Darauf warten PS4-Fans schon ewig: Angeblich gibt's bald diese Features

Laut eines Insiders bringt ein nächstes PS4-Firmware-Update angeblich eine PS Store-Wunschliste, eine Geschenke-Funktion und mehr.

von Linda Sprenger,
15.05.2019 11:22 Uhr

Stimmt dieses Gerücht, dürften sich viele PS4-Spieler freuen. Stimmt dieses Gerücht, dürften sich viele PS4-Spieler freuen.

Die nächste große PS4-Firmware 7.0 lässt noch auf sich warten. Es ist weder bekannt, wann sie erscheint, noch wissen wir, welche neuen Features sie mit sich bringen wird. Geht es allerdings nach einem Insider, dann erwarten uns bald angeblich einige spannende Neuerungen, die sich Spieler schon seit geraumer Zeit wünschen.

Diese PS4-Features soll es angeblich zukünftig geben

Das Gerücht stammt vom Branchen-Insider "Tidux". Ihm zufolge dürfen sich PS4-Spieler auf folgende kommende Funktionen freuen.

Doch Achtung: Keines der Features ist offiziell bestätigt. Genießt sie mit Vorsicht.

Ganz unwahrscheinlich klingen die unteren Punkte allerdings nicht. Es ist gut möglich, dass das kommende (noch undatierte) Firmware-Update 7.0 die genannten Features auf die Konsole bringt. Immerhin handelt es sich hier um keine revolutionären, sondern vielmehr um essentielle Inhalte, deren Realisation kein Hexenwerk sein dürfte.

Eine Wunschliste für den PS Store

Bislang können wir nur im Browser des PS Stores Spiele vormerken, laut Insider soll diese Funktion auch über die PS4-Variante des Stores verfügbar gemacht werden.

Eine Geschenke-Funktion

Wir können bereits via Steam und Xbox Store digitale Spiele verschenken. Diese Möglichkeit soll nun angeblich ebenfalls für den PlayStation Store eingeführt werden.

Trophäen-Fortschrittsleiste

Titel wie das PS4-Exklusive Zombie-Abenteuer Days Gone bieten bereits spielinterne Trophäen-Tracker. Wie viele Sammelobjekte wir freigeschaltet oder wie viele Objekte wir hergestellt haben, sehen wir hier ganz einfach im Menü. Nun soll laut Insider allerdings ein System-interner Tracker kommen, der theoretisch alle Spiele mit einschließen könnte.

Zeitprotokoll und Statistiken für alle Spiele

Bislang können wir nur bei einigen Titel spielintern sehen, wie viel Zeit wir bereits mit ihnen verbracht haben. Tidux zufolge können wir uns offenbar auf eine System-interne Funktion freuen, die Spielzeit und weitere Statistiken für alle Games aufzeichnet. Welche Statistiken das sein sollen, schreibt er nicht.

Möglichkeit, Spiele auf dem Dashboard anzupinnen

Es soll wohl möglich sein, Spiele auf dem Dashboard der PS4 anzuheften, sodass sie beim Hinzufügen neuer Apps nicht nach hinten wandern.

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr diese angeblichen Features sinnvoll?


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen