Dead Space 3 im Test - Mutanten im ewigen Eis

Horror, Action und Koop: Im Test finden wir heraus, ob Dead Space 3 für Xbox 360 und PS3 trotz gehäufter Ballereien immer noch für Angstschweiß und spitze Schreckensschreie sorgt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dead Space 3 für PlayStation 3 und Xbox 360 ist das typische Ende einer Trilogie: Es greift bekannte Handlungsstränge auf, führt neue ein und will alles zu einem befriedigenden Ende bringen. Untypisch ist allerdings, wie Hersteller Electronic Arts mit dem Thema DLC umgeht: Durch die Ankündigung von gleich elf Download-Inhalten zum Verkaufsstart des Spiels verärgerte der Spieleriese die Community.

Erboste Fans reden von »Abzocke« und »Geldgier« ... doch letztlich ist es egal, ob man die Zusatzangebote kauft oder nicht: Das Spielgeschehen beeinflussen sie (wenn überhaupt) nur unwesentlich, und wer die Kohle nicht locker macht, hat keinerlei Nachteile. Wir denken zwar, dass Electronic Arts Strategie der Day-One-DLCs falsch ist, doch fließt das nicht in den Test ein. Dead Space 3 ist aus der Verpackung heraus voll spielbar und auch ohne DLC komplett.

Zur Story: Mehrmals hatte die Menschheit im 26. Jahrhundert wegen der mysteriösen »Marker«, einer Art steinerner Empfangstürme für außerirdische Signale, bereits mit bizarren, blutrünstigen Mutationen zu tun - den sogenannten Nekromorph. Die von den Markern in Monster verwandelten Menschen übertragen die Gen-Veränderungen wie klassische Zombies und lassen sich nur durch komplette Zerstückelung des Körpers aufhalten.

Zwei Mal hat der ehemalige Raumfahrtingenieur Isaac Clarke bereits verhindert, dass die Mutanten die Menschheit überrennen. Doch das war nicht genug: Die Marker sind über das gesamte All verteilt, die Bedrohung durch die Nekromorph ist akuter denn je. Aber es gibt Hoffnung, die Gerüchte über eine mögliche Superwaffe gegen die Nekromorph-Plage wollen nicht verstummen. Eine Expedition bricht auf, um die geheimnisvolle Maschine zu finden - und ist schneller in den Weiten des Alls verschwunden, als wir »Plasma-Cutter« sagen können.

Promotion:Dead Space 3 bei Amazon.de kaufen

An dieser Stelle zieht man Isaac hinzu. Denn durch seine bisherigen Kontakte wurde sein Gehirn mit bruchstückhaftem Wissen über die außerirdischen Erschaffer der Marker aufgeladen. Zusammen mit Sergeant John Carver und seinem Team macht sich Isaac also auf zum Planeten Tau Volantis, der das Geheimnis um die mögliche Vernichtung der Nekromorph bergen soll.

Raus aus dem Hyperraum, rein in einen Weltraumschrottplatz

Bei der Ankunft im Orbit von Tau Volantis geht alles schief, was nur irgendwie schief gehen kann: Die Truppe gerät mitten in ein hunderte Jahre altes Trümmerfeld aus Wrackteilen, das eigene Raumschiff wird schwer beschädigt. Isaac und Carver können sich retten, folgen dem SOS-Signal der Vorgängerexpedition auf eines der Wracks. Und damit beginnt der Horror erneut: Als Isaac den Reaktor des Schiffes mithilfe seines Kinesewerfers, der es ihm erlaubt, Objekte heranzuziehen oder frei im Raum zu bewegen, wieder zum Laufen bringt, erwachen mumifizierte Nekromorph aus ihrer Starre und stürzen sich begierig auf das Frischfleisch.

Zu zweit bei der Mutantenvernichtung: Mit vereinten Kräften zerstückeln Clarke und Carver die Nekromorph deutlich effizienter. Zu zweit bei der Mutantenvernichtung: Mit vereinten Kräften zerstückeln Clarke und Carver die Nekromorph deutlich effizienter.

Hier hilft nur die bewährte Methode: Kopf ab, Arme ab, Beine ab … und etwaige Tentakel natürlich auch ab! Hilfreich ist dabei wie immer die gute, alte Stasekanone, mit der Isaac Gegner kurzzeitig einfrieren lässt oder Objekte verlangsamt. Sind die Nekromorph etwa im Sprung erstarrt, kann man die Gliedmaßen in aller Ruhe anvisieren und abtrennen, um den Monstern den Garaus zu machen.

Zusätzlich zum Überlebenskampf mit den schleimigen Mutanten muss Isaac zusammen mit seinen Gefährten einen Weg finden, auf die Oberfläche von Tau Volantis zu gelangen und das Geheimnis um die angebliche Superwaffe zu lüften. Ganz in der Tradition der bisherigen Teile von Dead Space kämpft er sich dabei durch dunkle Korridore und Maschinenräume, in denen die Alien-Mutanten ihr Unwesen treiben.

Deutsche Version
Die deutsche USK-18-Version ist inhaltlich identisch zu den Importfassungen des Spiels und damit ungeschnitten. Obendrein gibt’s eine gelungene deutsche Synchronisation und komplett lokalisierte Texte.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

- Gast -

vom 05.02.2013, 22:41 Uhr

Ist die englische Tonspur auf der deutschen XBox360-Version enthalten, wie bei DS2?

wird gespeichert ...

SebastianD PLUS

vom 05.02.2013, 22:37 Uhr

Nur ballern und weniger Rätsel? Dann kan ndas in Regal verstauben. Schade das EA alles kaputt machen muss.


GeQo

vom 05.02.2013, 21:29 Uhr

Zitat von e1ma:
Die Demo war Crap und gibt es so als spielbaren Teil auch überhaupt nicht... ;)

Spielt das eine Rolle?^^ Die gezeigten Schockeffekte waren billig und die Steuerung ist - für den Actionanteil den man reinbringen will - noch zu träge. Das Deckungssystem ist...naja...pseudo. Dazu der Zwischenboss, der einfach blöd rumstand und sich hat abknallen lassen und - zumindest im Testvideo - auch kaum mehr macht^^ Mehr muss ich nicht wissen. Die Demo sollte mich heiß machen, hat das aber nicht geschafft. Reicht ja (: Vielleicht wirds mal ausm Grabbeltisch für n 10er gewühlt, aber Vollpreis und auch 30€ wäre das mir gezeigte und gesehene bisher nicht wert^^ das soll nicht heißen, dass das Spiel 'scheiße' ist^^ aber es ist Momentan nach allen Eindrücken schon etwas weit weg von Dead Space (:


poradinho

vom 05.02.2013, 20:46 Uhr

@Mlileen2001

Du bist doch sicher erst 12 Jahre alt oder ...???


coketheguy

vom 05.02.2013, 20:41 Uhr

Bin seit 30 Jahren Videospieljunkie und Dead Space-Fan seit der 1. Stunde. Teil 2 ist mein All-Time-Favorite. Schön viele Schockeffekte.

Jetzt habe ich mir gerade DS3 ausgeliehen. In Eurem Test las ich von den nervigen DLCs. Da schient EA ja die Kuh richtig melken zu wollen. Zum Glück ist das kein P2W und freiwillig und kann einfach ignoriert werden.

Was mich nervt: Dieses Origin-Ding scheint EA ja mal richtig auszunutzen. So mußte ich mich u.a. mit 1 von 4 Punkten einverstanden erklären, dass ich auch Reklame von Werbepartnern erhalte, sonst startet das Spiel nicht.

Bin gerade in Kapitel 3 (nach 1 Stunde). 2 Schockeffekte. Hoffe, es werden mehr.
84 % Wertung hat es imho im Moment noch nicht verdient.


Mentor

vom 05.02.2013, 20:36 Uhr

Mal wieder überbewertet.


LZPSN

vom 05.02.2013, 20:15 Uhr

Dead Space 2 gab es vor einiger Zeit gratis für PlayStation Plus Mitglieder. Habe es letztes Wochenende mal angespielt (das erste Kapitel gespielt). Ich werde mir die Serie nochmal genauer anscheuen und weiterspielen, sieht ganz ok aus. Was ich genau davon halten werde, weiß ich aber noch nicht. Die ganzen positiven Stimmen bringen mich auch nicht weiter, Geschmäcker sind ja unterschiedlich ;) Aber selbst auf mich wirkt Dead Space 3 schon unbrauchbar. Vor allem wegen dem größten Blödsinn, denn ich bisher zu einer Neuerscheinung lesen musste: Dieses Kaufen mit echtem Geld und mal eben 11 DLCs am ersten Tag. Bitte, bitte ich hoffe, dass nicht allzu viele echtes Geld nochmal in ein 60€ teures Vollpreis-Spiel stecken. Denn wenn es genug sind, wird es bald nicht mehr dabei bleiben, dass sowas nicht nötig ist. Dann muss man um ein Spiel vernünftig spielen zu können immer neben den 60-70 € nochmal im Spiel selber drauf legen. Leider glaube ich, dass es genug Deppen gibt, die gerne dafür zahlen. Nicht nur das es teurer wird, das wird auch den Spielfluss zerstören.

@ MileenA2001

Dein Post erinnert mich zu einen anderen, den du mal mir bzgl. deutscher Sprachausgabe gegeben hast. Du musst bedenken, dass es 7 Mrd. Menschen auf der Welt gibt. Und das wird dich jetzt vielleicht total überraschen, aber die sind nicht alle deiner Meinung und haben auch andere Wünsche und Ansprüche. Gehe also nicht gleich jedem auf den Keks, der seine Meinung äußert und auch mal etwas kritisch ist, nur, weil es deiner Meinung nicht entspricht.


juicebrother

vom 05.02.2013, 19:39 Uhr

Zitat von MileenA2001:
bitte alle meckern jetzt....bei resi 6 habt ihr das ja auch alle gemacht .

Hm, sich kritisch mit einem Produkt für das man gutes Geld bezahlt auseinandersetzen wird von dir vorwurfsvoll als Meckern abgetan? Ich denke jedes Unternehmen wäre froh, wenn es nur noch brave Konsumenten (wie dich?) gäbe die schön alles mitmachen und ohne irgendwelche Ansprüche den Geldbeutel öffnen... Wenn es dir schon Wurscht ist für suboptimale Software 70€ rauszuhauen solltest du wenigstens so fair sein Menschen, welche dies nicht tun können oder wollen auch noch unüberlegt Vorfwürfe zu machen...


e1ma

vom 05.02.2013, 19:12 Uhr

Zitat von GeQo:
Mir inzwischen relativ egal, wie gut/schlecht das Game bewertet wird. Die Demo war grottenschlecht und langweilig für mich, damit wird das Game nicht gekauft und Ende. Gleich 2mal nicht wegen dem Bullshit den Visceral teils im Vorfeld von sich gegeben hat, von wegen 19-21 jährige Gamer würden ja so derbe auf Mikrotransaktionen stehen etc...sollen sie doch machen, aber das alles bitte ohne mich.

Die Demo war Crap und gibt es so als spielbaren Teil auch überhaupt nicht... ;)


GeQo

vom 05.02.2013, 18:31 Uhr

Mir inzwischen relativ egal, wie gut/schlecht das Game bewertet wird. Die Demo war grottenschlecht und langweilig für mich, damit wird das Game nicht gekauft und Ende. Gleich 2mal nicht wegen dem Bullshit den Visceral teils im Vorfeld von sich gegeben hat, von wegen 19-21 jährige Gamer würden ja so derbe auf Mikrotransaktionen stehen etc...sollen sie doch machen, aber das alles bitte ohne mich.