Fazit: Bridge Constructor Portal im Test - The Bridge is a lie!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Manuel Fritsch
@manuspielt

Ein neues Portal-Spiel, aber als Lizenz für den Bridge Constructor? Klar, auch ich habe die erste Ankündigung für einen Aprilscherz und Trollversuch von Valve gehalten. Aber die Vermischung der beiden erfolgreichen Serien ist auf den zweiten Blick gar nicht so abwegig, wie sie scheint. Beide Serien lassen sich dem Physikpuzzle-Genre zu schreiben und harmonieren erstaunlich gut. Die bekannten Gimmicks aus Valves Klassiker fügen sich nahtlos in das fordernde und erprobt solide Brückenbauen ein und sorgen für die wohl cleversten Level, die der Bridge Constructor bisher hervorgebracht hat. Für die passende Atmosphäre sorgen die beliebten Figuren wie GLaDOS und der Companion Cube aus Portal. Die gut getroffene, sarkastische Art und Ellen McLain als Original-Stimme runden das Gesamtpaket gut ab. Eine gelungene Liaison, die gerne weitere Früchte tragen darf. Wer braucht schon Half-Life 3? Ich freue mich auf die kommenden Crossover-Highlights Black Mesa Farmville und Gordon Freeman's Unknown Battlegrounds.

Nastassja Scherling
@NastiPilz

Bridge Constructor Portal ist eine solide Brückenbau-Simulation im Portal-Gewand. Fans der beliebten Spiele im Half Life-Universum werden sich dank Setting, schwarzem Humor und der charmanten Art von GLaDOS direkt wohl fühlen. Natürlich ist es nicht das Sequel, das wir uns eigentlich gewünscht haben, mit seinen 60 zunehmend kniffligen Leveln eignet sich der neue Bridge Constructor aber hervorragend als Videospiel-Snack für zwischendurch. Nichtsdestotrotz verschenken die Entwickler an einigen Stellen Potenzial. Wenn wir schon statt Portal 3 eine Testkammer-Bausimulation serviert bekommen, wäre ergänzend zu der Kampagne auch einen Level-Editor oder ein Leaderboard-System wünschenswert, um den Wiederspielwert zu steigern und die Kreativität der Spieler noch weiter herauszufordern.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.