Adventskalender 2019

Dieser neue PS4-Controller lässt euch Sticks & Trigger austauschen

Thrustmaster hat den eSwap-Controller für die PS4 angekündigt. Einzelne Komponenten des Pads sind wechselbar, darunter auch die Stick-Anordnung.

von Tobias Veltin,
09.10.2019 08:30 Uhr

Das signifikanteste Feature des Thrustmaster-Controllers ist seine "Hotswap"-Funktion. Das signifikanteste Feature des Thrustmaster-Controllers ist seine "Hotswap"-Funktion.

Thrustmaster hat einen neuen Controller für die PS4 angekündigt. Das Modell hat die Bezeichnung "eSwap" und wird Anfang November erhältlich sein.

Das signifikanteste Feature des eSwap ist seine hohe Modularität. Denn mithilfe eines Magnet- bzw. Stecksystems lassen sich einzelne Komponenten des Controllers schnell abnehmen und austauschen - auch während eines laufenden Spiels. Dazu gehören unter anderem:

  • Sticks
  • Steuerkreuz
  • Griffgummierung
  • Trigger

So lässt sich unter anderem auch auf eine "Xbox-Stick-Konfiguration" umrüsten oder ein optional erhältlicher 8-Wege-"Teller" (statt eines Digi-Kreuzes) installieren. Manche Komponenten lassen sich einfach abziehen, bei anderen - wie den Triggern - muss erst eine kleine Schraube gelockert werden; das dafür benötigte Werkzeug liegt mit in der Verpackung.

Diverse Modifikationspakete erhältlich

Weitere Features des Controllers sind einstellbare User-Profile, beliebig belegbare Tasten auf der Rückseite und eine Kabelverbindung, die laut Thrustmaster zuverlässiger ist als die Kopplung über Wireless.

Der Modularität wird schon zum Launch des Controllers Rechnung getragen, denn es wird diverse Modifikationspakete geben, mit denen sich der eSwap euren Vorstellungen nach anpassen lässt.

Der Thrustmaster eSwap erscheint am 5. November. Der Preis für den Controller beträgt 169 Euro, die Modifikations-Sets sollen mit knapp 30 Euro zubuche schlagen.


Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen