Detective Pikachu komplett auf YouTube "geleakt": Fans werden getrollt

Mit einem Marketing Gag holt Warner Bros. alle Detective Pikachu-Fans ins Boot, die den Film schon vorab in einer geleakten Version schauen wollten.

von Hannes Rossow,
08.05.2019 10:51 Uhr

Detective Pikachu schon jetzt in kompletter Länge auf YouTube? Da ist doch was faul..Detective Pikachu schon jetzt in kompletter Länge auf YouTube? Da ist doch was faul..

Wer Detective Pikachu, den kommenden Pokémon-Kinofilm mit der sprechenden Elektromaus, schon vorab sehen möchte, darf das jetzt tun. Der "komplette" Film wurde auf YouTube zum Film "geleakt" und ihr merkt schon an meinen Anführungszeichen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Der Pikachu-Film ist auf YouTube - Zumindest irgendwie

Hinter dem Leak, der den Film noch vor dem eigentlichen Kinostart zeigt, steckt ein etwa 100-minütiger Clip mit dem Namen "POKÈMON Detective Pikachu: Full Picture". Schon fast 3 Millionen Mal wurde das Video aufgerufen, immer in der Hoffnung, hier wirklich schon vorab den Film zu Gesicht zu bekommen. Aber es ist alles nur ein (cleverer) Marketing-Stunt.

Ein abendfüllender Witz: Statt des tatsächlichen Films bekommen Fans, die sich vom Leak locken lassen, eine anderthalbstündige Tanz-Session von Pikachu zu sehen. Mit leichtem VHS-Flair, 80er Jahre-Ästhetik und einem Fitness-Vibe schwingt Pikachu flott über das Parkett. Der echte Film ist es zwar nicht, aber sehenswert ist das Video trotzdem.

Ein Fake-Account mit dem Namen "Inspector Pikachu" stellte das Video gestern ins Netz und teilte den Link anschließend auf Twitter - wo verwirrte Fans das Ganze erst einmal für bare Münze nahmen. Immerhin beginnt der Film sogar mit (fast normalen) Opening Credits.

Und natürlich gab es dann auch den Retweet von Ryan Reynolds, der bekanntlich die Stimmte für Pikachu stellt. Spätestens dann dürfte klar sein, wer hinter dem Troll-Leak steckt.

Kritiker positiv gestimmt: Detective Pikachu wird wohl kein Flop

Unabhängig davon, ob euch ein tanzender Pikachu nun zufriedenstellen kann oder nicht: Detective Pikachu scheint ein großes Ding zu werden. Die ersten Kritikerstimmen äußerten sich positiv über den Film und die Chancen stehen gut, dass Detective Pikachu der vielleicht beste Videospiel-Film wird, der je gemacht wurde.

Der echte Detective Pikachu-Film startet am 10. Mai 2019 in den deutschen Kinos.


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen