Seite 5: Die besten Xbox-Spiele aller Zeiten - Top Xbox Classic Games

5. Crimson Skies: High Road to Revenge

Crimson Skies: High Road to Revenge hat eindeutige Indiana Jones- Vibes, die auch Uncharted aufgreift. Crimson Skies: High Road to Revenge hat eindeutige Indiana Jones- Vibes, die auch Uncharted aufgreift.

Fakten:

  • Genre: Action
  • Jahr: 2003
  • Publisher: Microsoft
  • Entwickler: FASA Studio

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil das Zusammenspiel seiner einzelnen Komponenten Crimson Skies zu einem außergewöhnlichen und einzigartigen Flugaction-Spiel macht. Neben der Story rund um Luftpirat Nathan Zachery und einem starken Indiana-Jones-Vibe, über die Spielbarkeit bis hin zur grandiosen Optik stimmt hier alles.

Zusammen mit Zachery und seiner Crew müsst ihr dem fiesen Wissenschaftler Von Essen das Handwerk legen und erkundet dabei mehrere große Gebiete wie ein Inselatoll oder ein Wüstengebiet. Auch heute noch bemerkenswert: Die fantastischen Bosskämpfe, zum Beispiel gegen eine riesige Metallspinne.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Ja

4. Fable

Fable gehört auf der Xbox zu den besten Rollenspielen überhaupt. Fable gehört auf der Xbox zu den besten Rollenspielen überhaupt.

Fakten:

  • Genre: Rollenspiel
  • Jahr: 2004
  • Publisher: Microsoft
  • Entwickler: Lionhead

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil es trotz vieler nicht komplett eingehaltener Versprechen von Peter Molyneux (umfangreiches Gut-Böse-System, tiefgreifende Entscheidungen, die sich auf den Spielverlauf auswirken) immer noch ein hervorragendes Rollenspiel ist, das euch viele Freiheiten bei der Charaktergestaltung lässt.

Besonders das Kampfsystem ist auch heute noch erwähnenswert. Ihr setzt euren Gegnern mit einer Mischung aus Nah-, Fernkampf-, und Magieattacken zu, mit den gewonnenen Erfahrungspunkten levelt ihr euren Helden anschließend auf.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Indirekt (Fable Anniversary)

3. Ninja Gaiden: Black

Hart, aber fair: Ninja Gaiden Hart, aber fair: Ninja Gaiden

Fakten:

  • Genre: Action-Adventure
  • Jahr: 2005
  • Publisher: Tecmo
  • Entwickler: Team Ninja

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil Ninja Gaiden schon lange vor Dark Souls zeigte, welch große Faszination bockschwere Spiele ausüben können - wenn sie fair designt sind. Als Ninja Ryo Hayabusa ist es nicht nur eure Aufgabe, 16 Level zu meistern, sondern auch die richtigen Strategien gegen die Gegner herauszufinden.

Und selbst jeder vermeintlich kleine Gegner kann euch in Nullkommanichts erledigen. Frust kommt wegen des tollen Kampfsystems allerdings nur selten auf, zu groß ist die Verlockung eines neues Versuchs. Die Black-Version erschien ein Jahr nach Ninja Gaiden und enthält zwei DLC-Pakete sowie weitere Neuerungen.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Ja

2. Star Wars: Knights of the Old Republic

In Star Wars: Knights of the Old Republic haben nahezu alle eure Entscheidungen Auswirkungen auf den Spielverlauf. In Star Wars: Knights of the Old Republic haben nahezu alle eure Entscheidungen Auswirkungen auf den Spielverlauf.

Fakten:

  • Genre: Rollenspiel
  • Jahr: 2003
  • Publisher: Electronic Arts
  • Entwickler: Bioware

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil KotoR auch unter heutigen Gesichtspunkten wahrscheinlich das beste Star Wars-Rollenspiel ist, das es jemals gegeben hat. Ausschlaggebend dafür ist insbesondere die Handlung des Spiels, bei der ihr euch im Laufe völlig frei entscheiden könnt, ob ihr euch lieber der hellen oder der dunklen Seite der Macht zuwenden wollt.

Dazu kommt eine ausgeklügelte Interaktion mit anderen Figuren, die nicht nur hervorragend geschrieben sind, sondern auch für einen enormen Wiederspielreiz sorgen. In Dialogen habt ihr stets mehrere Optionen, die je nach Wahl dann zu veränderten Spielverläufen führen können.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Ja

1. Halo: Combat Evolved

DIE Xbox-Legende schlechthin: Halo: Combat Evolved DIE Xbox-Legende schlechthin: Halo: Combat Evolved

Fakten:

  • Genre: Ego-Shooter
  • Jahr: 2002
  • Publisher: Microsoft
  • Entwickler: Bungie

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil Halo bis heute DIE Shooter-Institution auf der Xbox ist und mit Combat Evolved bereits furios loslegte. Ursprünglich für Mac und PC geplant, kaufte Microsoft Entwickler Bungie und machte Halo zum Launchtitel für seine erste Konsole.

Das erste Abenteuer des Master Chief, der auf einer mysteriösen Ringwelt abstürzt ist dank exzellenter Spielbarkeit, toller Gegner-KI und großen offenen Gebieten (die man teilweise auch in Fahrzeugen erkunden kann) ein echter Meilenstein der Shooter-Geschichte, der mitentscheidend dafür war, dass das Genre auf Konsolen generell erst salonfähig wurde. Damit ist Halo: Combat Evolved für uns das beste Xbox-Spiel aller Zeiten!

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Indirekt (Halo Anniversary bzw. Halo: The Master Chief Collection)

Die besten Xbox-Spiele - So haben wir gewählt

Hier findet ihr noch einmal die wichtigsten Orientierungspunkte für unsere Wahl zu den besten Xbox-Spielen:

  • Rein redaktionelle Auswahl: Die Spiele in der Liste basieren auf redaktioneller Einschätzung, NICHT auf Wertungen oder Verkaufszahlen
  • Nur Exklusivtitel: Die gewählten Spiele sind konsolenexklusiv bzw. über einen längeren Zeitraum konsolenexklusiv für die Xbox erschienen.
  • Nur ein Spiel pro Reihe: In jeder Liste ist jeweils nur ein Vertreter pro Reihe enthalten (z.B. PGR2, Halo). Wir haben dabei jeweils den unserer Meinung nach wichtigsten Teil auf dieser Plattform ausgewählt.

Noch mehr Infos zu unserem Auswahlverfahren und bestimmten Entscheidungen findet ihr in unserem Übersichtsartikel:

GamePro Top-Liste
Wir küren die besten Xbox-Spiele aller Zeiten

5 von 5


zu den Kommentaren (74)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.