:30 Uhr

Black Myth: Wu Kong könnte eine der größten Überraschungen der nächsten Jahre werden. Black Myth: Wu Kong könnte eine der größten Überraschungen der nächsten Jahre werden.

Update vom 10.02.: Auf Nachfrage von GamePro.de haben die chinesischen Entwickler von Game Science bestätigt, dass mit den "Mainstream-Konsolen" tatäschlich PS5 und Xbox Series X gemeint sind. Es gibt Pläne für Release auf den Next-Gen-Konsolen (eigentlich ja längst Current-Gen), doch man wolle sich zunächst auf die Entwicklung fokussieren - Pläne können sich schließlich immer ändern.

Originalmeldung: Im August 2020 überraschte Black Myth: Wu Kong jede Menge Spieler. Das Action-RPG der chinesischen Entwickler von Game Science basiert auf dem Roman Die Reise nach Westen und lässt uns als Affenmensch Sun Wukong zum Stab greifen und allerlei Monster und Sagengestalten verprügeln. Nach dem 13-minütigen Gameplay-Debüt war es dann wieder ruhig um das Spiel - nun kehrt Black Myth: Wu Kong mit einem beeindruckenden Trailer zurück.

Black Myth: Wu Kong zeigt neue Gegner, Fähigkeiten und Areale

Passend zu den Feierlichkeiten des chinesischen Neujahrsfest haben die Entwickler einen Trailer angefertigt, der neue Kampfszenen aus Black Myth: Wu Kong zeigt, aber auch neue Gegner, magische Fertigkeiten und Orte vorstellt. Und da 2021 auch das Jahr des Büffels ist, gibt es ganz am Ende noch einen Vorgeschmack auf einen passenden Bosskampf zu sehen.

Hier könnt ihr euch den neuen Trailer anschauen:

Black Myth: Wu Kong - Gameplay-Trailer zum chinesischen Action-RPG macht ordentlich was her 3:00 Black Myth: Wu Kong - Gameplay-Trailer zum chinesischen Action-RPG macht ordentlich was her

Keine Spoiler im Trailer: Laut Beschreibung im Trailer wurde der Clip eigens für das chinesische Neujahr angefertigt und spiegelt nicht den märchenhaften Plot des Spiels wieder. Allerdings wird Game Science wohl kaum aufwändige Assets eigens für einen Trailer angefertigt haben, wie wir den Gegnern also im fertigen Spiel begegnen, kann sich also vom aktuellen Clip unterscheiden.

Worum geht's in Black Myth: Wu Kong?

Wie schon erwähnt steht der Roman Die Reise nach Westen im Vordergrund, eine der bekanntesten Geschichten Chinas überhaupt. Der Affenkönig Sun Wukong ist hier einer der Begleiter eines reisenden Mönchs und legt sich mit dem Jadekaiser und den Herrscharen des Himmels an. Die überaus komplexe und fantasiereiche Geschichte soll im Spiel erlebbar sein, vermutlich aber nur zu einem Teil.

Denkbar wäre aber natürlich, dass Black Myth: Wu Kong nur den Auftakt einer eigenen Spielereihe darstellt, so steht's unter anderem auch im offiziellen FAQ der Spiele-Website.

Soulslikes als Vorbild? Das Gameplay selbst erinnert vor allem durch das schnelle und Geschicklichkeit erfordernde Kampfsystem an FromSoftware-Titel wie Sekiro oder Bloodborne, über den Schwierigkeitsgrad lässt sich allerdings noch nichts sagen.

Kleine Infos zu Black Myth: Wu Kong

  • die Entwickler rechnen mit 15 Stunden Spielzeit
  • über 100 Gegnertypen sind in Arbeit
  • das Team besteht aus rund 30 Entwicklern
  • das Spiel wird als "Premium Console Title" entworfen

Wann erscheint das Spiel? Bis 2023 - mehr wissen wir leider noch immer nicht. Das bedeutet, bekannt ist nur, dass das Spiel für PC und Konsolen (vermutlich auch PS5 und Xbox Series X/S) erscheint. GamePro hat bei den Entwicklern nachgefragt, ob sich die Plattformen offiziell bestätigen lassen.

Im August hieß es, dass man nach dem Reveal in alller Stille am Projekt arbeiten wolle und es eine Zeit lang keine Updates geben wird.

Welchen Eindruck macht Black Myth: Wu Kong auf euch?

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(45)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.