Diablo 4-Patch 1.2 stellt Spiel komplett auf den Kopf und führt Tausende Änderungen ein - die umfangreichen Patch Notes im Überblick

Am 17. Oktober startet die zweite Season in Diablo 4 und das Update, das zeitgleich erscheint, bringt eine gewaltige Menge an Veränderungen in allen Bereichen mit.

Die Patch Notes für Diablo 4 sind extrem umfangreich, viele Änderungen aber nur kleine Details oder Bug Fixes. Die Patch Notes für Diablo 4 sind extrem umfangreich, viele Änderungen aber nur kleine Details oder Bug Fixes.

Nächste Woche startet Diablo 4 in die zweite Season. Am 17. Oktober erscheint zudem Update 1.2 und die Patch Notes wurden bereits veröffentlicht. Um sie vorzustellen, hat Blizzard gleich zwei Livestreams veranstaltet – und das ist kein Wunder, denn sie lesen sich fast schon wie ein kleiner Roman. Wir geben euch einen Überblick über die zahlreichen Neuerungen.

Das sind die umfangreichen Änderungen für Diablo 4

Blizzard hat die Änderungen in einem extrem umfangreichen News-Post aufgelistet. Sie sind unterteilt in folgende sieben Kategorien:

  • Neue Uniques, legendäre Aspekte und Paragon Glyphen
  • Gameplay Updates
  • Updates für das Spielerlebnis
  • Balance Updates
  • Klassen-Balance Updates
  • Battle Pass Updates
  • Bug Fixes

Ob sich Diablo 4 durch den prallen Sack voll Änderungen wirklich wie ein komplett neues Spiel anfühlt, muss sich noch zeigen, denn ja – es wird überall geschraubt –, aber oft handelt es sich doch um sehr viele kleine Detail-Anpassungen.

Viele der Änderungen bei der Balance oder Quality of Life-Neuerungen orientieren sich am Feedback der Community. Im Falle von Edelsteinen wurde das aber beispielsweise etwas anders umgesetzt als erwartet. Statt der Steine finden wir nämlich künftig Crafting-Materialien, die wir beim Juwelier dann zusammensetzen und auseinandernehmen können.

Und da wir schon dabei sind: Händler werden künftig näher an die Wegpunkte gesetzt und es soll zudem mehr Stashes geben (in denen sich dann auch nach Items filtern lässt). Damit sollen einige Laufwege gespart werden.

Ein bisschen komfortabler dürften die Wege jetzt auch zu Pferd werden, denn hier wurde an den Cooldowns geschraubt. Außerdem sollen eure Rösser nicht mehr so leicht an winzigen Steinchen hängenbleiben.

Endgame und Accessibility

Nach der heftigen Kritik am Endgame hat Blizzard auch diese Komponente in Angriff genommen. Erstens sollen wir jetzt wesentlich schneller Level 100 erreichen. Aber es soll auch mehr Abwechslung durch zusätzliche Bosse gegeben sein. Die Weltbosse lassen sich jetzt zudem häufiger blicken und nicht mehr nur alle sechs Stunden.

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Dazu kommen neue Eventzonen in der Season und ziemlich umfangreiche Anpassungen an Alptraumdungeons. Ganz grob gesagt, wird hier die Monster-Dichte erhöht, aber dafür die Crowd Control erleichtert und einige Fallen oder Effekte werden etwas zurückgenommen.

Auch zwei neue Accessibility-Optionen sind künftig im Spiel verfügbar: Es gibt zum einen neue Cursor-Optionen, beispielsweise für höheren Kontrast. Daneben soll es ein Audio-Signal geben, wenn ihr euch in der Nähe von Punkten wie Leitern oder einer eingestürzten Brücke befindet, über die ihr springen müsst.

Was sagt ihr zu den Patch Notes? Welche Punkte machen euch neugierig, beziehungsweise: Wo habt ihr Bedenken oder euch mehr erhofft?

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