Demon's Souls - Remaster ist möglich, aber es wird nicht einfach

Dark Souls ist bereits für die aktuelle Konsolengeneration neu erschienen. Fans wünsche sich aber auch vom Vorgänger ein Remaster.

Ein Demon's Souls Remastered wäre für viele Fans ein Fest. Ein Demon's Souls Remastered wäre für viele Fans ein Fest.

Mit Dark Souls gelang FromSoftware der Durchbruch. Es wundert daher wenig, dass das Rollenspiel mit Dark Souls: Remastered eine Neuauflage erhielt und für die aktuellen Konsolen aufgefrischt wurde.

Viele Fans wünschen sich genau das auch für den geistigen Vorgänger Demon's Souls von 2009. Serienschöpfer Hidetaka Miyazaki ist dieser Idee nicht abgeneigt, allerdings liegt es nicht in seiner Hand. Das machte er im Interview mit GameInformer klar.

"Es ist wie wenn du schreibst - Wenn du jung bist, schaust du darauf [die bisherige Arbeit] zurück und denkst 'Oh Gott, was habe ich mir nur gedacht'. Es ist nicht so, dass ich blamiert bin, ich mag es nur nicht auf meine vorherigen Arbeiten zu schauen. "

Sony entscheidet was passiert

Selbst wenn er sich für ein Remaster entscheiden würde, läge die Entscheidung nicht bei ihm, sondern bei Sony. Der Publisher des PS3-Exklusives besitzt weiterhin die Rechte am Spiel.

Auch andere Entwickler denkbar: Miyazaki könnte sich auch vorstellen, dass eine Neuauflage von Demon's Souls unter der Aufsicht eines anderen Studios, also nicht von FromSoftware, realisiert wird. Zumindest dann, wenn die entsprechenden Entwickler das Spiel "Herz und Seele" darin investieren würden.

"An ein Remaster zu denken, gibt mir das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch und macht mich ein wenig nervös, also ist es kompliziert. Aber ich verstehe, dass es viele User und viele Spieler und Fans gibt, die Demon's wirklich lieben. Wenn das etwas ist, was sie [Sony] mit einem anderen Studio erreichen können, dass das Spiel liebt, dann ja, es wäre okay für mich."

Miyazaki schien zudem froh zu sein, dass die Thematik überhaupt zur Debatte steht. Demon's Souls war das erste Spiel, dass unter seiner Regie entstand. Ob es ein Remaster geben wird, könne er jedoch nicht versprechen.

FromSoftware arbeitet derzeit an Sekiro: Shadows Die Twice. Das neue Spiel orientiert sich an vielen Stellen an Demon's- und Dark Souls, macht allerdings auch einiges anders. Sekiro erscheint am 22. März für PS4 und Xbox One.

Wünscht ihr euch ein Demon's Souls: Remastered?

Demons Souls - Test-Video - Video starten Demon's Souls - Test-Video -

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.