Dead Island ab 18 - Nach der Index-Streichung jetzt die USK-Freigabe

Im Januar wurden Dead Island und sein Nachfolger Riptide vom Index gestrichen. Die USK hat die Spiele nun ebenfalls überprüft und beide mit einem 18er-Siegel versehen.

Dead Island ist zurück - USK-Veröffentlichung der Definitive Editions in Deutschland (Video) Video starten 6:09 Dead Island ist zurück - USK-Veröffentlichung der Definitive Editions in Deutschland (Video)

Acht Jahre lang galten Dead Island und sein Nachfolger Dead Island: Riptide in Deutschland als indiziert. Sprich, sie wurden von der BPjM als jugendgefährdend eingestuft und durften aus diesem Grund nicht öffentlich beworben und auch nicht ohne weiteres zugänglich gemacht werden.

Seit Januar sieht das ganze jedoch anders aus, denn die beiden Spiele wurden von einem Gremium der BPjM neu bewertet und vom Index gestrichen. Folglich steht einer Veröffentlichung in Deutschland nichts mehr im Wege, weshalb die Spiele nun auch von der USK mit einem Altersiegel versehen wurden. Natürlich aber ab 18.

Bei den geprüften Versionen handelt es sich jeweils um die Definitive Editionen. Es sind also nicht die ursprünglichen Spiele von 2011 und 2013 mit einem Siegel versehen worden, sondern um die optisch aufgebesserten Versionen, inklusive DLCs. Die Dead Island Definitive Collection erschien 2016, damals noch indiziert.

Wo kann ich Dead Island kaufen?

Mit dem USK-Siegel ist es theoretisch möglich, dass die beiden Zombie-Shooter von Techland jetzt auch auf Steam, Amazon oder im Einzelhandel ausgestellt und verkauft werden können. Allerdings sind die USK-Versionen der Spiele zu diesem Zeitpunkt noch nirgends auffindbar.

Wir haben beim Publisher nachgefragt, ob und wann die Spiele denn hier gekauft werden können. Ein Antwort steht jedoch noch aus. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

Dead Island: Definitive Edition - Grafik-Vergleich: PC gegen PS4 Video starten 3:55 Dead Island: Definitive Edition - Grafik-Vergleich: PC gegen PS4

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.